ESP wird eingebaut weil es von der Kundschaft heut zu Tage gefordert wird!
In jedem Test für sämtliche Autos ist es ein riesen Kritikpunkt wenn man für ESP extra zahlen muß!
Von daher nix A Klasse Elchtest usw.!
ESP wird eingebaut weil es von der Kundschaft heut zu Tage gefordert wird!
In jedem Test für sämtliche Autos ist es ein riesen Kritikpunkt wenn man für ESP extra zahlen muß!
Von daher nix A Klasse Elchtest usw.!
ESP ist heutzutage ein nicht wegdenkbares Sicherheitsfeature. Solche Situationen ohne ESP fordern sicherlich einen Teil der jährlichen Verkehrstoten. Und Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht aushebeln. u d wenn Hausmädchen Mathilde schnell zu Aldi muss weil Waschmittel für den halben preis verschleudert wird aber die Einfahrt auf den Parkplatz zu schnell nimmt ist sie dank ESP nochmal mit dem Schrecken davongekommen. Wie schon geschrieben: umso kürzer der Radstand umso zickiger das auto. Bei Porsche kann man das gut sehen, der klassische Carrera hat nur gering mehr Achsabstand als unser Adam, und wenn ein porsche schon einen Unfall baut hat das zu 70% das Heck verursacht welches ausgebrochen ist.
Gut aber da bricht das Heck beim Gas geben aus.
Alles anzeigenWollte mal wissen wie ihr so das Fahrverhalten am Limit beim Adam einschätzt, habe jetzt 4000km Erfahrung gesammelt und die Eindrücke sind wie folgt:
Flotte Kurvenfahrten meistert der kleine wunderbar, das Fahrwerk ist sportlich aber nicht außergewöhnlich sportlich - da ginge bestimmt noch einiges mehr.
Er neigt zum übersteuern wenns ans Limit geht, das nicht abschaltbare ESP tut sein übriges dazu, erfreulicherweise spricht es recht spät an, dann aber sehr stark.
Der Reifenluftdruck ist sehr interessant, bei 2,6 Bar steuert er sich recht gutmütig, bei 3,2bar wird er teilweise etwas zickig, was ich aber auf die Gummis rückführe.
Apropos Gummis: Die Continental EcoContact5 welche von Opel draufgezogen werden sind an sich toll für den Standart-Fahrer jedoch muss ich sagen wenns darüber hinaus geht geben die Gummis ziemlich wenig Feedback, es sind halt keine Sportreifen. Jedenfalls werden nächstes Jahr andere draufgezogen, Dunlop SportMaxx vermutlich.
Was schnelle Fahrt betrifft ist der Adam recht spurtreu und angenehm, beim geradeauslauf gewinnt er keine Loorbeeren was aber nicht weiter wundert bei kurzem Radstand und 215er bereifung.
Heute habe ich in wenigen Sekunden einige Erfahrung über den Adam gesammelt:
Es passierte auf der Autobahn A4, kurz vor Abfahrt Overath. Linke Spur und 190km/h gefahren in leichter linkskurve bergab.
Vor mir zieht ein Auto raus, deutlich langsamer als ich, hat mich offensichtlich nicht gesehen.
ICh musste ziemlich in die Eisen gehen und war doch sehr überrascht dass mein Adam plötzlich meinte er wolle mich mit dem Heck überholen, man hat deutlich gespürt wie das Heck ausgebrochen ist, bei 160 nicht unbedingt die schönste Erfahrung. Es kam wie gesagt kurz zum Ausbruch, das ESP hat rüde eingegriffen und das Auto wieder gefangen, aus eigener Kraft lies sich nicht viel machen(Bremsen beim ausbrechenden Heck ist nicht gerade hilfreich), ich musste schließlich bremsen sonst hätte ich dem Vordermann das Heck geknutscht.
Das Gute aus der Situation: ESP hat super gearbeitet, Das Negative: Es war mir völlig unverständlich wie das auto derart krass reagierte auf die Situation.
