Klimaautomatik bei sommerlichen Temperaturen

  • Was muss eine "moderne" Klimaautomatik denn können? Kühlen...na klar. Den Innenraum entfeuchten...auch. Gewünschte Temperatur halten?...aber klar doch. Das alles kann sie doch. Und wer das Gebläse beim herunterkühlen als zu nervig empfindet kann doch auch ohne den Automatikmodus arbeiten. Alles ist möglich. Das es sich nicht um eine Klimaautomatik wie im Phaeton oder der S-Klasse(zugfrei) handelt ist doch auch klar. So ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.


    Gruss Sonne

  • ganz genau @Sonne.
    :auto:
    Wiso eigentlich nich wie in eine S-Klasse? Liegt es am Preis? :D


    Zotti

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Nur eine kleine Info.Automatikbetrieb


    Im Automatikbetrieb behält das HLK-Steuergerät den Komfortpegel im Fahrzeuginneren dadurch bei, dass die Klimakompressorkupplung, der Gebläsemotor, die Lufttemperatur-Stellglieder, das Modus-Stellglied und das Umluft-Stellglied geregelt werden.


    Damit das HLK-System in den Automatikmodus gebracht werden kann, müssen folgende Punkte erfüllt sein:


    1. Der Schalter AUTO muss aktiviert sein.


    2. Der Lufttemperaturschalter muss sich in einer von 'ganz warm' bzw. 'ganz kalt' verschiedenen Stellung befinden.


    Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, werden der Gebläsemotor, die Stellglieder für Modus, Umluft und Temperatur automatisch justiert, um die gewählte Temperatur beizubehalten. Das HLK-Steuergerät führt folgende Funktionen aus, um die gewünschte Lufttemperatur beizubehalten:


    • Es überwacht die folgenden Sensoren:


    - Umgebungslufttemperatur-Sensor


    - Lufttemperatursensor unten links


    - Lufttemperatursensor unten rechts


    - Lufttemperatursensor oben links


    - Lufttemperatursensor oben rechts


    - Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor


    • Regulieren der Gebläsemotordrehzahl


    • Lufttemperaturregler positionieren


    • Position des Modus-Stellglieds


    • Stellglied Umluftbetätigung positionieren.


    • Lufteinlassregler positionieren


    • Anfrage A/C-Betrieb


    • Steuerung des Klimakompressors


    Wenn die wärmste Stellung gewählt wurde, steigt im automatischen Betrieb die Gebläsedrehzahl allmählich an, bis das Fahrzeug normale Betriebstemperatur erreicht. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, bleibt der Gebläsemotor auf hoher Drehzahl und die Lufttemperatur-Stellglieder bleiben in der Stellung maximaler Wärme.


    Wenn die Stellung maximaler Kühlung gewählt wurde, bleibt der Gebläsemotor auf hoher Drehzahl und die Lufttemperatur-Stellglieder bleiben in der Stellung maximaler Kühlung. Das Modus-Stellglied bleibt in Position Armaturenbrett und das Umluft-Stellglied bleibt in Position Umluft.


    Bei kalten Umgebungstemperaturen liefert das HLK-System auf die wirksamste Art und Weise Wärme. Der Benutzer kann zwar eine extreme Temperatureinstellung wählen, das System erwärmt das Fahrzeug deswegen jedoch nicht schneller. Bei warmen Umgebungstemperaturen setzt das automatische HLK-System auch auf wirksamste Art und Weise die Klimaanlage ein. Durch Einstellen einer extrem niedrigen Temperatur kühlt das Fahrzeug jedoch nicht schneller ab.

  • Die Klimaanlage ist ansich ganz gut (Note 2)
    Kühlleistung geht in Ordnung (Note 2-; es gibt in der Preisklasse /Wagenklasse die noch besser und schneller kühlen). Geräuschentwicklung ist akzeptabel (Note 2). Regelung erfolgt sehr schnell (Note 2+)


    Kritikpunkt:
    Meine Klimaautomatik verstellt den Lüftungsstrom nicht im Automatikmodus. Der Lüftungsstrom bleibt immer auf die Lüftungsdüsen "Kopfbereich" und schaltet nicht automatisch auf Fuss- oder Scheibenbereich (Note 4).

  • Die Klimaanlage ist ansich ganz gut (Note 2)
    Kühlleistung geht in Ordnung (Note 2-; es gibt in der Preisklasse /Wagenklasse die noch besser und schneller kühlen). Geräuschentwicklung ist akzeptabel (Note 2). Regelung erfolgt sehr schnell (Note 2+)


    Kritikpunkt:
    Meine Klimaautomatik verstellt den Lüftungsstrom nicht im Automatikmodus. Der Lüftungsstrom bleibt immer auf die Lüftungsdüsen "Kopfbereich" und schaltet nicht automatisch auf Fuss- oder Scheibenbereich (Note 4).


