Heckscheibenwischer Heckwischer macht Geräusche

• Hallo liebe Opel Gemeinde und Adam Fans,

ist es normal, dass man ein relativ lautes Summen vom Motor des Heckscheibenwischers hört, wenn man ihn betätigt? :/

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

Allzeit gute Fahrt.

:)

LG

Nelson

• Aha, du hörst also offensichtlich auch deinen Scheibenwischermotor. Ich dachte nur, weil man ja den Motor bei vielen Autos überhaupt nicht hört.

• Hören tut man den schon. Ist halt kein Insignia...

Ob jetzt Deiner konkret auch defekt sein könnte, können wir halt nicht sagen.

• naja.. dein adam ist von 2014.. das ist halt schon recht alt.. vllt. war der wischer anfangs mal leiser. ich benutze meinen zu selten und habe auch keine vergleiche; ja man hört den motor. mich nervt eher das kratzen und unregelmäßige wischbild, aber bei mir ist auch mal wieder ein neuer wischerarm fällig und ich sehe nach hinten raus eh nix - alles schwarz. da verursacht der wischer bestenfalls ein sichtbares muster, also benutze ich ihn auch nicht vorsätzlich - ich ignoriere meinen heckwischer bis er abfällt.

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)