Opel Adam S Batteriespannung B1517

• Du musst das elektrisch wieder verbinden.

Ohne zu wissen, wie es unter der Steckerleiste aussieht, kommst du da nicht weiter.

Du musst von unter der Steckerleiste bis zur abgebrannten Leiterbahn eine elektrische Verbindung herstellern, z.B. mit nem Stück Kupferdraht durch das Loch, auf beiden seiten angelötet.

Den Kupferdraht musst du also auf der anderen Seite unter der Steckerleiste anlöten, wenn da irgendwo noch was zum Anlöten ist.

Ohne Entfernen der Steckerleiste kommst du da vermutlich nicht weiter.

Das sehe ich genauso und in deinem Fall würde ich das zum Spezialisten bringen. Ohne Erfahrung wirst du die Steckerleiste nicht schadlos entfernen können.

Ich würde mal schauen was eine Reparatur kostet, evtl. ist das günstiger als ein Ersatz.

Opel Adam Jam (full black), 1,4 100 PS.

• Hi also ich hatte mal angefragt bei einer Firma und die meinten zu mir das 50% Chance gebe das Teil zu reparieren und die Reparatur 150€ kostet!

Ein neues gebrauchtes kostet mich jetzt 100€ und Klonen lassen 150€!

Habe mich jetzt für die 2te Variante entschieden, das hatte mir die Firma auch empfohlen!

• Laut Part-Nummer ist das das BCM (Body Control Modul) / Komfort-Steuergerät. Hier als Beispiel ein Reparatur-Anbieter (nach kurzer Recherche im Netz):

ECU

alternativ kannst du das BCM auch hier gebraucht für um die 80,- € kaufen. Ist aber gebraucht und muss dann auf das Fahrzeug programmiert werden.

Proxy Parts

• Ich hab jetzt ein gebrauchtes bcm gekauft wo die Nummer P/N identisch ist. Das neue gebrauchte ist aber aus einem Opel Astra.

Sollte das ein Problem darstellen eurer Meinung nach?

• Eigentlich nicht. Es sei denn das alte BCM macht wegen des Schadens Probleme beim klonen.

Aber das siehst du dann :(

• Ich hoffe das es keine Probleme macht, aber es funktioniert ja alles tadellos mit dem alten bcm er zeigt mir halt nur diesen einen Fehler an! Deswegen gehe ich davon aus das es zu Klonen gehen wird aber 100% weiß ich das auch nicht 😒

• Hi gestern kam das gebrauchte bcm an. Am Dienstag habe ich ein Termin zum Klonen des bcm😁

Nun meine Frage meint ihr ich kann das neue gebrauchte mal eben einbauen um zuschauen ob der Fehler weg ist oder beschädige ich irgendwas damit und sollte besser warten bis ich es am Dienstag Klonen lassen habe!

Lg 👍