S-Fahrwerk oder Slam?

• Hello,

leider bin ich noch was unwissend, was die Fahrwerksunterschiede in den Modellen betrifft. Fakt ist, der Adam den wir gekauft haben ist keins der Sondermodelle (zumindest gehe ich davon aus) und tiefer ist der garantiert auch nicht.

Jetzt möchte ich das Ding kostengünstig tieferlegen, aber eben nicht brutal tiefer. Kann ich einfach das Fahrwerk vom Adam S oder Adam Slam verbauen (derzeit geistern 2 Komplettfahrwerke herum) oder bringt mir das nicht viel?

Der Plan ist, dass der Kleine im Sommer die 17" Roulette bekommt (ja, mit Lenkeinschlagsbegrenzer, blabla...) und eben etwas näher am Boden sein soll.

Danke!

~ Klotzi

• KlotziDotCom

Für die Tieferlegung kommen nur externe Tieferlegungsfedern in Frage,das "Seriensportfahrwerk" beinhaltet nur härtere Federn die wenn überhaupt vielleicht 10mm Tieferlegung generieren also nix :rolleyes2:

30mm ist die gängigste Tiefe und da gibts ja von Vogtland,H&R,Eibach oder AP genug Hersteller

Dabei ist das Alter/Laufleistung der Dämpfer zu beachten weil das sich ja negativ auswirken kann und die Arbeit eventuell kurze Zeit später wieder ansteht....

Bei 30mm allerdings sieht man schon eine deutliche Tieferlegung,hört sich wenig an ist aber schon amtlich....

Von daher würde ich mir das dann gut überlegen ob das so gewünscht ist.

Ich sage immer ja zum Sportfahrwerk bzw. Tieferlegung weil es deutlich den Fahrspaß erhöht :m0007:

Gruß :green_re:

• Hallo!

Ich hatte auch schon einmal interessehalber die Adam S Federn in einem unserer normalen Adams verbaut.

War nicht überzeugend, weder Tiefe noch Härte.

Wir haben in allen drei Adams die Eibachfedern (30mm) verbaut, stehen damit sehr gut und sind alltagstauglich. Mehr brauchts in meinen Augen nicht.

Bilder von meinen findest du in meiner Vorstellung, wahlweise mit 17" und 18".

Der Optik wegen wären Distanzscheiben auch noch eine Überlegung wert.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket - Philips LED-Abblendlicht

• Besorg doch erstmal anhand der VIN die Ausstattungsliste (z.B. vom FOH), dann weißt du auch, ob ab Werk das sportlichere Fahrwerk verbaut ist.

Ich vermute, dass alle mit 17" ab Werk auch das sportlichere Fahrwerk (-10 mm) haben.

Wenn dir das nicht reicht, Eibach oder H&R.

• Hallo!

Bei 30mm Tieferlegung brauchst du keine anderen Stoßdämpfer, bei mir sind die mit den Seriendämpfern verbaut. Reicht mir so für den Alltag.

Faustformel ist so, dass du ab 40mm-Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer brauchst.

KlotziDotCom

Habe dir eine Nachricht geschickt.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket - Philips LED-Abblendlicht

• Möchte mich mal hier mit einklinken. Fahre den Adam von meiner Frau ja auch immer wieder und muss sagen das ich persönlich ihn schon sehr hart finde. Im Vergleich mit meinem Astra J mit Flexride Fahrwerk und Eibach Federn, wirkt der Adam als wenn die Dämpfer Star wären von der Härte her.

Wir haben das OPC Line Paket und auch die 17Zoll im Sommer und so wie er da steht ist da auch das Originale Sportfahrwerk drin. Da eins der Vorderen Domlager eh schon Quietscht, was mich persönlich total nervt bin ich am überlegen ihm ein komplett neues Fahrwerk zu spendieren.

Welches Fahrwerk oder auch nur Stoßdämpfer sind den hier nach Erfahrungen Empfehlenswert, sollten nicht unbedingt Tiefer sein als das originale Sportfahrwerk *würde sagen max 15mm* aber schon bissel mehr Federkompfort haben .

Grund für nicht viel mehr Tiefer ist das er jetzt schon Aufsetzt wenn man ein bisschen zu schnell vom Parkplatz fährt * geht über Bordsteinrampen einen normalen Bordstein runter*

• Z20NET

Um Aufzusetzen mußt du es aber ganz schön übertreiben finde ich,wir haben bei Lilac ja die gleiche Kombination und da ist das eigentlich noch nie vorgekommen weil wir eben auch langsam die Bordsteine runter fahren und eh drauf aufpassen...Vorne rechts ist die Feder gebrochen was sich durch klappern bei Kanaldeckeln bemerkbar gemacht hat.

Ich habe beschlossen da die Dämpfer jetzt 142000km haben in diesem Abwasch alle Dämpfer,Domlager und beide Vorderfedern zu erneuern.

Habe Sachs-Dämpfer bestellt und Bilstein-Federn für Werkstieferlegung da meine Frau keine Tieferlegung möchte.

Meiner Meinung nach kannst du da beim Adam nicht viel machen,entweder du legst ihn tiefer oder nicht.Wenn Du 30mm Eibach reinmachst sieht man das schon deutlich und du mußt mit dem Schrappen der Gummilippe vorne leben.Ich kenne auch jetzt keine Federmarke die weniger als 30mm anbietet.....und selbst wenn es die gäbe weiß man nie wie tief sie ausfallen.

Das beste Beispiel dafür ist ja AP,die hab ich früher immer verbaut weil ich wußte daß das Auto auch mit 20mm tierisch tief wurde :thumbup:

Gruß :green_re:

• Wir fahren ja auch langsam über die Bordsteinrampe runter, ist man aber kleines bissel zu schnell und er Federt vorne nen bisschen ein setzt er auf, zumindest leicht.

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Dämpfer, die Federn würde ich eigentlich ganz gerne lassen da er so schon gut da steht mit den 17Zoll.

Werde mich mal nach nen paar Bilstein Dämpfer umsehen, denke mal die werden nen bissel weicher sein als die original verbauten.