Freude wie am ersten Tag

• Haaaaalllo,

Muss mich ja auch wieder melden. Mein Adam S wird im Oktober 8 Jahre und hab immer noch Freude wie am ersten Tag. Leider bin ich aber viel zu wenig gefahren und möchte deshalb fragen, ob es dem Kleinen schadet wenn er nicht genug Auslauf hat. Na ja, bei uns hier in Südtirol macht das Autofahren nicht mehr so viel Spaß wie vor einigen Jahren. Viel zu viel Touristen halt.

Ich hab jetzt auf dem Tacho 54.000 km und alles läuft noch einwandfrei. Wie lange kann man mit dem Adam S Freude haben wenn man Ihn ordentlich pflegt?

Ich wechsle fast jedes Jahr das Motoröl. Ist das übertrieben? :/

• Rollipop

Wenn Du den Adam weiterhin so gut pflegst wirst Du ewig Freude mit ihm haben.... :m0007: :m0006: ,da gibts keine Faustformel....

Ich bin mittlerweile auch im 9.Adam-Jahr und vermisse absolut nichts :m0007:

Freude wie am ersten Tag bei jeder Fahrt und wenn er frisch gewaschen und gewachst vor mir steht :m0010: :m0009:

Gruß :green_re:

• Rollipop

Einen Guten Morgen :bye: , wenn Sie mehr Kilometer auf dem Tacho haben möchten, können wir Ihnen helfen. :ddd123:

Wir werden Ende Mai vor Ort sein, in Dorf Tirol bei Meran. Südtirol hat wunderschöne Bergpässe. Dann können wir vielleicht mit eurem Adam eine Fahrt auf Timmelsjoch, Jaufenpas oder Mendelpas genießen... Was haltet ihr von dem Vorschlag? :155523:

Spaß beiseite. :iu00t:

Wie mandarinadam schreibt, ist es gut gepflegt und man kann daher lange Freude daran haben.

Grüße aus Belgien! :1rt23:

Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

• So ein kleiner Knallbonbon schmeckt hat immer.

Zumal es nicht vergleichbares neu gibt, bestenfalls noch den GR Yaris.

Ich wechsle fast jedes Jahr das Motoröl. Ist das übertrieben? :/

Pauschal würde ich erstmal sagen: Ja!
    Es ist kein Direkteinspritzer, darum hast du nicht mit hohem Kraftstoffeintrag in das Öl zu tun.

Kommt aber auch auf die Fahrleistung, Nutzungsprofil (Kurzstrecke?) und Ölqualität an.

Mein Vater fährt seinen Mokka (mit dem gleichen Motor) nur noch recht wenig und vermeidet Kurzstrecke, der bekommt jetzt nur noch alle 2 Jahre eine Inpektion mit HU, Öl-, Bremsflüssigkeitswechsel, etc.

Wenn du Zweifel hast, zieh nach einem Jahr eine Ölprobe und lass sie mit dem Frischöl vergleichen.

Öl ohne sachlichen Grund wegzukippen ist einfach nur Resourcenverschwendung.

Das was das Öl verbraucht ist vor allem Betriebsstunden (Kilometer geteilt durch Durchschnittsgeschwindigkeit; seit dem letzten Ölwechsel; unklar, ob du eine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige hast).

Wir kippen in Mokka und Corsa (beides der gleiche Motor) Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30.

• Hallo zusammen,

ihr schreibt uns aus der Seele. Unser bisher bestes Auto seit über 40 Jahren!

Unser Adam ist nun auch schon 6 Jahre alt und genauso lange bei uns.

Vor genau einem Jahr ging der Km Zähler auf 20.000 Km. Seit einem Jahr sind wir aber viel mehr damit unterwegs, so das nun die 30.000 geknackt sind.

Kundendienst gibt es alle 2 Jahre, das muss genügen bei der Laufleistung.

Irgendwie kommt es uns so vor, als wenn der 1,4l mit 101 PS nun viel spritziger geworden ist.

Das einzige, was uns beschäftigt:

Woher kommen nur diese weißen Flecken auf den Sitzen, wir passen eigentlich immer sehr auf!?

Viele Grüße,

Eve und Helmut

• Kuehbacher

Alle 2 Jahre Ölwechsel würde ich jetzt nicht machen gerade bei Kurzstrecke oder wenig Fahrleistung...aber muß ja jeder selber wissen...Ich hab vorm Winter immer gerne frisches Öl drin,die 50€ mit Filter sinds mir im Jahr immer wert und der Motor dankts Dir mit ruhigem Lauf...

Gruß :green_re: