Thermische Probleme beim ADAM


  • Opel kann ja nichts für die (eventuelle) Unfähigkeit Deines FOHs.

    Naja sie könnten strenger mit den FOHs sein, selbst wenn sich mehrere Personen über einen FOH beschweren passiert nicht viel.


    Wenn ich da z.B. Audi vergleich, da sind so unglaubliche Unterschiede.

  • Das ist bei Opel schon anders als bei Audi.................Dresche gibt es immer vom Hersteller an den Händler, wenn mehrere Beschwerden kommen. Und dann wird dieser Mißstand abgestellt, sonst kostet es den Händler letztendlich Geld :lehrer:


    Bei Audi allerdings ist dies etwas anders, weil denen die Kunden eigentlich egal sind. Die denken ja witzigerweise, dass der Kunde bitteschön einen Kniefall zu machen hat, damit sich der Verkäufer überhaupt mal von seinem Stuhl erhebt und sich herabläßt, dem geneigten "Normalkunden" ein Fahrzeug zu zeigen oder zu verkaufen.


    Dort wird man nur bedient, wenn man im Anzug kommt (wenn überhaupt)!

  • Der Adam verfügt über ein Kennfeld gesteuertes Thermostat.Der Thermostat ist ein regulärer Bestandteil des Thermostatgehäuses (1). Der Thermostat regelt den Kühlmittelfluss. Es handelt sich um einen gittergesteuerten elektronischen Wachspellet-Thermostat. Die Kühlmitteltemperatur und/oder anliegender Strom schmelzen das Wachspellet, sodass der Thermostat geöffnet wird. Dies ermöglicht den Kühlmittelfluss durch den Kühler. Das elektronische Heizen des Thermostats wird vom Motorsteuergerät geregelt. Bei einer Spannung von 0 V beginnt sich der Thermostat bei 103 °C (217 °F) zu öffnen und bei einer Spannung von 12 V bei 80 °C (176 °F) . Bei 117 °C (243 °F) ist der Thermostat vollständig geöffnet. Ob die Thermostatöffnung von der elektronischen Heizung unterstützt wird, hängt von den Lastbedingungen ab, die als Parameter im Gitter definiert sind.
    Der Lüfter läuft auch wegen der Klima. :lol:



    Meine Klimaanlage ist aber immer 5 Kilometer vor Beendigung der Fahrt AUS, also lag es nicht an der Klimaanlage... und das der Lüfter anspringt bei einer Fahrt, deren Außentemparatur nicht über 25 Grad geht und eine Strecke von 55 km (meist auf Autobahn mit niedrigen Geschwindigkeit), ist kein sonderliches gutes Zeichen... Das hatte ich noch bei keinem Wagen den ich gefahren bin.



    Also wenn ich den Service von meinen SMART Händlern (Mehrzahl!) und von Opel vergleiche, dann denke ich öfters ich hätte doch dort bleiben sollen und die etwas schlechteren Sitze und den Mehrpreis zum Opel akzeptieren sollen (es stand noch ein F2 Diesel Cabrio zur Debatte)...


    Ich wurde noch NIE so schlecht behandelt von einem Händler, selbst von dem relativ arroganten BMW Pack nicht, wie von den GM / Opel Händlern. (Ford hat sich auch ein Bein ausgerissen, das ich als Kunde zufrieden bin und ich hatte "nur" einen Ford KA).



    Leider nimmt sich die Service-Qualität der Opel Händler in meinem Umkreis nicht viel. Da habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera...

    Einmal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Wie oft hattest du denn Kontakt zu deinem derzeitigen OH und was muss ich unter "Ich wurde noch NIE so schlecht behandelt von einem Händler" verstehen?


    Die Werkstatt kann es kaum sein, für so ein Urteil ist dein Adam zu jung. War es der Verkauf? Den brauchst du nun nicht mehr :D . Abgesehen davon war der Preis wohl in Ordnung, sonst hättest du den Adam ja nicht gekauft ;) . Bissl konkreter wäre toll, so ein Pauschalurteil über einen ganzen Betrieb ist wenig hilfreich.


