So dann möchte ich mal meinen Tag bei Friedrich Motorsport (FMS) mit euch teilen
Erst einmal danke an moscillo für den Tipp das FMS bereits eine Auspuffanlage für den Opel Adam 1,4 im Programm hat, nach diesem Hinweis habe ich direkt Kontakt mit FMS aufgenommen und ein Angebot erhalten welches ich nicht abschlagen konnte, Auspuffanlage inkl. Montage in der Werkstatt von FMS zum Preis von 349,50 Euro anstatt 699 Euro, da Sie noch keinen 1,2 Adam hatten zur Probe Montage.
Termin war für 14.06.2013 zwischen 7 bzw 7:30 vereinbart. Dauern sollte das ganze zwischen 6 und 8 Stunden.
Gestern war der große Tag für meinen BlackAdam bei FMS :), 3:30 aufgestanden, auf der Strecke von knapp 270km noch einen Kumpel aufgegabelt und gemütlich nach Lichtenfels im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken gefahren. Nach der gemütlichen Autofahrt waren wir um 7:05 vorm Gebäude von FMS :), kurz bei Herrn Menzel gemeldet und mein Adam wurde kurze Zeit später in die Werkstatt gefahren und direkt begonnen Endschalldämpfer mit unterschiedlichen Endrohrvarianten und Endrohr Positionen zu montieren z.b. eine Duplex Anlage mit 4 Endrohr Rohren, oder ein Endschalldämpfer bei denen 2 Endrohr Rohre direkt in der Mitte raus kamen, so wie es beim VW Golf R32 der Fall ist, um Fotos für deren Katalog zu machen.
Nach gefüllten 2 - 3 Stunden war FMS so weit und konnte meine gewünschte Duplex Auspuffanlage an meinem Adam test weise montieren, dabei haben wir die passende Endrohrvariante direkt am Heck meines Adam gewählt, in den gefüllten 2 - 3 Stunden hatte ich genug Zeit mir die Endrohrvarianten live anzugucken die FMS zur Auswahl hat, meine Auswahl fiel auf Endrohr Nummer 58 "76mm rund scharf abgeschrägt" bzw. Endrohr Nummer 61 "90mm rund scharf abgeschrägt". Am Heck Probe gehalten fiel die Auswahl auf das Endrohr mit der Nummer 61 "90mm rund scharf abgeschrägt".
Nach der Mittagspause ging es direkt ans Testen was von der Lautstärke am besten ist, als kleine Anmerkung vielleicht der 1,2 Adam hat von Haus aus nur einen Schalldämpfer, dies hat auch FMS versucht, nur war der 1,2 Adam mit nur einem Schalldämpfer so laut das man es so nicht lassen konnte, daher wurde sich wie beim 1,4 Adam entschieden das eine Variante aus 2 Schalldämpfer zu verbauen.
Nachdem der Mittelschalldämpfer angepasst wurde, konnte sich an die Endgültige Montage der Auspuffanlage gemacht werden.
Und hier das Ergebnis.
[Blockierte Grafik: http://blackadam.meinadam.de/pics/Auspuff_fms_pdc.jpg]
Friedrich Motorsport Online Shop
PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bin nun Seit knapp 22 Stunden wach und geh nun schlafen