S-Fahrwerk oder Slam?

  • Ich weiß gar nicht, ob es viele Erfahrungswerte zu "Serienersatz"-Dämpfern für den Adam gibt.

    Gehen wir mal davon aus, dass die Seriendämpfer bei normalem und Sportfahrwerk unterschiedlich ausgelegt sind, dann ist nur die Frage welche Aftermarkt Teile man dann kauft.

    Ich habe zumindest die Erfahrung im Astra J damals gemacht, dass die Kombination aus Eibachfedern und Bilstein B4 Dämpfern nicht harmoniert hat.

    Die Chance auf Verschlimmbesserung ist schon gegeben, wenn man auf Verdacht jetzt irgendwelche Teile miteinander kombiniert.


    Ich kann deine Einschätzung aber verstehen. Ich empfinde das Serienfahrwerk im Adam S auch als sehr holprig. Der Dämpfer arbeitet nicht sehr feinfühlig.

    Vom Einbau des Bilstein B12 erwarte ich mir auch ein souveräneres Fahrverhalten und etwas mehr Komfort.

  • Philipp757


    Es ist natürlich ein Unterschied zwischen Bilstein B4/8/12 zu merken weil alle drei für unterschiedliche Ansprüche hergestellt werden.( Seriennah,Tieferlegung Sport und gekürzt Sport)

    Die Seriendämpfer drücken mit 8bar und die Bilstein zum Vergleich mit 30bar um bei Tieferlegungsfedern auch was entgegen setzen zu können.Alleine das wirkt sich ja schon aufs Fahrverhalten extrem aus.

    Wenn Du nun einen Serienersatz B4 oder Sachs/ Monroe einbaust wird sich schon was ändern aber eben nicht so extrem weil Du die "hohen" Serienfedern behälst.

    Das Empfinden ist natürlich subjektiv und jeder hat da ein anderes Gefühl für. Der Adam ist ja schon etwas sportlich und "Gokart-mäßig" abgestimmt also ab Werk schon kein Schaukelbus.

    Mein Bruder fährt im Astra J-Kombi 30mm Eibach-Federn mit Original-Werksdämpfern.Natürlich ist das Fahrwerk jetzt etwas härter als Serie aber immer noch komfortabel und auch mit vier Personen angenehm zu fahren.

    Das Adam-S Fahrwerk ist auf jeden Fall härter abgestimmt,steht und fällt aber auch extrem mit der Bereifung.

    Mit 16Zoll ist es eine " Sänfte" und mit 18Zoll ein Gokart.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn das neue Fahrwerk verbaut ist dann habe ich ja den direkten Vergleich...


    Gruß :green_re:

  • MandarinAdam


    Ich war der Meinung, dass ein Bilstein B12 Tieferlegungssatz aus den Bilstein B8 Dämpfern in Kombination mit dem Eibach Pro Kit besteht.


    Also Bilstein

    B4 Seriennah,

    B6 Sport,

    B8 gekürzt Sport

    B12 = B8 + Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • MandarinAdam genau das ist mein Problem, da ich selber nen Astra J ST mit Serien Flexride Dämpfern in Verbindung mit 30mm Eibach fahre, bin ich da vom Kopfort her wahrscheinlich schon verwöhnt. Den es lässt sich Komfortable aber nicht schwammig fahren und wenn man auf Sport umstellt ist er schon stramm.


    Ich werde mal schauen was ich mache, Domlager müssen wie gesagt eh bald mal neue rein wegen dem Quietschen. Und da er jetzt auch 109Tkm runter hat bin ich halt am überlegen die Dämpfer zumindest gleich mit zu wechseln.

  • Z20NET


    Mein Bruder hat das normale Fahrwerk drin welches man nicht umstellen kann,aber wie gesagt ist Empfindungssache...

    Ob man bei defektem Domlager gleich alles macht,zumindest vorne ist ja Ansichtssache...Bei uns sinds ja noch fast 40000km mehr und bei Federbruch gibts da für mich keine andere Lösung alles ein mal neu zu machen und dann Ruhe zu haben :m0007:


    Gruß :green_re: