Radio und Android Auto, Probleme mit Radio-Stummschaltung

• Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen Opel Adam, EZ 06/2016. Ich bin noch dabei, mich in alles einzufuchsen. Bei einem Problem komme ich aber nicht weiter, vielleicht fehlt da irgendwo das grundsätzliche Verständnis.

Es ist kein Problem, z.B. Google Maps im Infotainment zu verwenden; Smartphone per USB verbunden, Quelle entsprechend ausgewählt, klappt. Allerdings ist es offenbar nicht möglich, die Lautstärke von Klängen, die über die externe Quelle kommen (also in diesem Fall Google Maps über USB), getrennt von der Lautstärke des Radios zu regeln.

Das ist besonders doof, weil ich zwar das Radio stummschalten kann, wenn ich nur Navigationsanweisungen hören möchte, jede solche Navigationsanweisung von Google Maps aber die Stummschaltung des Radios aufhebt. Heißt konkret, nach jeder Meldung von Google Maps ist das Radio wieder auf laut gestellt.

Kann man das irgendwie ändern? Ist es beispielsweise möglich, das Radio auszuschalten, ohne dass das ganze Infotainment-System ausgeschaltet wird? So, dass also nur eine App über Android Auto verwendet wird (wie Google Maps oder Amazon Music) und das Radio nicht ständig wieder eingeschaltet wird?

Im Moment behelfe ich mir damit, nach jeder Ansage den Mute-Knopf am Lenkrad zu drücken. Das ist aber ziemlich nervig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösung gibt, die die Aufhebung der Radio-Stummschaltung durch Android Auto verhindert.

Grüße

Thomas

• Wenn Du Radio hörst, und das Maps gerade still ist, regelst Du das Radio mit dem Drehknopf.

Wenn Maps gerade spricht, kannst Du während der Sprachausgabe die Lautstärke von Maps regeln.

Steht auch oben Links im Display, was Du gerade hörst.

Wenn man's mal raus hat, ist das sehr gut gelöst.

• Leider nicht. Das trifft möglicherweise zu, wenn das Opel-eigene Navigationssystem verwendet wird. Wenn als Quelle USB mit Smartphone verwendet wird, hebt jede Klangeingabe über USB die Stummschaltung des Radios auf. Es gibt nur eine Lautstärkeregelung. Man kann die Lautstärke regeln, wenn das Radio spielt oder wenn z.B. eine Google Maps-Navigationsanweisung kommt, aber es ist immer dieselbe Lautstärke - es gibt da keine getrennte Regelung.

Oben links im Display steht nichts, weil das Display ja Google Maps über Android Auto anzeigt. Problem ist auch weniger nicht vorhandene getrennte Regelung der Lautstärke für das Radio einerseits und die Quelle (z.B. USB) andererseits, sondern die Tatsache, dass das Radio zwar stumm geschaltet werden kann, diese Stummschaltung aber aufgehoben wird, sobald über Google Maps eine Ansage kommt. Dann muss wieder per Hand stummgeschaltet werden.