Ich will jetzt mal einen auf Oberlehrer machen
Generell müssen wir unterscheiden zwischen E10, Super (E5) und Super Plus.
E10 hat 95 Oktan mit bis zu 10% Bio-Ethanol
Super (E5) hat 95 Oktan mit bis zu 5% Bio-Ethanol
Super Plus hat 98 Oktan
und dann gibt es diverse (ich nenne sie mal) "Hochleistungskarftstoffe", die 100 - 102 Oktan haben.
Ich persönlich würde bei einem Fahrzeug, bei dem Super Plus empfohlen wird, nicht auf E10 gehen. Entweder ich tanke Super Plus oder hin und wieder mal Super E5... Aber generell sollte man m.M.n. immer den Empfehlungen der Hersteller folgen, wird schon seine Gründe haben.
Hier mal ein Auszug zum Thema E10: "E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein." (Quelle: )