S-Fahrwerk oder Slam?

• Hello,

leider bin ich noch was unwissend, was die Fahrwerksunterschiede in den Modellen betrifft. Fakt ist, der Adam den wir gekauft haben ist keins der Sondermodelle (zumindest gehe ich davon aus) und tiefer ist der garantiert auch nicht.

Jetzt möchte ich das Ding kostengünstig tieferlegen, aber eben nicht brutal tiefer. Kann ich einfach das Fahrwerk vom Adam S oder Adam Slam verbauen (derzeit geistern 2 Komplettfahrwerke herum) oder bringt mir das nicht viel?

Der Plan ist, dass der Kleine im Sommer die 17" Roulette bekommt (ja, mit Lenkeinschlagsbegrenzer, blabla...) und eben etwas näher am Boden sein soll.

Danke!

~ Klotzi

• KlotziDotCom

Für die Tieferlegung kommen nur externe Tieferlegungsfedern in Frage,das "Seriensportfahrwerk" beinhaltet nur härtere Federn die wenn überhaupt vielleicht 10mm Tieferlegung generieren also nix :rolleyes2:

30mm ist die gängigste Tiefe und da gibts ja von Vogtland,H&R,Eibach oder AP genug Hersteller

Dabei ist das Alter/Laufleistung der Dämpfer zu beachten weil das sich ja negativ auswirken kann und die Arbeit eventuell kurze Zeit später wieder ansteht....

Bei 30mm allerdings sieht man schon eine deutliche Tieferlegung,hört sich wenig an ist aber schon amtlich....

Von daher würde ich mir das dann gut überlegen ob das so gewünscht ist.

Ich sage immer ja zum Sportfahrwerk bzw. Tieferlegung weil es deutlich den Fahrspaß erhöht :m0007:

Gruß :green_re:

• Hallo!

Ich hatte auch schon einmal interessehalber die Adam S Federn in einem unserer normalen Adams verbaut.

War nicht überzeugend, weder Tiefe noch Härte.

Wir haben in allen drei Adams die Eibachfedern (30mm) verbaut, stehen damit sehr gut und sind alltagstauglich. Mehr brauchts in meinen Augen nicht.

Bilder von meinen findest du in meiner Vorstellung, wahlweise mit 17" und 18".

Der Optik wegen wären Distanzscheiben auch noch eine Überlegung wert.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket - Philips LED-Abblendlicht

• Besorg doch erstmal anhand der VIN die Ausstattungsliste (z.B. vom FOH), dann weißt du auch, ob ab Werk das sportlichere Fahrwerk verbaut ist.

Ich vermute, dass alle mit 17" ab Werk auch das sportlichere Fahrwerk (-10 mm) haben.

Wenn dir das nicht reicht, Eibach oder H&R.

• Der hat 15" Asphalt-Trenner drauf, da ist garantiert kein Sportfahrwerk drin 😂

Habt ihr die Federn einfach mit Seriendämpfern verbaut? Muss da nix kürzer?

• Hallo!

Bei 30mm Tieferlegung brauchst du keine anderen Stoßdämpfer, bei mir sind die mit den Seriendämpfern verbaut. Reicht mir so für den Alltag.

Faustformel ist so, dass du ab 40mm-Tieferlegung gekürzte Stoßdämpfer brauchst.

KlotziDotCom

Habe dir eine Nachricht geschickt.

Gruß Ralf

:black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

:micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben

:ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket - Philips LED-Abblendlicht