Auf was achten beim Kauf?

• Hey Leute,

ich habe vor, mir heute einen Opel Adam 1.4 (101 PS) aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Der Gebrauchtwagenhändler meint, dass mit dem Wagen alles in Ordnung sei. Ich würde das aber gerne noch in einer Werkstatt überprüfen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gibt es bei diesem Modell etwas, worauf man beim Check besonders achten sollte?

Ich habe häufig gelesen, dass die Steuerkette wartungsfrei sein soll. Bedeutet das, dass sie in der Regel nicht ausgetauscht werden muss? Oder gibt es Anzeichen, an denen man erkennt, wenn doch ein Problem vorliegt?

• bobbyblack99

Der 1.4er Sauger ist eigentlich ein grundsolider Motor..Die Steuerkette ist so wartungsfrei wie sie es heute eben sind :rolleyes2:

Macht sich durch Klapper-und Laufgeräusche aber bemerkbar...

Heißt aber nicht daß die bei jedem gemacht werden muß...

Mehr Auge würde ich auf den Klimakompressor legen also testen ob die Anlage richtig kühlt.Zündspulen sind noch ein Thema aber leicht zu beheben.

Ansonsten alles durchtesten ob alle Sachen funktionieren.

Leider rosten die Achsträger vorne in den ersten Baujahren ziemlich übel weg also die Aufhängung der Querlenker.Ein Austauschteil kostet 280€ und der Einbau geht in der Werkstatt eigentlich ganz gut..

Gruß :green_re:

• Habe den Wagen gestern gekauft. Alles in Ordnung außer, der Klimakompressor ist unten leicht undicht. Die Werkstatt meinte, das ist nicht soo schlimm und sollte eigentlich noch eine Weile gut gehen. Und die Fahrertür macht ab einer bestimmten Stelle wenn man die aufmacht ein Geräusch. Er meinte das ist eine Kleinigkeit, liegt daran, dass die Türen so schwer sind. Was kostet mich wohl ca. Der Austausch des Klimakompressors in einer freien Werkstatt? Und ist es wohl jetzt immer noch nötig, jedes Jahr zum Service zu fahren? Und was kostet das so? Habe zb. Einen Renault Modus und einen Mitsubishi Colt, war damit noch nie beim Service und die sind mittlerweile über 250k gelaufen :D

• Grundsätzlich muss das ja jeder selber Wissen ob er zum Service geht oder nicht, unsere werden immer beim FOH gewartet.

Es gibt ein Video auf YouTube von einem Adam mit 60.000km lang kein Ölwechsel der einen Motorschaden hat. Würde ich persönlich jetzt nicht riskieren, dafür sind uns unsre 2 Adams zu schade.🙃🙃

LG

Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbsup:

Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber