Batterie selber wechseln

• Moin,

der Adam meiner Frau war gestern in der Inspektion. Neben diversen anderen Sachen sagte man uns das auch die Batterie ihre

Zeit erreicht hätte und ausgetauscht werden sollte. Es handelt sich um einen Opel Adam 1.4 aus 2019.

Für den Batteriewechsel wollten der freundliche Opelhändler 259€ haben.

Da wir dann schon insg. über 1000€ lagen habe ich erstmal abgelehnt da ich dachte, dass ein Batterietausch auch selber machbar ist und ich hier etwas an Kosten einsparen könnte.

Das reine doing ist ja auch nicht wirklich schwer, ein paar Kabel abklemmen, Batterie raus, neue rein.

Jetzt lese ich aber im Internet das man die Batterie wieder "anlernen" muss wegen Start / Stop Automatik.

Frage an die Profis hier:

Ist das so, kann man die Batterie bei Adam nicht selber wechseln da man die anlernen muss ?

Ich danke euch!

VG

B.

• Danke, das hilft ungemein....

Ich habe zuvor schon gesucht und das hier gefunden:

AGM Batterie tauschen

Da steht aber auch nur das es bei neueren Fahrzeugen so ist das man neu anlernen muss.

Ist der Adam von 2019 ein neueres oder ein älteres Fahrzeug?

• Ah ok danke. Dann muss ich also zum Tausch doch in die Werkstatt.

Vielleicht waren die 250€ doch kein so schlechtes Angebot für Batterie inkl. Einbau?

VG

B.

• Ich würde die Batterie selbst austauschen.

Für 120 € erhalten Sie eine neue 60-Ah-AGM-Batterie.

Ich habe bereits mehrfach eine AGM-Batterie bei einem Opel und VW problemlos ausgetauscht. Ohne etwas anlernen. Ich glaube, dass die Elektronik nach einiger Zeit merken wird, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Eine Batterie eines namhaften Herstellers wie Varta, Exide ...

VARTA A8 (D52) Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 60Ah | 16765
    Die VARTA Start-Stop Plus-Batterie ist die perfekte Lösung für Fahrzeuge, die die fortschrittliche Start-Stop-Technik mit Bremsenergierückgewinnung und…
    batterie24.de

Exide EP500 Dual AGM Versorgerbatterie 12V 60Ah | 21080
    Die Exide EP500 Dual AGM Versorgerbatterie 12V 60Ah überzeugt mit modernster AGM-Technologie und ist die ideale Wahl für anspruchsvolle Anwendungen. Ob als…
    batterie24.de

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• Danke, das hilft ungemein....

Das Ding wird seit 6 Jahren nicht mehr gebaut, du bis nicht der erste mit dieser Frage.

Zur Not mal die große Suche quälen (Google mit "site:adam-forum.de" hinter dem Suchbegriff).

2019 wurden die letzten Opel Adam gebaut, daher ist er einer der letzten und damit ein neueres Modell.

Ähm, nö.

Technisch ist das weitgehend nen Corsa D (gebaut ab 2006), im Corsa D gab es S/S auch schon.

• Standspurpirat Etikette. In der Zeit in der du das geschrieben hast, hast du stattdessen noch mehr Zeit verschwendet, dich über Borland lustig gemacht und summa summarum niemanden weitergebracht. Schreit nach deutscher Forenkultur.

Borland Folge einfach der Einbauanleitung vom Opel Team Niedersachsen. Nach dem Tausch einfach nur Scheiben vorne ganz runter ganz rauf dann ist alles gut. S/S lernt sich selbst an, er wird die ersten paar Tage/Wochen kein S/S machen vermutlich bis er die Parameter kennt. Varta A8 D52 ist gut. Schau mal auf eBay, da sind sie meistens günstig und Ebay hat oft Rabatte für Autoteile. Hab meine für knapp über 100€ bekommen vor ein paar Wochen.