Klimaautomatik bei sommerlichen Temperaturen

  • Hallo Liebe ADAM Fangemeinde,


    da wir sicherlich mit unserem Liefertermin in der 36 KW nicht mehr in den Genuss der jetzigen sommerlichen Temperaturen kommen, stelle ich einfach mal die Frage, wie arbeitet die Klimaautomatik im Opel ADAM.
    Über viele interessante Erafhrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


    Gruss aus / von


    Schleswig-Holstein

  • Ich finde die Klimaautomatik super!
    Die Kühlleistung ist gut,
    die Anpassung an Temperaturen erfolgt zügig,
    das Design ist schön (besonders im Dunkeln),
    die Verteilung zwischen Fußraum, "Lüftungsdüsen" und Scheibe ist gelungen.


    Um aber auch was negatives zu sagen:
    Wenn die Temperatur angepasst ist und das Gebläse entsprechend wenig arbeitet und man dann die Temperatur erniedrigt um einen (!) Grad,
    dann bläst das Gebläse zu stark. Einige finden es toll, da so die "neue" Temperatur schnell angepasst wird, ich finde es sorgt für "Hektik",
    da aus dem nichts das Gebläse starkt arbeitet. Bei Mercedes wirkt eine Temperaturänderung etwas harmonischer. :fechten:

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black

  • Kann auch bestätigen, dass die Klimaautomatik sehr gut arbeitet.
    Das einzige was mich etwas "stört" ist, dass man bei der Automatik bei hohen Innentemperaturen zu Beginn entweder die eingestellte Temperatur hochstellen oder den Luftstrom manuell herunterdrehen muss, da man sonst vom austretenden Luftstrom quasi erschlagen wird, da die höchste Stufe, die dann automatisch ausgewählt wird, wirklich sehr stark ist und beim Fahren stört. Erst nach einer gewissen Zeit kann man entweder die Temperatur weiter herunterregeln oder wieder auf Automatik statt manueller Stärke stellen.

  • I
    Wenn die Temperatur angepasst ist und das Gebläse entsprechend wenig arbeitet und man dann die Temperatur erniedrigt um einen (!) Grad,


    Das gehört sich auch nicht, auch nicht bei einer Klimaautomatik :totlachen: .

  • Bei kalt eingestellter Temperatur sind in Kürze Eiszapfen an der Nase garantiert :D

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Kann auch bestätigen, dass die Klimaautomatik sehr gut arbeitet.
    Das einzige was mich etwas "stört" ist, dass man bei der Automatik bei hohen Innentemperaturen zu Beginn entweder die eingestellte Temperatur hochstellen oder den Luftstrom manuell herunterdrehen muss, da man sonst vom austretenden Luftstrom quasi erschlagen wird, da die höchste Stufe, die dann automatisch ausgewählt wird, wirklich sehr stark ist und beim Fahren stört. Erst nach einer gewissen Zeit kann man entweder die Temperatur weiter herunterregeln oder wieder auf Automatik statt manueller Stärke stellen.

    Dazu gibt es im Menü Einstellungen, wie starkt das automatische Gebläse arbeiten soll.
    Unter dem Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen und dann automatisches Gebläse, kann man "niedrig", "mittel" oder "hoch" auswählen.
    Wenn Jemand, wie du, die hohe Drehzahl stört, einfach auf "niedrig" stellen, dann wird evtl. nicht mehr die höchste Drehzahl gewählt.

  • Kann auch bestätigen, dass die Klimaautomatik sehr gut arbeitet.
    Das einzige was mich etwas "stört" ist, dass man bei der Automatik bei hohen Innentemperaturen zu Beginn entweder die eingestellte Temperatur hochstellen oder den Luftstrom manuell herunterdrehen muss, da man sonst vom austretenden Luftstrom quasi erschlagen wird, da die höchste Stufe, die dann automatisch ausgewählt wird, wirklich sehr stark ist und beim Fahren stört. Erst nach einer gewissen Zeit kann man entweder die Temperatur weiter herunterregeln oder wieder auf Automatik statt manueller Stärke stellen.


    Naja, es ist ja ansich recht logisch... Du setzt dich in deinen überhitzten (hohe Innentemperatur) Adam und sagst ihm bewusst und deutlich "MACH KALT" indem du die gewünschte niedrige Temperatur vorgibst. ...und weil der Adam ein Guter ist, führt er den Befehl umgehend und auf kürzestem Wege aus - Temperatur runter und Gebläse auf volle Kraft >>> um die Temperatur im Innenraum abzusenken.


    Wir haben doch ein Thermikproblem 8o .

  • Also im Interesse der eigenen Gesundheit und der aller Passagiere sollte man sowieso Stück für Stück herunter regeln. Wer's allerdings schnell kalt mag der wird prompt bedient. Genauso wie von Jens beschrieben.


    Gruss Sonne