Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?

  • Hallo :)


    ich habe mich heute an dem Auto meiner Mutter versucht, weil ich ihr die Rückfahrkamera auch nachrüsten möchte.
    Habe soweit alles angeschlossen wie in der super Beschreibung (Vielen Dank dafür aufjedenfall!!!!). Leider schaltet das Bild im IntelliLink nicht um, auch nicht in den AUX Modus. Ich höre es aber im Relais klacken, wenn die 12V+ vom Rückfahrscheinwerfer anliegen.


    Es ist eine goldene Aux-Buchse verbaut.
    Muss dort wo "Masse (Minus)" steht, der Außenleiter vom Chinchkabel der Rückfahrkamera angeschlossen werden order Masse vom Fahrzeug?



    Hat da jemand noch einen Tipp was ich prüfen kann?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Muss dort wo "Masse (Minus)" steht, der Außenleiter vom Chinchkabel der Rückfahrkamera angeschlossen werden order Masse vom Fahrzeug?

    Beziehst Du dieses "Masse (Minus)" auf das Bild "Adapter für Rückfahrkamera" ?
    Wenn ja dann ist damit die Masse vom Fahrzeug gemeint.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ja war auf das Bild bezogen.


    Okay habe ich so auch gemacht.
    Was passiert mit der Schirmung des Chinchkabel?


    Nichts desto trotz ist es ja so, dass zumindest die AUX Umschaltung klappen müsste, wenn mit der Kamera etwas nicht passen würde.

  • Was passiert mit der Schirmung des Chinchkabel?


    Nichts desto trotz ist es ja so, dass zumindest die AUX Umschaltung klappen müsste, wenn mit der Kamera etwas nicht passen würde.

    Also ersteinmal vorab, ich selbst hab noch nie eine Rückfahr Kamera verbaut! :lehrer:
    Hab aber "etwas" Erfahrung was "rum Löten und Basteln" im Heim-Elektronik Bereich angeht. :lol:


    Für mich gehört die Schirmung zum Chinchkabel, also an Chinchstecker und in der Regel aussen.
    Ich könnte mir Vorstellen das die AUX Umschaltung erst klappt wenn auch ein Signal anliegt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Wenn das Videosignal Kabel aus Innenleiter und Abschirmung, meist so ein Geflecht, besteht würde ich sagen ja,
    dann gehört beides an den Video-Eingang, in diesem Fall AUX. Zumindestens nach meinem Verständnis. :blush2:
    ICh übernehme aber keine Haftung! :lehrer::saint::D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich werde das morgen mal versuchen, aber ist es nicht eigentlich so, dass der Innenleiter + ist und der Außenleiter -


    Das habe ich so im Kopf gehabt

  • Das ist schon richtig, würde man einen Chinch Stecker und eine Chinch Kupplung zb. für die Verbindung einer Plus/Minus Verbindung nehmen,
    würde man Plus innen und Minus aussen setzen. Oder bei kleinen Steckern von Netzteilen ist das in der Regel auch so, wobei Ausnahmen die Regel da bestätigen.


    In Deinem Fall gehe ich davon aus das das VideoSignal durch einen Innenleiter und einen Aussenleiter gesendet wird
    und bei so einen Signalkabel wird halt in der Regel die Abschirmung, das Geflecht, als Masse bzw. Minus, benutzt.
    Die beiden Leitungen, Innenleiter und Abschirmung/Geflecht dürfen sich natürlich nicht berühren,
    also nicht auf eine Lötfläche zusammentreffen/angelötet werden.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Leider schaltet das Bild im IntelliLink nicht um, auch nicht in den AUX Modus. Ich höre es aber im Relais klacken, wenn die 12V+ vom Rückfahrscheinwerfer anliegen

    Da das Relais umschaltet, scheint Plus und Minus anzuliegen. Vermutlich hast du die rosa Leitung nicht parallel zur gelben Leitung auf dem Relais beschaltet. Im ungeschalteten Zustand müssen die gelbe und die rosa Leitung vom USB/Aux-Anschlußterminal mit dem Intellilink verbunden sein. Schaltet das Relais um, darf die rosa Leitung nicht mehr zum Intellilink führen. Vermutlich wird dies als Steuerleitung vom IL ausgewertet.


    Die Farben beziehen sich auf diesen Schaltplan.