Drehzahlabhängiges Schleifgeräusch Motor

  • Hallo liebe Adam-Gemeinde,


    mein Opel Adam S macht seit etwas mehr als einem Jahr ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das drehzahlabhängig ist und auch im Stand zu hören ist. Je mehr Drehzahl, desto schneller wird das Schleifgeräusch.


    Zunächst dachte ich, es könnte an einer Rolle, wie dem Lichtmaschinenfreilauf oder etwas Ähnlichem liegen. Also habe ich den Riemen abgenommen und den Motor gestartet. Das Geräusch war weiterhin vorhanden.


    Ich konnte das Geräusch in der Nähe des Klimakompressors lokalisieren. Könnte es vielleicht vom Schaufelrad des Turbos kommen? Oder hat jemand eine andere Idee? Die Steuerkette würde ja

    eher rasseln und kein schleifendes Geräusch verursachen.


    Im folgenden Link ist ein Video mit dem Geräusch zu finden: Video-Link


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, langsam macht mir der Adam wirklich Sorgen.


    Liebe Grüße,

    Fabian

  • Das ist ein gängiges Problem, was alle mindestens 1.4er betrifft. 1.4, 1.4T, egal. Möglicherweise noch andere Motoren aber von denen hat es praktisch jeder wenn man genau hin hört. Einer leiser, einer lauter. Meiner hat es auch ganz enorm.


    Laut diversen Foren (Astra J z.B.) sind Leute auf Ursachenforschung gegangen und haben tatsächlich nichts eindeutiges gefunden. Vermutet wird die Kupplung des Klimakompressors, die Riemenscheibe oder die Wasserpumpe.

    Bei manchen war es nach Riemen + Scheibe tauschen weg, bei anderen nicht, beim 3. dann beim Tausch der WaPu und sonst nichts... Ist eigenartig, kannst du aber getrost ignorieren. Es geht jedenfalls nichts davon kaputt.