    Hm, das ist ja komisch, ich kenne es , das im Automatikmodus alle Luftauslässe "etwas" bekommen und dann kann man noch den Automatikmodus verlassen und umstellen auf nur cheibe, Scheibe und ich sag mal Gesicht, Gesicht und Füße, Scheibe und Füße. Eigentlich ist das doch bei allen Herstellern fast identisch. Hast Du schon mal Deine Werkstatt aufgesucht und eine Kontrolle verlangt, ich mit meinem absoluten NULL Wissen, kann mir vorstellen, dass da was "faul" ist


  • Kühlleistung geht in Ordnung (Note 2-; es gibt in der Preisklasse /Wagenklasse die noch besser und schneller kühlen).


    * siehe unten


    Mein lieber goodguy ;) , bevor wir hier auf allerhöchstem Niveau "weiterjammern"... nenne mir bitte nur ein Fahrzeug in dieser (Adam) Klasse, welches eine bessere KA anzubieten hat :100023: .


    Toyota Aygo, Ford KA, Fiat 500, VW UP, Huyndai i10, Citroëns Saxo,...? Auch die "neuen" Skoda CityGo, Seat Mii, KIA Picanto und wie sie alle heißen... Allesamt nicht so effektiv wie die KA des Adam, schon gar nicht besser. Ich nehme regelmäßig dererlei Gurken Fahrzeuge in Zahlung und teste auch die Neuerscheinungen des Mitbewerbs; die können im Vergleich zum Adam nichts besser, aber auch gar nichts. Um ähnliche gute bzw. bessere KAs als im Adam zu finden musst du mindestens eine bis zwei Klassen höher gehen; das wiederum hat dann mit fairem Vergleich nichts zu tun.


    * Die Peisklasse ist doch dabei uninteressant, weil die KA nichts mit anderen Ausstattungsmerkmalen zu tun hat, ergo beim 15T€ Adam genauso funktioniert wie beim 20+T€ Adam.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Die Klimaanlage ist ansich ganz gut (Note 2)
    Kühlleistung geht in Ordnung (Note 2-; es gibt in der Preisklasse /Wagenklasse die noch besser und schneller kühlen). Geräuschentwicklung ist akzeptabel (Note 2). Regelung erfolgt sehr schnell (Note 2+)


    Kritikpunkt:
    Meine Klimaautomatik verstellt den Lüftungsstrom nicht im Automatikmodus. Der Lüftungsstrom bleibt immer auf die Lüftungsdüsen "Kopfbereich" und schaltet nicht automatisch auf Fuss- oder Scheibenbereich (Note 4).


    auf Seite 118 der Bedienungsanleitung steht:


    Grundeinstellung für höchsten Kom‐ fort:
    ■ AUTO-Taste drücken, um die Luft‐ verteilung und die Gebläsege‐ schwindigkeit automatisch zu re‐ geln. Die Betätigung wird durch die LED auf der Taste angezeigt.
    ■ Alle Belüftungsdüsen öffnen, um eine optimierte Luftverteilung im Automatikbetrieb zu garantieren.


    Vielleicht solltest Du tatsächlich mal zur Kontrolle in die Fachwerkstatt


  • auf Seite 118 der Bedienungsanleitung steht:


    Grundeinstellung für höchsten Kom‐ fort:
    ■ AUTO-Taste drücken, um die Luft‐ verteilung und die Gebläsege‐ schwindigkeit automatisch zu re‐ geln. Die Betätigung wird durch die LED auf der Taste angezeigt.
    ■ Alle Belüftungsdüsen öffnen, um eine optimierte Luftverteilung im Automatikbetrieb zu garantieren.


    Vielleicht solltest Du tatsächlich mal zur Kontrolle in die Fachwerkstatt




    Ich war mal in der Werkstatt mit dem kleinen (nicht nur einmal...). Die wußten auch nicht warum die Klimaautomatik nicht umschaltet. Wenn man es auf Minimum oder Maximum stellt verteilt er es ganz kurz anders um aber nach ein paar Sekunden wieder auf "Kopf" zu stellen.



  • Lieber Jens, ich kann dir nicht nur ein Beispiel geben...