    Ohne dich jetzt persönlich "anzumiezen" & für die Allgemeinheit hier, ich hatte es schon mal im Board ähnlich formuliert... Warum zum Geier geht ihr nicht direkt auf die Person zu und sagt ihr ins Gesicht, das ihr mit dem "Service" unzufrieden seid? In einem Forum macht das lediglich Stimmung, ändert aber an euerm persönlichen Problem absolut nichts und die entsprechende Person beim FOH kann so weiterwurschteln! Wenn es kein völliger Schwachkopf ist, dann fruchtet die konstruktive Kritik und alles wendet sich zum Guten. Mir drängt sich dann immer recht schnell der Verdacht auf, das alles nur halb so wild ist, als es in den Threads grob & pauschal angesprochen wird.


    DANACH im Forum ein kurzer Abriss wie und was sich nach einem solchen Gespräch positiv / negativ verändert hat, hat deutlich mehr Mehrwert für alle (leidgeplagten) user hier.


    Also: Als mündiger, volljähriger Bürger einfach mal im Autohaus Eier zeigen und die Missstände ansprechen - das hilft beiden Seiten und bedeutet im Idealfall Fortschritt & Serviceverbesserung :thumbup: .

  • Schau Dir mal die Smart Motoren an, die auch noch hinten verbaut sind, da kann man von eng sprechen. Die Motoren muss man sogar zum Kerzenwechsel absenken oder das ganze Heck abbauen, um da überhaupt dran arbeiten zu können. Als ich mir im FOH den Motorraum vom Adam ansah, dachte ich, fein eine neue Wohnung wo ich einziehen kann, soviel Platz und man kommt überall ohne verrenken und schmutzig machen ran.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad


  • Also der Verkauf ist vom Service her ok gewesen. Ein Beispiel zur schlechten (wir haben nicht nur einen ADAM in der Familie sondern noch einen Astra und einen Meriva (ersetzte einen Tigra TwinTop) Serviceleistung:


    Beispiel 1: Beim Tigra war eine Birne defekt, da es noch Winter war und dementsprechend schnell dunkel, sind meine zukünftige Schwägerin und ich zum Opel Händler gefahren. Dort angekommen meinte die nicht gerade freundliche Dame vom Empfang wir sollten dafür einen Termin machen zum Birnentausch (Hallo?! zum Birnentausch?? Wir wollten keine Inspektion!!). Die Werkstatt war frei und ein paar Mechaniker waren auch anwesend. Also haben wir dort nur die Birne gekauft und ich habe diese dann auf dem Gelände des Händlers selbst rein gemacht.


    Eigentlich kein großes Ding, aber beim Ford z.B. wird sowas direkt erledigt ohne Berechnung des Mechanikers, man muss nur die Birne zahlen. Dies wurde ebenfalls beim SMART so gehandhabt (teilweise musste man noch nicht einmal die Birnen bezahlen) und das ohne Terminvereinbarung. Beim Smart habe ich den Mechanikern 5 € Trinkgeld in die Hand gedrückt und gut war es.


    2. Beispiel: Bestellung eines Lackstifte und Blinkerglases nebst Halterung (anderer Händler [GM/OPEL Händler]). Lackstift und das Gehäuse des Seitenblinkers (dieses wurde von einer Waschanlage beschädigt) wurden bestellt. Laut Servicemitarbeiter sollte die Lieferung binnen max. 10 Arbeitstagen erfolgen, nach 15 Arbeitstagen ohne irgendeine Info wurde dort angerufen. Am Telefon wurde mitgeteilt, dass die Teile da sind (kann passieren das es mal vergessen wird). Bei Abholung stellte sich heraus, da a.) ein falscher Lackstift geliefert wurde (Fehlerquelle unbekannt, es wurde der Farbton von uns angegeben) und b.) das Glas des Blinkers nicht mitgeliefert wurde. Leider waren die 30 km und 30 km wieder zurück für die Katz. Der Blinker wurde schlussendlich vom AH von einem Wagen aus dem Ausstellungsraum entnommen und montiert, nach 2 Monaten.


