Hey Sunny666,
ich hab so ne Kurve wie Du meintest....also so ähnlich. Ist ne S-Kurve, komplett übersehbar:
Von oben nach links runter rein in die Senke, dann nach rechts oben wieder raus. Mit meinem Corsa B 45PS waren maximal 100Km/h drin, er schob sehr über die Vorderreifen, mit Linksbremsen konnte ich ihn aber schön smooth durch diese Kurven zirkeln. Ich bin den Wagen über 10 jahre gefahren und hatte dabei zu jedem Zeitpunkt in der S-Kurve das Gefühl der totalen Kontrolle. (Ohne ABS+ESP)
Nun mit dem Adam schaffe ich dort Tacho 130Km/h, er schiebt nicht einen Millimeter über die Vorderreifen und beim Linksbremsen ist er extrem sensibel. Ich habe wenig/kaum das Gefühl der Kontrolle, da das ESP und das ABS die ganze Zeit am Regeln sind. Ich habe keine Vorstellung davon, was passiert, wenn die Haftung (und vor allem in welcher Art und Weise) abreisst und das ESP aufgibt. Ist es ein Rutschen über allee Reifen oder dreht er sich unvermittelt?
Ich muß dazu wohl mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Es ist definitiv keine gute Idee, dieses Experiment in dieser Kurve zu machen
Hat hier jemand den Wagen schon mal "verloren" bzw. "fliegen" lassen?
LG, Mitsch
P.S. - Bremse und Lenkung empfinde ich als sehr präzise. Das war beim Corsa deutlich flatteriger.
Jemand schrieb vorhin über das Eintauchen vorne beim Bremsen und das Abheben hinten. Ist klar, dass das mit der Lastverteilung von hinten nach vorne durch die Trägheit der Masse zu tun hat. Will man dieses Schaukeln vermindern, müsste man die Kompressionrate der Dämpfer vorne langsamer und die Ausdehnungsrate hinten langsamer einstellen.
Passend dazu stellt man die Härte der Federn ein.
Lediglich ein hartes Fahrwerk einzubauen bringt gar nichts, außer das man schneller ins Rutschen gerät/Bodenhaftung verliert. Diese Art von Tuning hat nichts mit "Fahrzeugoptimierung" zu tun.
Das Sportfahrwerk, das Opel verbaut hat, empfinde ich als sehr gelungenen Kompromiss zwischen Agilität und Komfort. Schließlich möchte man auch mal 5 Stunden fahren können ohne hinterher mit nem Kran aus dem Fahrzeug gehoben werden zu müssen.