Thermische Probleme beim ADAM

  • Dann hat dein Opelaner scheinbar noch keinen engen Motorraum gesehen :D . Mach mal die Motorhaube auf, schau rein und mach dir ein eigenes Bild. Von Enge ist im ADAM jedenfalls keine Spur, von unten ist alles offen, die Luft kann zirkulieren und damit wir die heisse Luft entsorgt.... Wo soll da ein Thermikproblem entstehen?


    Spinnen wir mal ;) : Wäre dem wirklich so, glaube ich das es die ADAM Designer auf die Reihe bekommen hätten, ein "paar Löcher" mehr in der Fahrzeugfront unterzubringen, ohne den cw-Wert auf Schrankwandniveau zu heben.


    Schon Wahnsinn was für ein Mumpitz (ohne dich zu meinen!) ans Tageslicht kommt und sich damit im WWW verbreitet 8| .

    Wie ich feststelle, wird das Hitze-Problem seit 4 Jahren diskutiert, ohne dass etwas technisch geändert wurde. Ich befürchte halt, dass der Schmelzpunkt vom Ansaugrrohr (direkt neben dem heißen Turboeinspritzer) überschritten wird und ein Rohrleck Auftritt.....im Stau und auf der Autobahn. Ein Hitzeschutzband wird für solche Fälle angeboten. Warum soll das schädlich sein.

  • Ich befürchte halt, dass der Schmelzpunkt vom Ansaugrrohr (direkt neben dem heißen Turboeinspritzer) überschritten wird und ein Rohrleck Auftritt.....im Stau und auf der Autobahn. Ein Hitzeschutzband wird für solche Fälle angeboten. Warum soll das schädlich sein.

    Anscheinend passierte das ja bisher nicht, denn sonst wäre die Konstruktion ab Werk bereits geändert worden.


    Schädlich wird so ein Hitzeschutzband nicht sein - nur vermutlich überflüssig :boss:
    Wenn's dich beruhigt und es dich optisch nicht stört, dann bastel' halt sowas dran :acute:

  • Wie ich feststelle, wird das Hitze-Problem seit 4 Jahren diskutiert, ohne dass etwas technisch geändert wurde.

    Dazu würde ich sagen:
    Das "Hitze-Problem", wenn es denn überhaupt eines gibt, wird ja nun mal auch nicht gerade "angeregt" diskutiert. weil es warscheinlich auch kein Problem gibt? :gruebel:
    Technisch geändert wird wenn etwas durch Opel und die diskutieren hier nunmal nicht mit, denke ich zumindestens. :totlachen:


    Anscheinend passierte das ja bisher nicht, denn sonst wäre die Konstruktion ab Werk bereits geändert worden.
    Schädlich wird so ein Hitzeschutzband nicht sein - nur vermutlich überflüssig :boss:
    Wenn's dich beruhigt und es dich optisch nicht stört, dann bastel' halt sowas dran :acute:


    @Talento
    Eigendlich bin ich zu 100% der Meinung von Avalon. :thumbup:
    Aber ich mache mir gerne Gedanken und will meine zu diesem Thema gerne Teilen. :lol:
    Ich kenne dein Wagen ja nicht und kann somit nicht Nachvollziehen wie Heiß es in deinem Motorraum wirklich wird,
    aber mal vorrausgesetzt das bei deinem Motor Technisch alles Ok ist,
    kann ich mir nicht Vorstellen das da wirklich etwas so Heiß wird was das Ansaugrrohr zum Schmelzen bringt. :no:


    Bevor ich meine Gedanken hier weiter Ausbreite, ich hab da mal was Gebastelt... 8o
    DSC03563.JPG.png.jpg :1rt23::iuddt:



    Mal kurz erklärt warum ich denke das es kein "Hitze-Problem" gibt.


    Wie man erkennen kann hat Opel sich ja schon Gedanken und bestimmt auch Test's gemacht zur Frage "Was muss vor Hitze geschützt werden". :gruebel:
    (Siehe hierzu die pinken und weißen Pfeile)
    Ich denke auch das die linke Seite (gelber Bereich) im Verhältniss zur rechten Seite (oranger Bereich) weniger Heiß wird.
    Dazu kommt das der Turbo Wassergekühlt ist. (blauer Pfeil)


    Das Saugrohr (rot) wiederum sitzt bzw. ist ganz links angeschlossen und somit auf der gekühlten Seite.
    Natürlich wir es dort immer noch recht Heiß aber bei weitem nicht so das dort irgendetwas schmilzt. :12ttt3:


