Autowaschen wie oft ?

  • wieso wurde das Fahrzeug schmutzig übergeben? :gruebel:
    Mein Adam war super sauber bei der Übergabe :thumbup:

    Ich tippe einfach mal darauf, dass es bei einer hohen Anzahl an Auslieferungen pro Tag ab Werk einfach an Personal dafür fehlt.
    Außerdem scheint man wohl der Meinung zu sein, eine langfristige Kundenbindung wäre beim Mitarbeiterverkauf eine Selbstverständlichkeit.


    Aber da es sich nur um ein Leasingfahrzeug handelt, war mir das in dem Moment auch ziemlich egal. Im Januar werde ich da wahrscheinlich anders reagieren.


  • Mein Freund meint, dass wir Ende Januar aber auf jeden Fall einmal durch die Textil-Waschanlage fahren sollten wegen Unterboden/Salz.









    Hallo Maureen
    das sind noch ca. 10 Wochen bis dahin. ;(
    Salz muss bei mir ziemlich zeitnah runter :D
    Ich gehe schon davon aus, dass in den nächsten Tagen die Salz_Saison losgeht


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Wie lange stand dein Adam denn vorher beim Händler?


    Bei der Übergabe in Bochum war "meiner" voll mit (Eisenacher (?)) Blütenpollen, allerdings wurde mir davon abgeraten, sofort in die Waschstraße zu fahren.
    Ein Werkstattmitarbeiter in Mülheim bestätigte mir dann später noch mal, dass man mit der ersten Wäsche ungefähr acht Wochen warten sollte.


    Falls du andere Infos hast, würde mich das natürlich freuen, weil ich im Januar - falls der Winter wieder so unangenehm wird - ungerne so lange auf die erste Wäsche warten möchte.

    Also wie lange mein Adam beim Händler gestanden hat spielt keine Rolle, da er dort vor Auslieferung auch gewaschen worden ist. Anders kenne ich das auch nicht. Ich habe einige Jahre in der Kfz. Branche gearbeitet und auch in den Firmen wo ich gearbeitet habe wurden die Neuwagen vor Auslieferung immer komplett Innen und Außen gründlich gereinigt. Allerdings immer per Handwäsche!


    Bei einem Neuwagen wird der Lack ja auch eingebrannt und danach werden die Fahrzeuge im Regelfall mit einem Schutzwachs überzogen welches dann entweder vom Händler selbst oder aber vom Spediteur mit einem Hochdruckreiniger entfernt wird. Sollte der Wagen dann noch einige Zeit beim Händler stehen wird er ja wieder schmutzig und muss so erneut gewaschen werden.


    Von dem Käse einen Neuwagen 2 Monate lange nicht zu waschen habe ich außer von selbsternannten "Wissenden" noch nichts gehört. Es ist mit Sicherheit viel schlimmer einen Wagen gerade im Winter nicht zu waschen, als ihn am besten per Handwäsche und mit viel Wasser ordentlich zu waschen. Laut neuesten Untersuchungen ist auch bewiesen das Waschanlagen auch wenn Sie noch zu gut sind kleinste Kratzer auf dem Lack verursachen. Eine "gute" Handwäsche ist immer noch das beste für den Lack!


    Gruß Speedypower, der mit dem sauberen Adam....

  • Also meine Verkaufsberaterin hat mir erzählt, dass die Wagen in Eisenach mit einem Schutzwachs überzogen werden,
    weswegen Sie am Anfang auch etwas komisch aus dem Aufpuff qualmen. (die ersten 2 realen km).
    Anschließend wäscht mein FOH das Auto spätestens am Tag der Übergabe mithilfe Ihrer eigenen Waschanlage. Die nennen es dort "Waschbucht".
    Sie meinte auch, dass das Blödsinn wäre, den Wagen erst Wochen später zu waschen. Der FOH der das sagt, wäre zu faul das Auto zu waschen, so die Aussage der Dame.

  • Also wenn Menschen - seien es jetzt User hier, Mitarbeiter mit denen ich direkt gesprochen habe oder irgendwelche 3. - betonen, dass andere Aussagen/Ansichten totaler Blödsinn sind, werde ich schonmal grundsätzlich skeptisch.
    Gerade bei so einer "Glaubensfrage" müssen dann wohl beide Methoden ihre Vor- und Nachteile haben.


    Leider habe ich weder die Zeit (bezogen auf die Fahrt zu einem Waschplatz), noch die direkte Möglichkeit mein Auto regelmäßig von Hand zu waschen. Alleine um den Innenraum gründlich und in aller Ruhe auszusaugen, müsste ich 80km ins Münsterland fahren.


    Für die Außenwäsche bleibt dann wohl auch in Zukunft nur die Waschstraße. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei natürlich schon, allerdings geht es immer noch um einen Alltagsgegenstand, der an der Uni unter Bäumen und in engen Parklücken steht.
    Und so schlecht können Waschstraßen auch nicht sein, sonst wäre der Blick auf die Hauptverkehrsstraße vor der Tür furchtbar deprimierend.


    Was die Wartezeit bei Neuwagen angeht: Das Argument "der Lack wird eingebrannt" klingt plausibel und auch die beschriebene Behandlung durch den Händler spricht durchaus für eine sofortige "Waschbarkeit". Dennoch halte ich es andererseits für nicht abwegig, dass die Farbe noch länger "durchhärten" muss.


