Wir können ja mal schauen, wer alles am Samstag (16.08.) Zeit und Lust hat.
Und wenn keiner so richtig kann, dann verschieben wir das halt, oder was meinst du BlackAdam?
Beiträge von JayCee87
-
-
Hallo miteinander,
da Beorn nächste Woche nicht kann, würde ich den jetzigen Samstag mal in den Raum werfen. Oder ist Samstags bei Euch immer schlecht?
Ansonsten machen wir es halt nächste Woche. Muss dann aber erstmal schauen, wie lange ich in meiner ersten Woche arbeiten muss... :p -
Hallo Mareike,
genau so ist es, das Wave-Dekor hat nur 3 Stellen an denen es leuchtet, mehr nicht.
Gruß
JayCee -
Zum Thema Beschleunigung etc. möchte ich auch kurz mal meinen Senf abgeben, da ja gerade beim Thema Motoren und Opel immer gemeckert wird.
Bin vor 2 Wochen einen Golf 7 (einfach nur zum Spaß) probegefahren, der hatte einen 1.2 TSI Bluemotion mit 85 PS und der fuhr sich trotz Turbo und besserer Leistungsdaten extrem zäh im Verhältnis zu meinem 87 PS Adam.
Jetzt denken viele: Der Vergleich hinkt aber, weil es unterschiedliche Fahrzeugklassen sind. Aber die Leistung bzw. das Gewicht sind auf einem Niveau, daher mal der Vergleich.Hier mal die Daten (gemäß Herstellerangaben bzw. Fahrzeugschein):
Golf 7 Comfortline 1.2 TSI Bluemotion
85 PS bei 4.300 - 5.300 U/min
160 Nm bei 1.400 - 3500 U/min
0-100 in 11,9 s
Elastizität im 5. Gang: 18,5 s
Gewicht 1.205 kg
Testverbrauch: ca. 7 l/100km (Testprofil: 30% Stadt und 70% Land und Autobahn)Mein Opel Adam Slam 1.4
87 PS bei 6000 U/min.
130 Nm bei 4000 U/min
0-100 in 12,5 s
Elastizität im 5. Gang: 17,8 s
Gewicht 1.163 kg
Verbrauch: 6,6 - 6,8 l/100km (65% Stadt und 35% Land und Autobahn)Eine Freundin von mir war bei der Probefahrt dabei, da sie selber VW (Golf II GTI) fährt und somit eine etwas andere Sichtweise bieten könnte. ABER: Wir beide waren von der Leistungsentfaltung des Golf 7 mehr als enttäsucht. Da konnte man das Gaspedal noch so durchdrücken, da kam einfach nichts. Die ganzen City-Hopser haben uns teilweise schon angeschoben, weil der Golf nicht aus'm Quark kam. Irgendwo zwischen 2.500 und 3000 U/min merkte man dann etwas Vorschub. Nach der Probefahrt waren wir dann wieder mit meinem Adam unterwegs und es lagen vom Feeling etc. Welten zwischen den beiden. Der Adam hängt wesentlich besser am Gas, beschleunigt wesentlich zügiger unabhängig von Drehzahl und Gang (im Vergleich zum Golf) und fährt sich somit deutlich agiler und frischer. Und das obwohl der Adam einen "veralteten" Sauger hat. Klar ist der Golf ein ganzes Stück größer, aber vom Gewicht ist er nur etwas schwerer (42kg). Von daher erwarte ich einfach, wenn ich einen Turbo mit einer ähnlichen Leistung fahre, dass dieser agiler und spritziger ist als mein Sauger im Adam... Leider war dies aber nicht der Fall. Also soviel zum Thema die kleinen Turbos bei VW seien so toll und fortschrittlich.
Der angebliche Fortschritt ist wahrscheinlich nur bei den 1.4 TSI und höher spürbar.
Achja und vom Verbrauch lagen beide auf gleichem Niveau (meinen Adam fahre ich aktuell mit 6,6 - 6,8 l/100km, der Golf hat bei unserer Testfahrt und gleichem Fahrverhalten etc. fast 7 l/100km benötigt), obwohl der Golf seinen Vorteil hätte ausspielen können, da wir sehr wenig Stadt und viel Land und AB (max. 130 km/h) gefahren sind.Deswegen sollten einige den Adam bzw. seine Motoren nicht so schlecht reden, da gibt es einige "moderne" Aggregate die auch nicht besser und frischer sind...
Und für einen Kleinstwagen (nach seinen Maßen ist er einer) bzw. Kleinwagen (wie ihn das KBA führt), der ja hauptsächlich die Stadt erobern soll, finde ich die Motoren völlig ausreichend. Und ich bin meist zügiger unterwegs als manch anderer mit seinem "Hightech"-Motoren und bleibe trotzdem stets unter 3000 U/min. Es ist nämlich eine "Krankheit" in den Foren, dass die User meinen, dass man Sauger immer im oberen Drehzahlbereich bewegen muss. Denn dank u.a. der kurzen Übersetzung lässt sich der Adam auch im angenehmen Drehzahlbereich agil und zügig bewegen.
Und wenn ich mal die/den Eine/n oder Andere/n mit einem Adam treffe und frage welchen Motor sie haben, dann kommt oft die Antwort: 70PS oder 87PS und sie sind alle sehr zufrieden mit dem Motor.
Also können die Sauger für den Adam so schlecht nicht sein...
Und für die ganzen PS-/Turbo-Freaks (meine ich hier positiv) gibt es ja nun den 1.0 Turbo mit 90 bzw. 115 PS und ab Anfang 2015 können die "kleinen Schumis" unter den Adam-Fahrern einen 1.4 T mit 150 PS bekommen. -
Beim nächsten Mal wäre ich mit dabei, noch sitze ich hier im hohen Norden, aber nur noch wenige Tage, dann komme ich zu Euch runter.
-
Zitat
Wenn du mit zum Agentur-Meeting darfst, sag bescheid
Klär' mich auf. Arbeitest du bei einer der Agenturen? Oder vllt. sogar direkt bei Opel?
-
Dann pass' ich da ja gut hin.
-
Nicht direkt Werksstudent... Ich mache da mein Praxissemster im Rahmen meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur.
Und vielleicht springt in der Zeit, wenn ich mich denn gut anstelle, auch ein Arbeitsplatz bei raus. Aber erstmal muss mir dort die Arbeit Spaß machen... -
@Adamgoodguy: Ich freue mich auch schon riesig. Ich denke das wird 'ne gute Zeit dort...
CORDI: Danke für den Hinweis mit dem Corsa D. Dann wissen die bei Opel ja wie sowas auszusehen hat...
In den ersten Wochen muss ich mich zwar erst einarbeiten, aber es wird danach sicherlich mal die Möglichkeit geben, wo ich das Thema ansprechen kann. Und wer bei Twitter ist, kann das Thema dort ja auch mal ansprechen.
-
Ein von Opel organisiertes Opel Adam Treffen scheint es nicht zu geben oder? Die smart times waren immer cool. Finden ein mal im Jahr statt, mit über 1.000 Smarties.... Da ja die Adams auch so bunt und individuell gestaltet sind, wäre solch ein Treffen schön.
Ganz kurz mal OT:
Nein gibt es bei Opel leider nicht. Aber ab Mitte August bin ich im Marketing bei Opel in Rüsselsheim. Ich glaub' ich schlage das dort mal vor. Ich finde die Idee an sich super. Und letztendlich könnte man eine öffentliche Veranstaltung davon machen und würde evtl. neue Adam-Käufer generieren können. Vorallem könnten sich Interessenten mit Adam-Fahrern austauschen...