Gefahrensituationen und wie das Auto (der Adam) reagiert

  • Wollte mal wissen wie ihr so das Fahrverhalten am Limit beim Adam einschätzt, habe jetzt 4000km Erfahrung gesammelt und die Eindrücke sind wie folgt:
    Flotte Kurvenfahrten meistert der kleine wunderbar, das Fahrwerk ist sportlich aber nicht außergewöhnlich sportlich - da ginge bestimmt noch einiges mehr.
    Er neigt zum übersteuern wenns ans Limit geht, das nicht abschaltbare ESP tut sein übriges dazu, erfreulicherweise spricht es recht spät an, dann aber sehr stark.
    Der Reifenluftdruck ist sehr interessant, bei 2,6 Bar steuert er sich recht gutmütig, bei 3,2bar wird er teilweise etwas zickig, was ich aber auf die Gummis rückführe.
    Apropos Gummis: Die Continental EcoContact5 welche von Opel draufgezogen werden sind an sich toll für den Standart-Fahrer jedoch muss ich sagen wenns darüber hinaus geht geben die Gummis ziemlich wenig Feedback, es sind halt keine Sportreifen. Jedenfalls werden nächstes Jahr andere draufgezogen, Dunlop SportMaxx vermutlich.
    Was schnelle Fahrt betrifft ist der Adam recht spurtreu und angenehm, beim geradeauslauf gewinnt er keine Loorbeeren was aber nicht weiter wundert bei kurzem Radstand und 215er bereifung.
    Heute habe ich in wenigen Sekunden einige Erfahrung über den Adam gesammelt:
    Es passierte auf der Autobahn A4, kurz vor Abfahrt Overath. Linke Spur und 190km/h gefahren in leichter linkskurve bergab.
    Vor mir zieht ein Auto raus, deutlich langsamer als ich, hat mich offensichtlich nicht gesehen.
    ICh musste ziemlich in die Eisen gehen und war doch sehr überrascht dass mein Adam plötzlich meinte er wolle mich mit dem Heck überholen, man hat deutlich gespürt wie das Heck ausgebrochen ist, bei 160 nicht unbedingt die schönste Erfahrung. Es kam wie gesagt kurz zum Ausbruch, das ESP hat rüde eingegriffen und das Auto wieder gefangen, aus eigener Kraft lies sich nicht viel machen(Bremsen beim ausbrechenden Heck ist nicht gerade hilfreich), ich musste schließlich bremsen sonst hätte ich dem Vordermann das Heck geknutscht.
    Das Gute aus der Situation: ESP hat super gearbeitet, Das Negative: Es war mir völlig unverständlich wie das auto derart krass reagierte auf die Situation.
    Ich beziehe mich hier nochmal auf die geänderten Reifendrücke, diese werde ich wieder reduzieren, da ich denke dass nicht zuletzt der hohe Reifendruck das Auto ausbrechen lies.
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

  • ICh musste ziemlich in die Eisen gehen und war doch sehr überrascht dass mein Adam plötzlich meinte er wolle mich mit dem Heck überholen, man hat deutlich gespürt wie das Heck ausgebrochen ist, bei 160 nicht unbedingt die schönste Erfahrung.


    Scheint typisch für die kleinen Rennsemmeln zu sein. Der NewMINI kann das auch sehr "gut" :watchout:

  • Mein Suzuki Swift den ich vor meinem Astra hatte ist auch gerne mit dem Heck ausgebrochen...

  • Die Smart Roadster machen das auch ganz gerne, besonders bei Nässe, da sind sie absolute Diven, was im Winter wiederum gerne zum Drivten verleitet. ^^ :rolleyes:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Ist leider völlig normal bei kleinen Autos. Musste mit meinem Corsa mal von 220 auf 120 runter und ich habe mich schon sehr erschrocken, wie der mit dem Arsch gewedelt hat.


    Aber ist ja eigentlich logisch. Das Auto geht vorne beim Bremsen schön in die Knie und hinten hat es durch den kurzen Hebel kaum noch Gewicht auf der Achse. Dann wird das mit dem Spurhalten schon recht schnell unangenehm.


    ESP sollte aber eigentlich alles im Zaum halten! Hat es sich also nur doof angefühlt oder ist er wirklich richtig ausgebrochen?

  • Also er brach wie gesagt kurz aus aber das ESP hat ihn sofort wieder gefangen. Also alles im grünen Bereich. wie gesagt, hätte ich nicht wegen dem Fahrer vor mir zwingend den Anker werfen müssen wär ich von der bremse runter und das Heck hätte sich wieder beruhigt.

  • Also ich hatte mal das letzte Modell von Honda Prelude, der ist mit dem Heck auch ständig ausgebrochen wenn man voll geankert hat. Einmal so stark dass das Heck dermaßen ausgebrochen ist dass ich in der Kurve innen in die Leitplanke gefahren bin. Anschließend hat sich das Auto noch gedreht. So kann der Totalschaden zu Stande. Der Radstand beim Prelude ist übrigens nicht extrem kurz.

  • Tja, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn das dauernd passiert, ist das Auto einfach schlecht. Entweder technische Probleme irgendwie Bremskraftverteiler, schlechte Reifen oder keine Ahnung was - einfach falsch konstruiert.


    Wenn man damit rechnet, baut man ESP ein. So A-Klassen-Elchtest-mäßig.