    Der Ford KA (1. Generation, nicht der aktuelle, der auf dem Fiat Panda bzw. 500 basiert) hatte zu Anfang eine super Klimaanlage. Der Smart ForFour hat auch eine super Klimaanlage mit gesteuerter Temperatur, ich glaube Mercedes nennt die Anlage "Thermatic" (die Technik der ForFour Klimaanlage stammte auch aus der A- und C- Klasse von MB). Der SMART z.B. hat es geschafft, das sich eine leichte Eisschicht an der Scheibe bildet von der Fahrt Wiesbaden Ínnenstadt nach Mainz Bretzenheim bei Temperaturen über 20 Grad Celsius. Smart hatte den ForFour in die Wüste gestellt und den Innenraum von 45 Grad auf 25 Grad binnen 25 Minuten runtergekühlt. ;)


    Das die Anlagen im VW UP, Ford KA (2. Generation), Fiat 500 und Hyundai nicht so gut sind liegt an der extremen Sparmentalität der Hersteller, Opel hat ja wohl auch die Anlage vom Corsa adaptiert für den Adam ;).


    Ich hatte ja geschrieben das die Anlage nicht so schlecht ist vom Adam. Alles in allem würde ich der Anlage die Note 2,4 geben :P


    BTW. VW UP, Seat Mii und Skoda Citygo sind alle baugleich ;)
    Ebenso Kia Picanto und Hyundai i10


    und der Saxo wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut ;)


    Mit Preisklasse war gemeint, das Fahrzeuge des gleichen Preises verglichen werden; also z.B. der ADAM mit dem Kia Rio (beide so um die 12.000€ ist nur ein Beispiel!!!)

  • Lieber Jens, ich kann dir nicht nur ein Beispiel geben...


    Eine Freundlichkeit heute, liegt wohl am gut gekühlten Innenraum :12sssss3::applaus: .



    Der Ford KA (1. Generation, nicht der aktuelle, der auf dem Fiat Panda bzw. 500 basiert) hatte zu Anfang eine super Klimaanlage. Der Smart ForFour hat auch eine super Klimaanlage mit gesteuerter Temperatur, ich glaube Mercedes nennt die Anlage "Thermatic" (die Technik der ForFour Klimaanlage stammte auch aus der A- und C- Klasse von MB). Der SMART z.B. hat es geschafft, das sich eine leichte Eisschicht an der Scheibe bildet von der Fahrt Wiesbaden Ínnenstadt nach Mainz Bretzenheim bei Temperaturen über 20 Grad Celsius. Smart hatte den ForFour in die Wüste gestellt und den Innenraum von 45 Grad auf 25 Grad binnen 25 Minuten runtergekühlt. ;)


    Ich gehe in allen Punkten mit, persönlich finde ich sie aber nicht besser - es sind Nuancen von "mag ich" und "mag ich nicht", daher meine kleine Stichelei bzgl. dem Niveaujammern. Würde die Adam-KA eine Eisschicht an der Frontscheibe verursachen, hätten wir hier den nächsten Thread "Hilfe, mein FOH hat keinen Eiskratzer mitgeliefert" 8o . Ich habe gestern am späten Nachmittag die KA ausgiebig gequält. Mein Adam stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und war entsprechend aufgeheizt. Es hat auch nur 15 Minuten gedauert, bis es unangenehm kühl wurde und ich die KA wieder ein Stück hochgedreht habe. Mehr kann man von einer KA nicht verlangen bzw. so gering sind meine Erwartungshaltung zur CorsaTechnik im Adam. Du hast ja rauslesen können was ich sagen wollte und mit deiner 2,4 schneidet der Adam ja prima ab.


    BTW. VW UP, Seat Mii und Skoda Citygo sind alle baugleich ;)
    Ebenso Kia Picanto und Hyundai i10


    :123vvv: Gut aufgepasst :D . Der Unterschied in der gefühlten Leistung ist zwischen dem UP und dem Mii für mich deutlich mit Vorteil für den VW. Inwiefern sich die Anlagen tatsächlich unterscheiden weiß ich nicht, es sind ja auch immer gefühlte Werte.


    und der Saxo wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut ;)


    ...hatte aber eine gute Klimaanlage, welche heute noch die Reiskocher dieser Welt / Fahrzeugklasse das frieren lehrt :lehrer: .

    Mit Preisklasse war gemeint, das Fahrzeuge des gleichen Preises verglichen werden; also z.B. der ADAM mit dem Kia Rio (beide so um die 12.000€ ist nur ein Beispiel!!!)


    Nenne bitte nicht den Kia im gleichen Atemzug mit unserem Adam, da bekomme ich Hitze und muss die KA hochdrehen :lol: . Unser Adam ist mit nichts und niemandem vergleichbar! Wir verstehen uns schon :1gtg3: .