    Damit bin ich bei dem Thema also exakt so schlau wie vorher.

  • Ich denke, jeder sollte es handhaben wie er möchte.


    Wenn mein Händler das Auto vor der Übergabe reinigt, sei es von Hand, sei es durch eine Waschstraße oder ähnliches, finde ich es gut, gehört zum Service find ich.
    Wer dies nicht möchte, da er evtl. seine eigenen Pflegemethoden etc. hat, kann dies ja dem Händler mitteilen.
    Ich denke, dass es zu diesem Thema verschiedene Meinungen gibt (wie man hier ja sieht), und es gibt wohl keine hundertprozentige Ideallösung.
    Auch glaube ich, dass die Lackiermethoden und Stoffe inzwischen so gut ausgereift sind, dass eine rasche Autowäsche nach der Übergabe nichts ausmacht, aber vielleicht hat ja Sonne oder jemand anderes, der sich mit der Produktion auskennt bessere Informationen zu diesem Thema.

  • Bei dem Astra H meines Liebsten haben wir es so gehandhabt, dass er tatsächlich zum ersten Mal nach 8-10 Wochen von uns gewaschen wurde.
    Der Händler hat ihn aber auch vor Abholung schon mal gründlich gereinigt (Schatzi machte den Händler auf einen wunderschönen, großen Vogelsch** aufmerksam).
    Grundsätzlich bekommt der Astra nur Handwäsche und der Lack sieht jetzt, nach 4 Jahren, noch top aus.

  • Also nochmal zum besseren verstehen:
    Was die Lackpflege angeht ist es keine Glaubensfrage, glauben kann man z. B. An Gott, oder es auch lassen.


    Der Neuwagen wird vor der Auslieferung mit einem Schutzwachs eingesprüht. Dieses Schutzwachs wird größtenteils vor Auslieferung entfernt. Es bleibt aber eine Schutzwachsschicht auf dem Wagen. Deshalb perlt auch das Wasser bei einem Neuwagen so schön ab!


    Wenn nun der Wagen gewaschen wird kann dem Lack nichts passieren, da zwischen Lack und Reinigungsgerät noch die wachsschicht ist. Wenn du aber statt den Wagen zu Waschen lieber den Vogelkot, das Baumharz oder dass Streusalz auf dem Autolack lässt, werden sich diese durch die Wachsschicht arbeiten und deinen Lack erst recht beschädigen.


    Woher ich dieses Wissen habe? Von einem netten Menschen, seines Zeichens Kfz. Lackiermeister und Inhaber eines Lackierbetriebes. Und wenn dir auch diese Info nicht hilft! glaub an was du willst.


    Schönen Tag noch!


    Gruß SPEEDYPOWER

  • Hallo zusammen,


    meine bisherigen Opel Neufahrzeuge wurden alle in den ersten Tagen / Wochen gewaschen und sahen bzw. sehen (2x Astra H) heute immer noch nach 4 bzw 7 Jahren top aus.
    Ich möchte keine Vogel.... 10 Wochen mit mir herumfahren.


    Eine Handwäsche ist schon schonender, bei mir leider nur eingeschränkt möglich (das Thema wurde hier schon behandelt). Deshalb habe ich den Adam mit einer zusätzlichen Wachsschicht versehen, die in regelmäßigen Abständen erneuert wird (auch dieses Thema wurde hier bereits angesprochen - wie wachsen, wann wachsen - womit wachsen...) und fahre jetzt im Winter in die Waschanlage. Bei starker Salz_Verschmutzung wird mit einem Hochdruckreiniger vorgewaschen.


    Was macht denn eigentlich der FOH mit seinen Vorführfahrzeugen? Die sehen alle super sauber aus und sind teilweise erst ein paar Tage zugelassen?
    Wir haben unsere Probefahrt im Februar gemacht und da wurde der Adam nach jedem Kunden (!) in die Waschanlage gefahren. Da es zu dieser Zeit kaum Adam´s gab, kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug voher 10 Wochen auf dem Hof gestanden hat.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Bei der Übergabe in Bochum war "meiner" voll mit (Eisenacher (?)) Blütenpollen, allerdings wurde mir davon abgeraten, sofort in die Waschstraße zu fahren.
    Ein Werkstattmitarbeiter in Mülheim bestätigte mir dann später noch mal, dass man mit der ersten Wäsche ungefähr acht Wochen warten sollte.

    Also das die dir geraten haben den Wagen mit Blütenstaub 8 Wochen lang nicht zu waschen spricht für ein hohes Maß an Inkompetenz, den laut Opel Adam Bedienungsanleitung (Seite 200) sollte folgendes gemacht werden:
    Zitat:



    Fahrzeugpflege
    Waschen
    Der Lack Ihres Fahrzeugs ist Umwelt‐
    einflüssen ausgesetzt. Fahrzeug
    regelmäßig waschen und wachsen.
    Bei Benutzung von Waschanlagen
    ein Programm mit Wachskonservie‐
    rung wählen.
    Vogelkot, tote Insekten, Baumharz,
    Blütenstaub u. ä. sofort abwaschen,
    da sie aggressive Bestandteile ent‐
    halten, die Lackschäden verursachen
    können.
    Damit wäre auch das Thema die ersten 8 Wochen nicht waschen endgültig vom Tisch.


    Gruß Speedypower