Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Hab schon öfter mal bei 250 ne Vollbremsung eingelegt und ich sag dir - da wackelt garnix Bei gscheiden Autos ist das doch gar kein Problem


    Schon mal etwas von vorausschauendem Fähren gehört :gruebel: "Sorry, das musste sein" ;)


    Ganz ehrlich, fahre viel und auch mal gerne 250 - wenn es das Auto/Verkehr zulässt.
    Komischerweise musste ich noch nicht "öfter mal" eine Vollbremsung aus 250 hinlegen :floet:
    Aber ganz ehrlich: Da wackelt selbst in einer Luxuslimousine alles! Die Kräfte sind unbeschreiblich ...


    Aber vielleicht liegt das auch an mir 8o

  • Haha ja, war klar, dass jetzt sowas kommen muss^^


    Ich weiß nicht mit welchen Autos du die Geschwindigkeiten erreichst aber selbst bei nem A4 ist das ganze kein Ding. Da wackelt rein gar nichts. Bei meinem Astra ist das natürlich was anderes. Wenn ich da bei 250 (laut Tacho, also wahrscheinlich echte 220 :D ) auf die Bremse latsche wird das ganze auch zu ner abenteuerlichen Geschichte. Wobei bei mir zumindest noch nie das Heck ausgebrochen ist, nur die Bremse wird dann ziemlich warm :P


    Das du allerdings noch nie mal ne Vollbremsung hinlegen musstest wundert mich. Auf der A3 sind leider ziemlich viele Idioten unterwegs. Da hab ich es sogar schon miterlebt, dass auf der dreispurigen Straße DREI LKWs nebeneinander gefahren sind. Und dann komm du mal mit hoher Geschwindigkeit von hinten angeflogen und sag mir, dass du mit vorausschauender Fahrweise nicht voll in die Eisen gehen musst :D

  • Das du allerdings noch nie mal ne Vollbremsung hinlegen musstest wundert mich.


    Lies noch einmal, was ich geschrieben habe :lehrer:;) Da steht nichts von "noch nie"...


    Ich habe in über 20Jahren schon das eine oder andere Mal vollbremsen müssen (== schwarze Linien auf dem Asphalt), aber nicht "öfter mal":
    Egal ob in 3er/5er/7er-BMW oder auch die entsprechenden Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes bzw. VW/Audi ist eine Vollbremsung nicht mit "wackelt rein gar nichts" zu bezeichnen.
    Wer da nicht genug Kraft in Armen/Beinen hat und richtig reagiert, fliegt ab. So einfach ist das (leider).


    Ich will nicht darüber streiten, möchte Dich aber bitten, so etwas nicht so dermaßen oberflächlich ab zu tun und als normal hin zu stellen.
    Für Privatpersonen sind "öfter mal" auftretende Vollbremsungen definitiv nicht die Normalität.


    Zum Glück erreicht der AdAm keine 250 :ßßßiut:
    Letztendlich sollte es für jeden Verkehrsteilnehmer eine Pflicht sein, in regelmäßigen Abständen Fahrertrainings zu absolvieren, um genau solche Situationen zu trainieren :auto:

  • Ich denke wir müssen nicht weiter darüber diskutieren. Jeder hat seine Meinung und basta ;)


    Mit "wackelt nix" meinte ich natürlich, dass das Heck nicht rumkommt und auch sonst das Auto wunderbar die Spur hält. Wenn das ABS zu regeln anfängt, dann wackelts natürlich im Auto - ist schließlich einfache Massenträgheitsphysik :)



    Hast aber Recht, dass vor allem für Verkehrsteilnehmer die nicht so viel fahren (fehlende Übung) Fahrertrainings nur zu empfehlen sind!

  • Das mit dem "wackelt nix" find ich garnicht so abwegig,
    Mein Vater hatte 4 JAhre den A6 3,0 TDI, da hab ich von 260 mal eine Vollbremsung auf 80 gehabt, das Auto hat so super gearbeitet, keine Bewegung, kein ausbrechen, absolut Spurtreu, nicht zuletzt weil der eben hinten entsprechend mehr wiegt wie ein Adam und vom Radstand brauchen wir erst garnicht anfangen.
    Aber ja, ein Auto was 250 schafft muss auch sicher wieder auf 0 kommen, hat schon seinen Grund warum viele bei 250 abgeregelt sind. Oder du hast eine entsprechend große Pommestheke am Heck die entsprechend für Abtrieb sorgt...

