Beiträge von JayCee87

    Wenn du dein Onstar verlängern möchtest, gehst du zu einem Opelhändler und der kann dann aus deinem Probejahr einen Onstar-Vertrag machen. So kannst du dann auch bestimmen, ob du das WLAN (wie oben beschrieben) nutzen möchtest oder ob dir der reine Onstar-Dienst reicht.
    Von alleine passiert da nichts, soll heißen, wenn du nicht aktiv wirst, dann endet das Probejahr und fertig.

    Kann ich dir ganz einfach beantworten, da ich es schriftlich vorliegen habe. :155523: :boast:
    OnStar Dienste ab dem 2. Jahr kostet 99,50 € / Jahr
    Die Datenpakete für den LTE-WLAN-Hotspot in deinem Fahrzeug liegen bei entweder 1,99 € pro Tag (max. 10 GB) oder für 28 Tage 9,99 € (max. 50 GB).
    Als Vermerk zu den Datenpaketen steht auf dem Schreiben:
    Der Erwerb von Datenpaketen ist eine Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Vodafone.
    Vodafone hat die Hoheit über Preis und Angebot.


    Warum dein Händler dir dies nicht beantworten kann, kann ich nicht verstehen, da das Dokument im Opel-Portal (nennt sich GlobalConnect) veröffentlicht wurde und sogar einer Präsentation beilag. :iut:
    Manchmal frage ich mich, was die Verkäufer einiger Autohäuser den ganzen Tag lang machen, außer Kaffeesaufen. :12fgb3:

    Den genauen Hintergrund, was Opel sich dabei gedacht hat, kann ich dir leider nicht liefern.
    Ich denke, dass es damit zu tun hat, dass man eine gewisse "Luftqualität" erreichen möchte und kühle trockene Luft entzieht der Umgebung die Feuchtigkeit, die sich sonst an der Scheibe niederschlagen und zu beschlagenen Scheiben führen würde.


    Ein ähnliches Phänomen kann man feststellen, wenn du auf die Einstellung "Oben" gehst, und somit die Luftdüsen an der Scheibe nutzen möchtest. Dann strömt an den seitlichen Düsen (nicht die kleinen Lüftungsgitter, sondern aus den verstellbaren runden Düsen) auch ein leichter Lufthauch, obwohl die Einstellung "vorne" gar nicht aktiv ist.

    Welche Außentemperatur lag denn vor?


    Wenn die Außentemperatur niedriger als 21°C war, dann ist es logisch, dass warme Luft kommt, weil dann der Innenraum auf 21°C geheizt werden muss.
    Sollte es über 21°C Außentemperatur gewesen sein, dann sollte kühlere Luft kommen, da der Innenraum auf 21°C runtergekühlt wird. Je stärker die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur, desto kältere bzw. wärmere Luft aus den Düsen.


    Deswegen heißt es ja auch Klimaautomatik, weil sie die gewünschte Innenraumtemperatur umsetzt und hält.


    Ist doch ganz logisch oder?! Deswegen solltest du die Eingangsfrage beantworten, dann können wir dir auch konkreter weiterhelfen.

    Sorry, aber du bist im falschen Forum. Hier geht es ausschließlich um den Opel ADAM!!! Solche Fragen kannst du aber im entsprechenden Forum bei MT klären. ;)
    Bitte sei uns nicht böse, aber wir können dir sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, außer hier fährt irgendjemand einen Vivaro...
    Hier hilft nur: Fragen beim Händler.
    Der Vivaro ist baugleich mit dem Renault Trafic und daher wirst du das verbaute Infotainment in keinem anderen Opel finden, da die meiste Technik von Renault stammt.

