Radio und Android Auto, Probleme mit Radio-Stummschaltung

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich einen Opel Adam, EZ 06/2016. Ich bin noch dabei, mich in alles einzufuchsen. Bei einem Problem komme ich aber nicht weiter, vielleicht fehlt da irgendwo das grundsätzliche Verständnis.


    Es ist kein Problem, z.B. Google Maps im Infotainment zu verwenden; Smartphone per USB verbunden, Quelle entsprechend ausgewählt, klappt. Allerdings ist es offenbar nicht möglich, die Lautstärke von Klängen, die über die externe Quelle kommen (also in diesem Fall Google Maps über USB), getrennt von der Lautstärke des Radios zu regeln.


    Das ist besonders doof, weil ich zwar das Radio stummschalten kann, wenn ich nur Navigationsanweisungen hören möchte, jede solche Navigationsanweisung von Google Maps aber die Stummschaltung des Radios aufhebt. Heißt konkret, nach jeder Meldung von Google Maps ist das Radio wieder auf laut gestellt.


    Kann man das irgendwie ändern? Ist es beispielsweise möglich, das Radio auszuschalten, ohne dass das ganze Infotainment-System ausgeschaltet wird? So, dass also nur eine App über Android Auto verwendet wird (wie Google Maps oder Amazon Music) und das Radio nicht ständig wieder eingeschaltet wird?


    Im Moment behelfe ich mir damit, nach jeder Ansage den Mute-Knopf am Lenkrad zu drücken. Das ist aber ziemlich nervig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösung gibt, die die Aufhebung der Radio-Stummschaltung durch Android Auto verhindert.


    Grüße

    Thomas

  • Wenn Du Radio hörst, und das Maps gerade still ist, regelst Du das Radio mit dem Drehknopf.


    Wenn Maps gerade spricht, kannst Du während der Sprachausgabe die Lautstärke von Maps regeln.


    Steht auch oben Links im Display, was Du gerade hörst.


    Wenn man's mal raus hat, ist das sehr gut gelöst.

  • Leider nicht. Das trifft möglicherweise zu, wenn das Opel-eigene Navigationssystem verwendet wird. Wenn als Quelle USB mit Smartphone verwendet wird, hebt jede Klangeingabe über USB die Stummschaltung des Radios auf. Es gibt nur eine Lautstärkeregelung. Man kann die Lautstärke regeln, wenn das Radio spielt oder wenn z.B. eine Google Maps-Navigationsanweisung kommt, aber es ist immer dieselbe Lautstärke - es gibt da keine getrennte Regelung.


    Oben links im Display steht nichts, weil das Display ja Google Maps über Android Auto anzeigt. Problem ist auch weniger nicht vorhandene getrennte Regelung der Lautstärke für das Radio einerseits und die Quelle (z.B. USB) andererseits, sondern die Tatsache, dass das Radio zwar stumm geschaltet werden kann, diese Stummschaltung aber aufgehoben wird, sobald über Google Maps eine Ansage kommt. Dann muss wieder per Hand stummgeschaltet werden.

  • Also mal zwei Dinge:


    1. Was für Radio- und Smartphone technik konkret hast Du denn in Deinem Auto?


    2. Fallst Du das IL4 hast (also großes Display mit Drehregler unten-Mitte, IL3= ohne Drehregler) warum bindest Du denn nicht über Android Auto an?


    Kommt das denn wirklich von USB? Oder hast Du das Smartphone auch per Bluetooth verbunden so dass das Radion meint, das wäre ein Telefonanruf?

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Mecaline ()

  • IL4. Verbindung Android-Smartphone über USB, um Android Auto nutzen zu können. Über Bluetooth ist Android Auto nicht nutzbar. Über Bluetooth verbunden kann das Android-Smartphone ausschließlich zum Telefonieren verwendet werden.


    Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort von Opel direkt erhalten. Zusammenfassung:


    "Das Verhalten, das Sie beschreiben, tritt häufig auf, wenn Android Auto eine priorisierte Audioausgabe für Navigationsansagen nutzt und das Radio, das in Ihrem Fahrzeug aktiv ist, automatisch stummschaltet, um Platz für diese Ansagen zu schaffen. Leider gibt es nicht immer eine einfache Möglichkeit, diese Funktion zu deaktivieren, da sie eine der Standardfunktionen von Android Auto ist."


    Das ist leider ein Lösungsvorschlag zum Gegenteil meines Problems. Es scheint so, dass sich das beschriebene Verhalten nicht ändern lässt. Stattdessen ist es systemimmanent und liegt offenbar darin begründet, dass das Autoradio im Adam nicht unterscheiden kann, von welcher Quelle ein Tonsignal kommt. Ein eingehendes Tonsignal wird dann immer die Radiostummschaltung aufheben.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zelebrator () aus folgendem Grund: Falsche Problembeschreibung

  • Doch so funktioniert das IL4, wenn nicht, lass mal beim FOH auf Firmware-Update prüfen.

    Danke, das werde ich mal machen. Wobei ich meine Zweifel habe, ob das IL4 überhaupt technisch in der Lage ist, zwischen über USB eingehenden Tonsignalen und Radio-Tonsignalen zu unterscheiden. Andererseits funktioniert es ja auch mit dem selektiven Verkehrsfunk. Trotz Stummschaltung erhalte ich entsprechende Durchsagen von einem entsprechenden Sender und die Stummschaltung wird nach Ende der Durchsage beibehalten. Die Steuerung dürfte dabei aber anders erfolgen, durch ein bestimmtes codiertes Signal im Verkehrsfunk, das neben Beginn auch das Ende einer Durchsage signalisiert. Android Auto hat solche Signale nicht.

  • Ne, über Bluetooth ist AA nicht nutzbar, aber über WLAN. Ich hab einen Adapter an USB dran, der wird aktiv, sobald die Tür aufgeht. Dann verbinden sich Android Auto und Handy in der Jackentasche z.B. hinten auf der Rückbank und ich habe das oben beschriebene Verhalten mit den Lautstärken. Dann habe ich AA direkt im Display, dann funktioniert es so, wie es soll. Ich kann auch wieder das Display zurück schalten auf Radio, dann höre ich halt entweder UKW über die Antenne oder von Android Radioplayer alle Sender der Welt (sozusagen).


    Dann habe ich in der 12 Volt Dose noch einen USB Adapter für längere Fahrten, wenn ich mal laden will.


    Also entweder Handy mit Kabel an USB oder per WLAN Adapter an AA.


    Mit Bluetooth meint das Radio wahrscheinlich, da kommt gerade ein Telefonanruf rein.

  • Ok, danke, muss ich mir nochmal genauer anschauen, ob das eine Lösung sein könnte. Hier noch eine weitere Antwort direkt von Opel, offenbar gibt es keine Lösung:


    "Leider gibt es in den meisten Fahrzeugen und mit Android Auto nicht die Möglichkeit, das Radio dauerhaft stumm zu halten, während Google Maps gleichzeitig Navigationsansagen macht. Sie müssten diese manuell nach jeder Ansage erneut anpassen, falls Android Auto das Radio wieder einschaltet."

  • Du bist sicher, Du meinst WLAN? Was brauche ich denn da für einen Adapter? Ich kannte bisher nur einen Adapter, um "Wireless" USB zu verwenden. Dafür gibt es z.B. den AAWireless-Adapter, der das USB-Kabel überflüssig macht. Trotzdem bleibt die Verbindung aus Sicht des Autos aber immer noch USB, so dass mein Problem weiterhin bestehen dürfte. Eine WLAN-Verbindung bietet der Adam meines Wissens nicht an, außer in diesem OnStar-Paket, das aber wohl Aufpreis bedeutet und eine eigene Mobilfunkkarte benötigt (?).