Dann hat dein Opelaner scheinbar noch keinen engen Motorraum gesehen . Mach mal die Motorhaube auf, schau rein und mach dir ein eigenes Bild. Von Enge ist im ADAM jedenfalls keine Spur, von unten ist alles offen, die Luft kann zirkulieren und damit wir die heisse Luft entsorgt.... Wo soll da ein Thermikproblem entstehen?
Spinnen wir mal : Wäre dem wirklich so, glaube ich das es die ADAM Designer auf die Reihe bekommen hätten, ein "paar Löcher" mehr in der Fahrzeugfront unterzubringen, ohne den cw-Wert auf Schrankwandniveau zu heben.
Schon Wahnsinn was für ein Mumpitz (ohne dich zu meinen!) ans Tageslicht kommt und sich damit im WWW verbreitet .
Wie ich feststelle, wird das Hitze-Problem seit 4 Jahren diskutiert, ohne dass etwas technisch geändert wurde. Ich befürchte halt, dass der Schmelzpunkt vom Ansaugrrohr (direkt neben dem heißen Turboeinspritzer) überschritten wird und ein Rohrleck Auftritt.....im Stau und auf der Autobahn. Ein Hitzeschutzband wird für solche Fälle angeboten. Warum soll das schädlich sein.