Adam S Rocks Sportauspuff

• Ein freundliches Hallo an alle.

Kaum im Forum angemeldet und schon eine Frage :)

Ich habe das Forum und das Internet durchforstet und nichts zu meiner Frage gefunden. Ebenso konnte mir der angefragt Händler auch keine Antwort geben. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nachfragen.

Wir haben einen Adam S Rocks gekauft uns sind sehr verliebt in den Kleinen. Er dürfte nur etwas brummiger im Innenraum sein. Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind zwar recht extrovertiert, aber wollen keine Brülltüte unter dem Auto haben. Er soll nur im Innenraum etwas präsenter und bassiger sein. Das ist die einzige Anforderung.

Nachdem ich nun alle Beiträge gelesen habe, dachte ich an den Inoxcar MSD und Endtopf. Ich habe es so verstanden, dass er die gewünschten Ergebnisse bringt. Der MSD alleine mit Serienendtopf wäre uns wahrscheinlich zu laut.

Trotz intensiver Recherchen habe ich nichts darüber gefunden ob er auch auf den Rocks passt. Ich habe bei einem Online Händler nachgefragt. Die Auskunft war, dass der MSD auf jeden Fall passt. Beim Endtopf war man nicht sicher ob der den Ausschnitt in der Heckschürze trifft und auch passt.

Vielleicht weiß das ja jemand von euch. :)

Ich wäre über jede Info dankbar.

Der FMS soll ja passen. Mit Hosenrohr kommt da aber eine stolze Summe zusammen =O Den originalen Auspuff möchte ich nicht zersägen.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit einem passenden ESD der das gewünschte Ergebnis bringt. Es muss keine komplette Anlage sein. Es muss nur auf den Rocks passen.

Natürlich ist mir bewusst, dass gerade Klang jeder unterschiedlich empfindet. Er soll aber im Innenraum nur etwas mehr brummen. Außen darf er ruhig unauffällig bleiben.

Vielen Dank im Voraus und einen wunderschönen Tag

Grüße Ralf

• Also der Inox ESD brummt gut ohne zu schlimm im Innenraum oder außen zu sein. Tiefer, grolliger aber das wars. MSD ist lauter und rotziger. Alle Auspuffsorten (außer zweiflutig) passen unter dem Rocks S wie unter den S. Der Inox ESD verläuft identisch zum Serien-ESD, der Friedrich ist querliegend und geht bei allen außer Flexfix und Reserverad.

Friedrich ist abgesehen vom höheren Preis wesentlich lauter und rotziger als der Inox MSD, also auch eher nix für euch.

Denke mit dem Inox ESD seid ihr gut aufgestellt, war eigentlich immer zufrieden. Das 102mm-Endrohr sieht auch mega aus.

• Herzlichen Dank für die Antwort und deine Infos. 🫶

Das hilft uns echt weiter. Wir wollen es nicht aufdringlich laut. Nur ein klein wenig präsenter im Innenraum.

Eigentlich wollte ich den Inoxcar bestellen. Ich hatte deine Berichte gelesen und dachte mir, dass wir da ähnlich ticken.

Der Internet Händler sagte mir dann, dass er nicht sagen kann ob der Endtopf den Ausschnitt beim Rocks trifft. Bei Italowelt weiß das auch keiner. 🫣

Deshalb die Frage hier.

Ich werde das Teil aber die Tage bestellen und berichte dann.

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße nach Weinheim.

Gruß Ralf

• Immer gern!

Du siehst bspw. hier, da ist S/Rocks S die gleiche AGA. Nur beim normalen Adam wird zwischen normal und Rocks unterschieden, da nur der Rocks das trapezförmige Endrohr ausgestellt hat. Der normale hat ja kein sichtbares, da muss dann ein Endrohr unter der Schürze rausschauen.

zwischen S und Rocks S besteht da wenn überhaupt im Millimeterbereich ein Unterschied, vernachlässigbar. Letztlich kann man sie ja auch immer etwas justieren. Ich hab leider den Inox ESD nicht mehr drunter. Die Videos die ich hab bringen den Klang auch kaum rüber leider. Aber da wirst du dir sicher keinen Blödsinn kaufen :)

• Nochmal herzlichen Dank. Das ist nicht selbstverständlich nach meinen Erfahrungen. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde dir ein Erfrischungsgetränk nach Weinheim schicken 😂

Der Inoxcar wurde gestern Abend noch bestellt. Jetzt heißt es warten und gespannt sein. 🫣

Ich dachte mir dann auch, dass man da sicher etwas Spielraum schaffen kann, wenn es nicht 100% passt.

Es war nur die erste Verunsicherung, weil es niemand sagen konnte. Nur Friedrich gibt auch passend für Rocks an.

Eine kurze Frage noch. Du hast den nicht mehr unter denen Adam. Gab es Gründe oder wolltest du einfach wieder Serie ?

• hahahah gerne :)

Ja gab nen guten Grund, der nannte sich Friedrich Motorsport ab Kat für 400€ 😂 Hat ein Kollege auf Facebook verkauft, Anlage natürlich gebraucht aber top in Schuss. Und dann auch nur 25 Minuten entfernt in Lampertheim, da konnte ich nicht nein sagen. Sonst war ich mit dem ESD immer zufrieden.

• Die Friedrich blubbert deutlich mehr als die Kombi Inoxcar MSD und ESD? Ich finde den Klang mit dem Inoxcar MSD und Serien ESD sehr angenehm. Was mir aber fehlt ist ab und zu mal ein kleines Knallen beim Schalten. Lässt die FMS das mal zu?

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

• Der Inox ESD hat den MSD ja eher gedämpft. Inox MSD+OEM-ESD ist sehr blubbrig, für mich klingt es fast wässrig und ab ~4000U/min halt relativ flach.

Die Friedrich ist ordentlich tief und rotzig dazu. Mir fehlen leider die Adjektive das zu beschreiben. Sie blubbert auch ganz gut und kalt oder unter Volllast rappelts hinten auch. Also Vollgas auf der Autobahn hört man schon mal ein *Plopp*.

Ich hab ein Video auf Youtube gefunden bei dem man mich vorbeifahren hört und die Anlage rotzt hinten rum. Leider nicht im Bild, aber das quietschen ist meine Bremse und das geboller die Friedrich.

hier

Und:

Hier ist ein Kaltstart

• Ich denke, dass wir mit dem Inox ganz gut unterwegs sind. Er soll eben nur etwas brummiger im Innenraum sein. Blubbern oder sonderlich laut muss nicht sein.

Unser Mini JCW hatte die Eigenart immer zu knallen, wenn man vom Gas ging. Da machst du dir nicht viele Freunde 😂

Jeder empfindet Klang unterschiedlich und das ist gut so. Sonst würden ja alle gleich rumfahren.

Vielleicht ergibt es sich mal und ich höre den Friedrich live. Ich dachte, dass du auf Serie zurück bist. Der Friedrich ist aber sicher noch eine Steigerung. Bei dem Angebot konntest du natürlich nicht nein sagen. 😎