    Das eventuell Leute schreiben oder denken das beim Turbo Adam oft oder öffters die Lüfter angehen liegt, wie ich meine, auch mit an der Wasserkühlung des Turbo, zusätzlich wird dieses auch einfach durch die Klimaanlage verursacht und hat nichts mit "zu kleinem Motorraum" zutun. :no:


    Dazu kommt das der Motor (3 Zylinder) an sich recht klein ist und nach unten hin im Motorraum recht viel Platz ist,
    der Adam S hat einen Zylinder mehr, 1,4 Liter und somit weniger Luft/Platz nach unten im Motorraum, da sind mir "Hitze-Problem" auch nicht bekannt. :no:


    Die Lamellen im Kühlergrill leiten den Fahrtwind auf Grund ihrer Form in den oberen Bereich des Motorraums, so wird die heiße Luft nach unten raus gedrückt.
    Der Fahrtwind der unter dem Wagen nach hinten durch zieht "saugt" zusätzlich heiße Luft aus dem Motorraum ab. (denke ich zumindestens :m0038: )


    Und mal ganz abgesehen von diesen Gedanken meinerseits, wenn der Adam wirklich ein "Hitze-Problem" hätte
    müssten es als erstes die Adam S Besitzer merken :gruebel: und dann wer hier aber was los! :m0033::m0038::m0039:
    mal ganz abgesehen von vielen die noch zusätzlich Änderungen (Leistungssteigerungen) vorgenommen haben. :auto:
    Die müssten dann ja Reihenweise wegschmelzen. :m0033::m0037::m0008:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Also wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, dann hatte genau einer mit der Hitze ein Problem. Leider wurde nicht mehr berichtet, ob es nun ein Fehler war oder wirklich nur ein ungünstiger Umstand. Um den Kunststoff selbst würde ich mir keine Gedanken machen, da sie mit Sicherheit einen hitzefesten Kunststoff genommen haben.
    Da dich das Thema dennoch beunruhigt, würde ich an deiner Stelle einmal beim FOH vorbeifahren, damit er sich ein Bild davon machen kann. Vielleicht liegt ja doch ein Fehler vor. Aber solange die Temperaturanzeige den mittleren Bereich nicht verlässt oder dein Auto sich nicht irgendwie unnormal verhält, gehe ich schon davon aus, dass du beruhigt sein kannst.

  • Es geht mir eigentlich umi das schwarze Rohr rechts vom Motorblock. Ich war bereits beim FOH, aber der findet auch nicht die Ursache, warum es nach verbranntem Gummi riecht,wenn ich die Motorhaube öffne. Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen. Mit Selbsthilfe ist auch nichts erreicht, da dann der Garantieanspruch verfällt. Also: Abwarten und Tee trinken. Offenbar bin ich der einzige mit diesen Sorgen.

  • Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen.

    Doch, es gibt hitzebeständige Kunststoffe. Zum Beispiel für Abgassysteme moderner Heizungsanlagen werden Kunstoffrohre und Fittings aus PP verwendet - die haben eine Zulassung für Abgastempetaturen bis 120 °C.

  • Es geht mir eigentlich umi das schwarze Rohr rechts vom Motorblock. Ich war bereits beim FOH, aber der findet auch nicht die Ursache, warum es nach verbranntem Gummi riecht,wenn ich die Motorhaube öffne. Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen. Mit Selbsthilfe ist auch nichts erreicht, da dann der Garantieanspruch verfällt. Also: Abwarten und Tee trinken. Offenbar bin ich der einzige mit diesen Sorgen.avalon

  • Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen

    Bauteile aus Duroplast kannste nicht mit Wärme umformen. Kurz vor der Zersetzungstemperatur schmelzen die einfach weg bzw. sublimieren direkt.


    Davon abgesehen sollte dennoch kein ungewöhnlicher Geruch festzustellen sein, wenn die Wachsschichten erstmal alle weg sind. Das dauert aber keine 50km.

  • Fittings aus PP

    Ausgerechnet Polypropylen ist nun ein Thermoplast. Als Fitting deshalb, weil er relativ hohe Wärmeausdehnung hat und schwer entflammbar ist. Dichtet also von sich aus bei Wärme noch besser ab und fackelt nicht ab. Gebrauchstemperatur liegt zwar über PE, aber bei über 100°C kann's nicht als selbsttragendes Teil genutzt werden. Kristallitschmelztemperatur ist irgendwo bei 160°C rum - ab da kannst es also umformen.