Opel adam 2017 Kühlwasser

  • Hallo bei meinem Adam ist das Kühlwasser sehr leer und ich wollte es jetzt ausfüllen bin aber unsicher welches kühlmittel Man verwenden muss habe im Internet gelesen und mir eine Flasche G12+ gekauft.

    Gibt es noch dinge auf die man achten muss außer dass der Motor kalt sein muss und die füllhöhe?

  • In allererster Linie solltest du den Grund des Verlustes finden. Kühlmittel ist eigentlich ein geschlossenes System mit minimalen Verlusten in Milliliter/10.000km Bereich.


    Kühlmittelflansch, Ausgleichsbehälter + Deckel (!), Rückführschlauch gerissen, das sind so die typischen Stellen. Am ehesten schaust du im Motorraum nach weißen Spritzern. Bei mir was es der Flansch und der Deckel.


    Grundsätzlich:

    Du kannst getrost erst Mal mit destilliertem Wasser auffüllen, dadurch senkst du die Frostschutztemperatur nur minimal.


    Entweder originales Dexcool oder Typ G12+ ist richtig.


    Mischungsverhältnis beachten, du kannst es pur nachkippen (bissel Verschwendung) oder vormischen (ca. 1:1 oder 2:1 mit Wasser verdünnen)

  • Hey vielen dank für die Antwort da ist nicht mein Auto ist weiß ich nicht genau was die Ursache sein könnte das Auto hat auf jeden Fall schon 130000 km wie viel milliliter pro 10.000 km sind denn normal? Wenn es jetzt 50 ml beispielsweise wären könnte es ja schon hinkommen oder irre ich mich da? Der Grund wird auf jeden Fall abchecken gelassen es geht jetzt erstmal darum das kühlmittel aufzufüllen dass man auch zur Werkstatt fahren kann

  • Das Auto wurde letztes Jahr zum ATU gebracht zum durchchecken und überall wo kontrolliert wurde war ein Zettel vom ATU dran aber am kühlmittel war kein Zettel ich weiß nicht ob das kühlmittel jemals schon mal aufgefüllt worden ist. Nach einer schnellen Recherche im Internet habe ich jetzt rausgefunden dass sich der Verlust 50 bis 200 ml betragen kann pro 10000 km vorausgesetzt kühlmittel wurde noch nie aufgefüllt kann es ja dann schon sein dass es so leer ist