Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Soweit ich weis, ist der A2 abgehoben, daher hatte er hinten mitten auf der Heckscheibe so nen kleinen Ansatz

  • Der TT hatte ganz grob das Problem.
    Bis sich die Herren Entwickler die letzten paar Unfälle angesehen haben. Dann hatte der plötzlich einen Heckspoiler und die Kundenopfer - auf Kulanz - einen neuen TT.
    Gruß Rudi

  • Termi und Bmeise


    Welche Reifengröße und welchen Luftdruck fahrt ihr?
    Habt ihr das Spoilerpaket verbaut?


    Bin bis jetzt erst 2 Mal über 160 km/h gewesen.
    Einmal mit leerem Auto,da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und ein mal voll beladen und da war ich ja schon durch Bmeises Posts hier vorgewarnt. Aber da lag er bei mir wie ein Brett :D
    War ja auch ordentlich Gewicht hinten drin...

  • Der TT hatte ganz grob das Problem.
    Bis sich die Herren Entwickler die letzten paar Unfälle angesehen haben. Dann hatte der plötzlich einen Heckspoiler und die Kundenopfer - auf Kulanz - einen neuen TT.
    Gruß Rudi


    Ein neues Auto ist ein trauriger Trost, wenn du dich in der Leitplanke oder um einen Baum gewickelt wieder findest.
    Ich will keinen neuen Adam, genauso wenig wie ich mich mit 130 in die Leitplanke oder Baum bohren will.



    Hat den die Elektronik geregelt, wenn ihr so scharf gebremst habt? Kann mir kaum vorstellen, dass die Elektronik es soweit kommen lässt, dass das Auto/Heck unkontrollierbar wird.

  • Standard 17" Felgen mit Reifen und Luftdruck. Hatte 150 km/h drauf und habe nicht stark gebremst. Kein spoilerpaket. Wagen leer, nur vollgestanden war er. Gerade Strecke. Auf Bremse getreten und schon ging er hinten nach rechts weg. Hätte aus Verwunderung und zur Vorsicht die Bremse wieder gelöst und nochmal gebremst. Dann ging er leicht nach hinten links weg. Da war ich noch so bei 130 km/h. ESP- Regelung habe ich nicht entdeckt. Ebenso wenig hätte ein evtl. Bremsassistent regeln dürfen, weil ich das Pedal nur langsam niedergetreten hatte...



    Gesendet durch PapaAlk

  • Danke für die Infos


    Als ich voll beladen bei 160 in der Kurve gebremst habe war alles normal.
    Habe auch Standard 17 Zoll drauf,aber das Spoilerpaket.
    Ob die paar Anbauteile aerodynamisch was ausmachen?

  • Standard 17" Felgen mit Reifen und Luftdruck. Wagen leer, nur vollgestanden war er. Gesendet durch PapaAlk




    meinst du voll getankt?


    welchen Luftdruck genau fährst du hinten?


    lt. Opel soll hinten (ab 195-er Bereifung) mit 2,6 (Komfort) bzw. 3,2 (Eco,Vollast) gefahren werden ?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Sorry! Klar vollgetankt! Hab den Druck nicht überprüft bisher. Wäre natürlich auch eine Fehlerquelle!


    Eben nochmal bremstests gemacht: der Wagen stellt sich beim starken Bremsen echt fast immer erst leicht quer und verharrt so, bis man die Bremse löst. Ist sehr gewöhnungsbedürftig! Werde mal beim FOH nachhaken...


    Also für das leichte Heck würde evtl. ein Heckspoiler helfen! Je scheller man fährt, desto mehr Anpressdruck können Spoiler oben am Heck aufbauen. Ich bezweifele aber dass bei 120 km/h der Druck beim Adam viel ändern würde...


    Gesendet durch PapaAlk

  • Mag sein das ein Spoiler hilft, aber das darf eigentlich nicht sein! Den streng genommen ist der Spoiler ein Zubehör Teil, das ich mehr oder weniger zufällig oder der Optik wegen auswähle. Die Fahrstabilität darf/sollte nicht erst durch so ein Anbauteil gewährleistet werden.


    Von dem Anbauteil abgesehen, finde ich dieses Fahrverhalten nicht normal, wenn meiner solche zicken macht, stehe ich beim FOH auf der Matte.