Gang geht nicht raus

• Hallo Zusammen,

Unser Opel Adam ist auf einmal nicht mehr angesprungen.

Hierbei handelt es sich um ein Halbautomatik.

Dabei ist uns aufgefallen, dass das Auto in Drive festhängt.

Kennt jemand das Problem?

Laut opel ist es der Kalkulator.

Vielen Dank schon einmal.

• Ich kenn in dem Zusammenhang einen Aktuator. Wenn der kaputt ist, trennt die Kupplung nicht mehr. Wenn Opel schon weiß, was das Problem ist, was möchtest Du dann wissen?

• Weil opel es tatsächlich nicht wirklich weiß und lieber ein komplettes Teil austauscht (Kostenpunkt ca. 4500 euro), als die wirkliche Ursache zu finden.

• Ist mir auch aufgefallen. Es gibt kaum richtig gute Werkstätten oder Auskunftsmaterial über Probleme mit dem Adam. Außer Foren wie diesem hier stehen wir tatsächlich dumm da.

Vlt. sollten wir im Forum hier anfangen Adressen guter Werkstätten zusammenzutragen und im Forum zu veröffentlichen.

Wenn einer einen guten und versierten Mechaniker kennt der seine Erfahrungen hier mitteilen will , soll er hier willkommen sein.

• julian1994

Hast Du die Möglichkeit nen anderen Opel-Händler zu befragen oder ne gute freie Werkstatt ? Wenn eine Werkstatt ihre eigenen Autos schon nicht kennt ist das äußerst bedenklich und nicht gerade vertrauenserweckend =O

Gruß :green_re:

das Easytronic ist leider recht komplex und schlecht dokumentiert. Nur sehr wenige Werkstätten beschäftigen sich damit. Dafür gibt es ein paar spezialisierte Werkstätten, z.B. https://ecutronics.de/Easytronic-Reparatur

julian1994

Hast du einen genauen Fehlercode? P1607?

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein Fehlercode gibt es nicht. Das deutet zumindest bei meinen Laienhaften wissen eher darauf hin, dass es sich hierbei um einen mechanischen Fehler handelt. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf?

Leider arbeiten die vertragswerkstätte mittlerweile eher nach dem Prinzip malen nach Zahlen.