Sammelbestellung Gewindefahrwerk

• Besteht Interesse an einer Sammelbestellung für das KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox
    Artikelnummer: 10240016
    Ausführung: Variante 1
    Härteverstellung: keine
    Tieferlegung VA/HA: 20-45/25-45 (Corsa D = 25-55/25-50 )
    Gewinde/Gewinde
    Material: Edelstahl

Der Listenpreis von KW beträgt 999,-

Ein befreundeter Händler hat es mir bei Einzelabnahme für 889,- Euro angeboten. Der Preis steht erstmal.

Ich kläre gerade noch ab, ob eine Preisstaffelung bei mehreren Fahrwerken machbar ist.

• Wir bekommen unseren SLAM zwar erst in der 36 KW aber ich habe gelesen, dass das Fahrwerk vom SLAM eh schon härter ist als wie bei den beiden anderen Varianten. Das wird sicherlich für noch einigermaßen Komfort reichen. Noch härter macht für mich/uns sicherlich keinen Sinn.

• Moin,
    bei dem eBaylink steht: "Die ST X Gewindefahrwerke made by KW..."
    Das wird ein KW sein. Jetzt kommt das ABER.....die Firma weitec hat/hatte auch KW Fahrwerke geordert nur waren diese Fahrwerke anders lackiert. Sprich die Federn waren dann grün und nicht gelb.
    Eingraviert waren aber die KW Seriennummern und auch die Papiere wurden von KW ausgeliefert. Nur waren diese Gewindefahrwerke fast 250€ billiger als die originalen KW Variante 1 Fahrwerke.
    Woher kommt das? Äußerlich wurden die gleichen Materialien verwendet. Beide aus Edelstahl (vielleicht gab es unterschiede in der Legierung) und was sehr wichtig ist die Drehteller waren aus Kunststoff.
    Drehteller aus Metall fressen sich sehr schnell fest, gerade wenn der Wagen im Winter genutzt wird.

PS: Was ich gerade noch entdeckt habe, das KW ist ja "selbstverständlich" aus Edelstahl. Das Gewinde von ST X ist "nur" verzinkt. Für den normalen Alltag geht das, nur wie oben steht wird dieses Gewinde im Winter mehr leiden. Früher oder später wird es anfangen zu rosten. Von daher ist eine regelmäßige Pflege der Gewindegänge durchaus von Vorteil und würde ich ein- bis zweimal im Jahr empfehlen.

Den Unterschied haben wir dann im Hydrauliköl gefunden. Von beiden Fahrwerken haben wir Ölproben eingeschickt und es waren verschiedene Öle. Daher wird der Preis wohl hauptsächlich zu Stande kommen. Gerade bei Hydraulikölen variieren die Preise sehr stark. Wir bieten im Gabelstaplerbau auch eine ganze Palette an verschiedenen Hydraulikölen an, je nach Kundenwunsch. Da kann der Preis dann auch schnell nach oben gehen.

Ich habe mich damals dann für das Gewindefahrwerk von weitec entschieden und nicht das originale von KW. In einem baugleichen Wagen hatten wir dann auch noch das KW drin. Der einzige Unterschied war, das Fahrwerk von weitec war wesentlich härter aber für den Straßengebrauch durchaus brauchbar.
    Wer mal auf die Nordschleife etc. will, sollte sich dann aber doch lieber für das KW entscheiden. Wobei da die Variante 1 auch nur der Einstieg wäre! ;)

PS: Hier auch nochmal das Gewinde von "weitec". Es wird auch von KW gebaut, die Federn werden einmal übergelackt und es wird anderes Öl verwendet:
     [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_6336616237633665.jpg

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3062303936646434.jpg]