Ich wasche meine Autos immer nach Bedarf, das kann dann auch schon mal 1-2 mal sein - pro Woche -
Bin mit meinen Opels immer in die Waschbox gefahren, weil ich diese Kratzer im Lack, die durch alle Waschanlagen entstehen, überhaupt nicht abhaben kann und ich stehe einfach auf saubere Autos.
Den Adam habe ich am 2. Tag schon in die Box gefahren und habe ihn gründlich geputzt (aussen).
Jetzt im Winter kommt es auf die Temperaturen an.
Bis ca minus 3 Grad geht´s immer, danach ab in die Tiefgarage und abtrocknen. Ist zum Glück nur zwei Kilometer bis nach Hause.
Oftmals, wenn ich ihn sagen wir Montags gründlich gewaschen habe(arbeite Schicht), und er Mittwochs schon wieder verdreckt ist (im Winter), dann fahre ich in die Box, schmeiß so 2-3 Euro rein und Spritze ihn gründlich ab, auch gerade wegen des Salzes. Ganz einfach und Herrchen ist glücklich.
In diesen Waschboxen gibt es ja die Sprühlanze und die Bürste am Stil. Die Sprühlanze ist mit am Wichtigsten, da der grobe Dreck das Meiste ausmacht.
Die Bürste am Stil birgt aber auch große Risiken, weil man am Boden der Waschbox gut erkennen kann, ob da vorher ein Ackergaul drin war oder nur einer wie ich.
Darum wird die Bürste vor ihrem Einsatz nach der Brause mit der Sprühlanze ordentlich mit Volldampf von evtl. anhaftenden Steinchen bzw. groben Dreck gereinigt.
Damit habe ich bisher immer sehr gute Ergebnisse erzielt und die vielen Komplimente von diversen Autohändlern und -schraubern über die Jahre geben mir recht und machen mich auch ein bißchen Stolz.
Die meisten Boxen haben ja Programme für die Lanze und welche für die Bürste. Meistens gehe ich alle durch und komme mit 6 bis 8 Euro hin. Wenn es nur die Kurzbehandlung wie oben beschrieben ist, dann lasse ich das Wachsprogramm weg und mache nur die Wasserbehandlung inkl. des Programms gegen die Flecken(Osmosewasser).
Das Wachs ist übrigens hervorragend für abperlende Wassertropfen auf der Windschutzscheibe. Ein guter Kollege hat sich so ein sauteures Zeug aus den Staaten mitgebracht und unsere Autos perlen beide ab ca. 60 km/h ab.
Ja, es kann sein, dass ich da ´nen Hau weg habe, aber mein Paps hat mich damals mit drei Jahren schon ans Autowaschen herangeführt, damals noch vorm Haus. Und davon kann ich mich einfach nicht freisprechen. Macht ja auch Spaß und spart einem einen halben Gang ins Fitnessstudio
Viel Spaß beim Waschen