Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wann oder ob bei meinem Opel Adam Bj2013 WOLOMAP08E6006077 die Steuerkette gewechselt werden muss?
Vielen Dank
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wann oder ob bei meinem Opel Adam Bj2013 WOLOMAP08E6006077 die Steuerkette gewechselt werden muss?
Vielen Dank
Die Os sind 0en (Nullen).
Muss nur gewechselt werden, wenn ein Defekt vorliegt, kann dir hier also niemand sagen.
Ups
Ok, danke trotzdem.
Gibt also kein Intervall für die Steuerkette. Dachte das bei einem bestimmen Kilometerstand die Steuerkette gewechselt werden muss.
Ab 100.000km kann man etwas genauer hin hören.
Meine war mit 98.000km am rasseln. Noch nicht kritisch laut Opel-Mechaniker des Vertrauens, aber habs dann machen lassen.
Andere fahren 200.000km mit der originalen. Klar, der 1.4T hat mehr Last drauf durch das höhere Drehmoment, aber dennoch auch mit den Saugern mal hören, es rasselt dann schon deutlich nach dem Start direkt.
Klar, der 1.4T hat mehr Last drauf durch das höhere Drehmoment
Du meinst, die mechanische Motorsteuerung an der Kette des 1.4 Turbo belastet diese mehr als beim 1.4 Sauger?
Unterscheidet die sich konstruktiv so sehr, dass dort andere deutlich andere Lasten auftreten?
Man ist sich generell etwas streitig darüber, ob das höhere Drehmoment und die generell tendenziell höheren Drehzahlen zu denen ein Turbomotor einlädt nicht auch negativ auf das Leben der Kette wirken. Dazu kommen noch die beim Turbo eher schwereren Komponenten die mehr Schleppmoment auf der Kette erzeugen.
Die Synchronisierung läuft ja zwischen den Nockenwellen und insbesondere der Kurbelwelle, an der die gesamte Last anliegt. Diese gibt die Last zwar an das Schwungrad weiter, die Kette selbst muss aber zwangsweise auch mit Drehmoment bewegt werden. Daher haben manche Autos auch die berüchtigten nassen Zahnriemen, da diese etwas weniger Widerstand bieten. Wenn keine Kraft an der Kette ankommen würde, wäre der Widerstand egal.
Ich bin im Lager "es ist entweder gleich oder schlechter als beim Sauger". Selbst wenn es nur 0,01% schlechter ist, rechne das mal auf die Millionen an Rotationen durch die die Kette in ihrem Leben zurücklegt.
Wenn man so grob durchs Forum, die Facebook-Gruppen etc. liest, sieht man tendenziell mehr Sauger mit den originalen Ketten in hohen Laufleistungen als die Turbos und das Opel-weit.
Das mag ein Konstruktionsunterschied sein, aber grundsätzlich würde ich die größere Krafteinwirkung auf die Kette auch mit einberechnen.