  • Mit "wackelt nix" meinte ich natürlich, dass das Heck nicht rumkommt und auch sonst das Auto wunderbar die Spur hält. Wenn das ABS zu regeln anfängt, dann wackelts natürlich im Auto - ist schließlich einfache Massenträgheitsphysik :)



    Hast aber Recht, dass vor allem für Verkehrsteilnehmer die nicht so viel fahren (fehlende Übung) Fahrertrainings nur zu empfehlen sind!


    Da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, weil ich - mit diesen Worten jetzt - recht gut leben kann :thumbup:

  • ESP ist heutzutage ein nicht wegdenkbares Sicherheitsfeature.


    Richtig, das will man uns ständig einreden.


    Solche Situationen ohne ESP fordern sicherlich einen Teil der jährlichen Verkehrstoten. Und Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht aushebeln. u d wenn Hausmädchen Mathilde schnell zu Aldi muss weil Waschmittel für den halben preis verschleudert wird aber die Einfahrt auf den Parkplatz zu schnell nimmt ist sie dank ESP nochmal mit dem Schrecken davongekommen.


    Das beisst sich mein Guter :D . Entweder ich fahre so, das die Physik eben nicht ausgehebelt wird oder ich gebe Gummi in der Hoffnung das ESP, ABS und andere Gedöns mir den Pops retten. Die geschilderten Gefahrensituationen sind allesamt künstlich erzeugt, ob nun selbst verschuldet oder aufgrund der Dämlichkeit anderer Verkehrsteilnehmer :whistling: . Hach was waren das für Zeiten, als man die ganzen Spielereien nicht brauchte - ich brauche sie auch jetzt nicht - und trotzdem bequem von A nach B kam. Wir haben erst gestern wieder eine schöne Ausfahrt im Golf 1 "Erdbeerkörbchen" ohne Technikspielerein vollbracht. DAS ist, unabhängig von Fahrzeug und Marke, noch AUTOFAHREN :love: .


    Betrachte ich den gültigen Mainstream und all die Sachen die uns immer wieder suggeriert werden, hast du natürlich Recht ;) .

  • Was verstehst du unter künstlich erzeugt? Eine Gefahrensituation ist eine Gefahrensituation, da ist denke ich egal wie sie erzeugt wurde ?(


    Und was das einreden betrifft, 99% der Autofahrer sind nunmal 0815 fahrer und froh über jegliche sicherheitsausstattung um vehikel. Ich finds schlimm dass man Im Adam das Esp nichtmal deaktivieren kann. Ich weiß sehr gut wie man ein auto im grenzbereich bewegen kann ohne abs esp und sonstigem zeug und doch ist das alles sehr hilfreich, wenn nicht für mich dann für den Fußgänger den ich übersehen habe.


    Und dann sagst du: was waren das für zeiten als man das alles nicht brauchte, richtig ist: was waren das für zeiten als man das alles nicht hatte "da rutschte das Auto noch ungehemmt und in einer geraden linie über die laubbedeckte Fahrbahn und lies sich nicht mehr steuern *schwärm :rolleyes: * ja, das ist Autofahren pur!
    Also so wie icb dich verstehe verschmähst du sämtliche Sicherheitsfeatures am Auto?!?


    Waren das noch Zeiten ohne Airbag, da konnte man noch richtig auf Tuchfühlung gehen mit dem Lenkrad *noch mehr schwärm :rolleyes:

  • Ich finds schlimm dass man Im Adam das Esp nichtmal deaktivieren kann.


    Schau doch mal welche Sicherung dafür zuständig ist. Beim Roadster kann man es zwar abschalten, aber in Notsituationen ist es doch da, deshalb ziehen einige bei uns, vor allem wenn sie auf die Rennstrecke, wie Spreewaldring gehen, einfach die Sicherung raus, die das ESP absichert. :floet:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad