Vielen Dank nochmal für die Anleitung und den Schaltplan.
Hab mich deses Wochenende auch ran gesetzte und hab ne Rückfahrkamera in unseren Adam eingebaut.
Und das für insgesamt 50€ mti allen Material ist das Ergebnis echt gut
Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?
-
-
Tag liebe Gemeinde,
bei der Anleitung geht es ja um den IntelliLink R3.0, oder?
Und wo gibt es die r-led plug und play LED Kennzeichenbeleuchtung mit KameramodulGruß
-
-
So, ich bin hier neu im Forum und möchte erst mal alle grüßen. Ich habe hier schon viel Interessantes gelesen und möchte jetzt auch einmal einen Beitrag leisten. Hoffentlich kriege ich das mit den Bildern hin.
Rückfahrkamera am IntelliLink nachrüsten.
Mit einem kleinen Adapterkabel direkt hinter dem AUX-Eingang in der Mittelkonsole des Adam läßt sich ohne großen Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten. Die Funktion des AUX-Einganges bleibt voll erhalten. Die Rückfahrkamera hat aber immer Vorrang. Das funktioniert bis zu 8 Stundenkilometer Geschwindigkeit. Wie das Adapterkabel aussieht und verschaltet wird ist auf den Bildern zu sehen. Also: Kamera (System PAL) hinten einbauen, Stromversorgung (+) vom Rückfahrscheinwerfer zur Kamera und nach vorn zum AUX/USB Eingang legen. Masse der Kamera an die Karosserie. Videokabel nach vorn legen. Mit dem Videokabel kommt auch "Masse" vorne an. Ich habe die Kabel unter dem Rücksitz und durch die Mittelkonsole verlegt. Der ganze Adapter ist so klein, daß er bequem durch das Loch für den AUX/USB Eingang passt. Also: Steckdose AUX/USB rausziehen, Steckbuchse hinter dem AUX-Eingang abziehen, die nach vorn verlegten Kabel auch durch das Loch nach außen ziehen, Stecker auflöten wie auf den Bildern zu sehen, alles mit dem Adapterkabel zusammenstecken und einbauen. Das Relais ist ein Kleinrelais "12v, 2 x um", die Diode (die soll Spannungsspitzen bei Betätigung des Relais kurzschließen) ist eine "1N4148"; eine "1N4001" geht natürlich auch. Den ganzen Krempel gibts bei e-bay samt Rückfahrkamera für kleines Geld. Alles zusammen unter 40.-€
Die ganze Mimik entstand "quick and dirty", deshalb nicht so genau hinschauen. Jetzt habe ich alle Lötstellen mit 5min Epoxy vergossen, das Relais mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und die Steckverbindungen gegen lösen gesichert. Vielleicht noch wichtig: Die AUX-Eingangsbuchse muß außen einen kleinen messingfarbenen Ring haben. Ist sie nur Schwarz, kann es sein, daß kein Videosignal verarbeitet wird. So und nun viel Spaß beim eventuellen Nachbau.
Gruß Horst
Großen Danke für diesen Schaltplan
Werde mir dieses Modul von einer Firma in der nähe anfertigen lassen, wenn sonst noch jemand einen will kann er sich ja gerne Melden
Einen Preis sollte ich die Tage bekommen. -
Hallole,
"unser"neuer kleiner Flitzer kommt bald und da meine Frau das"gepiepse"vom Parkpilot überhaupt nicht mag haben wir keinen bestellt.Aber so eine Kamera wäre ja was feines.Also ist nachrüsten angesagt.Nur haben die neuen keinen Aux Anschluss mehr. Weiss einer ob man ohne diese Aux Buchse auskommt und wenn nicht ob man sie nachrüsten kann.
grüüsslle hugo
-
Wenn ich nach der Anleitung von honios gehe, bräuchte ich diese Teile, oder? Nicht das ich falsche bestelle und in die Röhre schau...
2x Buchsenleiste 2,54mm
1x Stiftleiste 2,54mm
1x Relais 12v, 2 x um
1x Diode 1N4148
1x RückfahrkameraHabe ich etwas vergessen?
Die verlinkte Buchsenleiste ist zu klein
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das würd ich auch gerne wissen, häng mich also bei deiner Anfrage mit dran
-
Hallo zusammen,
zuerst mal möchte ich mich bei den ganzen Bastlern bedanken, ihr macht eine super Arbeit
Ich habe mir jetzt nach der Anleitung eine Rückfahrkamera eingebaut. Funktioniert soweit super. Aber jetzt habe ich zum umschalten auf die Kamera noch eine Frage. Beim einlegen des Rückwertsgang kommt bei mir immer zuerst das Bild mit den Sensoren. Beim deaktivieren der Sensoren kommt dann auch gleich das Bild von der Kamera. Kann man das irgendwie einstellen, oder habe ich was falsch angeschlossen? Oder ist das normal dass ich bei jedem anlassen des Motors die Sensoren ausschalten muss? -
Hab jetzt grad nicht den ganzen Thread gelesen, aber schonmal jemand versucht einfach die Originalkamera vom Corsa E nachzurüsten? Ich meine die ist ja im Corsa auch mit dem Intellilink lieferbar gewesen, sollte also 100% Original klappen, die Frage ist ob es programmiert werden muss und ob Opel den VCI Code rausrückt. Denke aber dann würden sich die Linien auch bewegen...
-
Hab noch zwei Kennzeichenbeleuchtungs-Rückfahrkameras und zwei Module über wenn jemand braucht