Ich beziehe mich hier nochmal auf die geänderten Reifendrücke, diese werde ich wieder reduzieren, da ich denke dass nicht zuletzt der hohe Reifendruck das Auto ausbrechen lies.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Hey Bmeise,
genau die gleiche Situation hatte ich auch letzte Woche wie du...ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zieht ein LKW vor mich (hat mich wohl auch nicht gesehen!?!?) Ich hatte 180 Sachen drauf und musste völlig runter bremsen...dann fing mein Adam an hinten auszubrechen...Puuuh, ich dachte jetzt is alles vorbei...Seit dem bin ich echt viel Vorsichtiger geworden. Woran liegt es denn das er so hinten weg bricht? Weiß des vielleicht jemand?
Grüße Kleine3003
Woran liegt es denn das er so hinten weg bricht? Weiß des vielleicht jemand?
Wenn du in die Eisen gehst, taucht das Fahrzeug vorne ein - demnach wird das Heck entlastet - der ADAM-Pops geht nach oben und verliert deutlich an Kontakt (Haftung) zur Strasse und wird dadurch instabil. Dann reicht eine minimale Lenkradbewegung und der ADAM tanzt Samba. Aufgrund des kurzen Radstandes aber völlig normal, also physikalisch.
Pass bloß auf dich auf Kleine .
Huhu Jens, dankeee für die tolle Erklärung Ich dacht schon es stimmt vielleicht iwas nicht Mit meinem Adam, aber wenn das Auto so reagiert, auch ganz gut zu wissen. Nochma danke
Ja klar, pass auf mich auf. Hehe Fahre jetzt aufjedenfall nochma Aufmerksamer als vorher...
Also er brach wie gesagt kurz aus aber das ESP hat ihn sofort wieder gefangen. Also alles im grünen Bereich. wie gesagt, hätte ich nicht wegen dem Fahrer vor mir zwingend den Anker werfen müssen wär ich von der bremse runter und das Heck hätte sich wieder beruhigt.
ich denke, in solchen Situationen reagieren viele Fahrzeuge hektisch
Glücklicherweise scheint das ESP im Adam sehr gut zu funktionieren
so eine ähnliche Situation habe ich in meinem Astra H (ohne ESP!) erlebt, allerdings ist es mir noch gelungen rechtzeitig von der Bremse zu gehen. Ansonsten wäre es eng geworden.
Denke wenn man Kleinwagen Corsa/Adam in einem Grenzbereich von 180 bewegt und dann eine vollbremsung machen muss erscheint mit das irgendwie logisch. Denke mal da bekommt man auch mit größeren Autos Probleme zumindest bei Vorderradantrieb. Würde ich jetzt mal unwissend behaupten.
Ich bin jetzt knapp 10 Jahre mit dem b Corsa unterwegs und bin nur ein einziges mal mit 180 unterwegs gewesen. Mit meinem mühsam ersparten Neuwagen werd ich das bestimmt nicht tun.
Denke mal da bekommt man auch mit größeren Autos Probleme zumindest bei Vorderradantrieb. Würde ich jetzt mal unwissend behaupten.
Das mit dem unwissend stimmt
Sorry, das musste sein.
Hab schon öfter mal bei 250 ne Vollbremsung eingelegt und ich sag dir - da wackelt garnix^^ Bei gscheiden Autos ist das doch gar kein Problem
PS: Was der Vorderradantrieb beim Bremsen sucht frag ich mich übrigens auch
Hab schon öfter mal bei 250 ne Vollbremsung eingelegt und ich sag dir - da wackelt garnix^^ Bei gscheiden Autos ist das doch gar kein Problem
Autos die locker 250 fahren haben aber in aller Regel das entsprechende Gewicht auf der Hinterachse, dass diese dem Fahrer nicht so schnell sagen wollen. Autos mit kurzem Radstand und relativ geringem Gewicht auf der Hinterachse haben einfach eher die Tendenz auszubrechen.
Bsp.: Wenn ne/n Eiskunstläufer/in ne Pirouette drehen will machen die sich klein, bei kleinem Radius um die Drehachse ist die Drehgeschwindigkeit viel größer. Um nen Fahrzeug um die eigene Achse zu drehen wird bei nem Fahrzeug mit kurzem Radstand weniger Drehmoment als Drehimpuls benötigt, diese Fahrzeuge haben deshalb eine höhere Tendenz auszubrechen, sind allerdings auch wendiger wenns darum geht das Auto absichtlich um Kurven zu zirkeln, nicht ohne Grund gibt es die Tendenz bei der Rallye kleinere Fahrzeuge einzusetzen.