    Ich habe den Adam leer vom Händler bekommen. Die erste Tankfüllung waren 38.1l, jedoch mit mehrfach nachdrücken.
    Beim ersten Abschlagen stand die Tanksäule auf 37l bei angezeigter Restreichweite von 5km.
    Bei 100km Restreichweite tanke ich ca. 31l, daher gehe ich mal von aus, der BC rechnet mit den von Opel angegebenen 35l und lässt die 3l als Reserve für die "Mutigen" und "Durstiges".

    So ist es, der Adam hat einen 35 Liter Tank (offizielle Angabe). Wie sich das allerdings mit den 3 Litern Reserve verhält kann ich nicht genau sagen. Bei einigen Herstellern ist diese inkl. bei anderen exkl.

    An dieser Stelle bitte differenzieren. Ihr sprecht hier gerade von der Klimaautomatik, die die verchromten Regler hat. Auf dem Bild von rabbit ist aber die normale Klimaanlage mit den einfachen Reglern verbaut. Diese einfachen Regler werden seit langem nicht mehr mit Chromringen geliefert. Meines Wissens nach wurden nur die ersten Adams so ausgeliefert, wie bei Gretsch zu sehen.

    Und du versteifst dich auf deine Messdaten und scheinst nicht offen für eine vernünftige Diskussion zu sein.
    Du unterstellst pauschal, dass wir (ich) im Unrecht sind (bin) und angeblich Scheiße laber/n.
    Schade, wenn verschiedene Erkenntnisse hier nicht gewünscht sind und immer gleich als Blödsinn dargestellt werden oder wie du es nennst: Hörensagen, Vermutungen und Glauben, das Auto des Onkels meines Vaters etc.
    Vielleicht sollte man sich auch mal Erfahrungen anderer User annehmen und sich nicht auf seine so tollen ermittelten Messdaten stützen und wenn sie 100-mal vom Motorkontrollmodul ausgegeben werden, denn dieses zeigt dir nicht die Langzeitwirkung auf diverse Motorenkomponenten...
    Außerdem waren meine Kommentare ergänzend zu deiner eröffneten Thematik...


    Da aber scheinbar abweichende Kommentare nicht gewünscht sind und du anscheinend nur hören wolltest "Gut gemacht. Wow, super Erkenntnisse." können wir den Thread ja an dieser Stelle schließen.
    :closed:

    Meine Äußerung sind auch keine Vermutungen oder dergleichen, sondern ebenfalls Fakten basierend auf Erfahrungen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und dem meines Vaters. Hier laufen jeden Tag ausreichend Fahrzuege durch die Werkstatt und es gibt durchaus Fahrzeuge bei denen E10 zwar freigegeben ist, aber dessen Wartung durchaus umfangreicher ausfallen kann, aufgrund der besagten Problematik (die übrigens nicht allgemeingültig ist).


    Und zu deinen "Messdaten". Die könnte ich an dieser Stelle genauso in Frage stellen, da sie garantiert nicht normgerecht nach DIN / EN durchgeführt wurden. Und die Bedingungen garantiert auch nicht exakt identisch waren. Es sei denn, du warst auf einem Prüfstand und hast unter exakt gleichen Bedingungen diesen Test durchgeführt.


    Und ich kann dir nur mit meiner fundierten Opel-Erfahrung sagen, dass Opel diese Empfehlungen nicht umsonst ausgibt. Klar kannst du auch E10 tanken, aber Opel garantiert dir nur unter den empfohlenen Angaben die entsprechende Leistung etc. Ich kann nur von einem mir bekannten Fall berichten, wo ein Kunde bei einem OPC auch statt des empfohlenen Super Plus E10 getankt hat und später mit der Benzinpumpe ein Problem hatte. Die Reparatur erfolgte nicht auf Kulanz, da festgestellt wurde, dass nicht der empfohlene Kraftstoff getankt wurde.


    Also letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Aber wenn den Motoren das völlig egal wäre, könnte man ja tanken was man will und wir bräcuhten unterm Strich nur eine Kraftstoffsorte (z.B E10) und könnten uns die ganzen Premium-Kraftstoffe sparen...