Wie "alt" darf ein Neureifen sein?

  • Bei älteren Reifen wird der Gummi porös und auch der TÜV zumindest in Berlin schaut gerne nach dem Alter der Reifen und wir gut die Gummiqualität noch ist. Ist diese zu porös gibts kein Kuckuck.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Es gibt übrigens kein Mindestalter für Reifen, lediglich eine TÜV / Dekra Empfehlung von 6 Jahren. Ausschlaggebend für die Zuteilung der HU-Plakette ist einzig der Reifenzustand.

  • Manfred..
    1. Meintest du deine ADAM Reifen oder eine Nachbestellung?
    2. Reifenhändler oder FOH? (ich konnte beides nicht aus deinem Post herauslesen :watchout: )


    Beim Reifenhändler / FOH hast du sehr wohl gewissen Einfluss auf die DOT und dein Zusatz "neue Reifen" ist clever - so umgehst du beim Reifenhändler und auch beim FOH das du "alte Lagerbestände" kaufst :thumbup: .


    hallo Jens,


    nein - nicht beim Neuwagen.


    meine bisherigen Neuwagen hatten immer relativ frische Bereifung


    mein Beispiel kommt von einem Reifenhändler. Ich meinte allgemein den nachträglichen Reifenkauf, z.B. in ca. 4 Monaten neue Winterreifen für den Adam.


    Diese will ich sowieso bei meinem FOH holen (er will guten Preis machen ;) )


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey


  • Ok, dann lag ich also richtig und meine Antwort passt. Du bekommst noch eine PN ;) .