    Beispiel 3: Für den ADAM wollte ich noch Fussmatten bestellen. Die "freundliche" Dame meinte nur "Das macht mein Kollege und der ist nicht da" und verschwand. Generell wird man im AH alleine gelassen, sobald ein Kunde den Raum betritt (Baumarkt-Phänomen). Rückrufe finden generell spät (2-3 Tage später) oder gar nicht statt.


    Gibt noch ein paar Beispiele... Wir haben 3 OpelHändler und alle 3 sind nicht so zufriedenstellend...


    Service-Angebot meiner ehemaligen SMART - Werkstatt:


    Autoabgabe und -abholung von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr(nach Bedarf und Rücksprache auch früher oder später)


    Hol- und Bringdienst bei Inspektionen (Aufpreis max.15€, meist kostenlos)


    Kostenloser Leihwagen (man musste den noch nicht vollgetankt wieder abgeben), Taxifahrt oder Bus-/Bahnfahrt


    Zudem waren die Leute stets freundlich und hilfsbereit (auch wenn man mit T-Shirt und kurzer Hose ins Autohaus kam).


    Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren ein Smart ForTwo Cabrio dort (war ein Dienstwagen der Werksniederlassung) gekauft. Der Wagen war vollgetankt, hatte die Warnweste und einen neuen Verbandskasten drin. Etwas was mein Opelhändler nicht gemacht hat, Tank leer und Verbandskasten? Fehlanzeige. Die Serviceannahme war auch besser als beim Opel (betrifft den Tigra). Der Mercedes / Smart Mechaniker hat eine ordentliche Dialogannahme durchgeführt und einen sehr gut beraten (wollte nach 120.000 km die Bremsen machen lassen schließlich waren noch die 1. Bremsbacken und -scheiben, da meinte er nur "die halten noch min. 10.000km. Der Smart zeigt ihnen an, wenn die erneuert werden müssen"). Rückrufe geschahen sofort oder max. nach 2 Stunden. Regelmäßig wurde man befragt ob man mit dem Service zufrieden war.




    Na ja der Händler, bei dem ich dem ADAM gekauft habe, kann mal zeigen wie gut die Werkstattleistung ist, da mein ADAM heute morgen kein Licht anmachen wollte (sowohl bei AFL noch per Handbedienung), Drehzahlmesser und Tacho ebenfalls den Dienst verweigerten und das Radio einen schwarzen Bildschirm zeigte, Ton aber abgespielt hat...


    Da der Händler erst um 8:30 Uhr öffnet, musste ich den Wagen ohne Tacho hinfahren. Beim SMART hätte ich angerufen und die wären mit einem Abschlepper gekommen, hätten mir den Leihwagen hingestellt und gut wäre es. Einen Leihwagen habe ich auch nicht genommen, den hätte ich bezahlen müssen (konnte ja noch mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren und musste nicht den Pannendienst rufen)...

    Einmal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Sicherlich alles nicht schön, passiert aber leider x-fach täglich - in der Autobranche und in allen anderen Dienstleistungsunternehmen wo Menschen arbeiten - in D.


    Ich frage mich jetzt ganz ehrlich, warum du wieder bei Opel gelandet bist - bei SMART ist ja offensichtlich alles kostenfrei, suuuuper freundliches Personal, toller Telefonsupport und man bekommt sogar Teile und Mechanikerleistung für lau :thumbup: .


    Du kannst auf Opel "schimpfen" wie du willst, ich weiß aus langjähriger persönlicher Erfahrung, das alle Hersteller mit Wasser kochen und könnte dir stundenlang von selbstgemachten Mysterie-Shopping-Ergebnissen erzählen...


    Lassen wir das lieber und kommen zurück zum thermischen Problem beim Adam.