Parklicht ohne Funktion

• Hallo zusammen,

mir ist schon öfter aufgefallen dass sich an meinem Adam das Parklicht nicht einschalten lässt...

Anfangs - auch wenn ich es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen konnte - dachte ich, dass es diese Funktion beim Adam vielleicht gar nicht gibt... Aber heute doch mal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, da steht definitiv drin dass er es haben sollte.

Also irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sonst sind mir noch keine Unregelmäßigkeiten betreffend der Lichtfunktionen aufgefallen...

Schonmal vielen Dank für eure Tipps

Grüße

Boris

• Sooo, bevor ich heute Mittag mit dem Adam weg musste nochmal sämtliche Menüs und Einstellungen durchgeschaut - aber von einem ein-/ausschaltbaren Parklicht konnte ich nichts finden... Am Ziel angekommen dachte ich "versuchs halt nochmal" und hab nach abstellen der Zündung den Blinkerhebel nach unten gedrückt - und was soll ich sagen, Signalton ertönte, Kontrollleuchte ging an und auch das linke Stand- bzw Schlusslicht war an :gruebel: noch ein paar mal probiert, an, aus, auch andere Seite und es funktionierte alles wie ein Parklicht halt funktionieren soll :12ttt3: Mit leichten Selbstzweifeln hab ich das dann erst mal so hin genommen und nicht weiter drüber nachgedacht...

Eben wieder zuhause angekommen, auf den Parkplatz gefahren, Zündung aus gemacht und voller Freude und Erwartung den Blinkerhebel wieder betätigt - und es geschah nichts... :12fgb3:

Nochmal drüber nachgedacht, was hab ich jetzt anders gemacht als heute Mittag. Alles mögliche Versucht, Blinker vor/nach dem Schlüssel abziehen oder Fahrertür öffnen betätigt - alles ohne Erfolg... Dann kam ich auf die Stellung des Lichtschalters (habe keine Lichtautomatik), heute Mittag hatte ich das Abblendlicht nicht eingeschaltet (sprich mit Tagfahrlicht unterwegs), eben auf dem Nachhauseweg hatte ich natürlich das Abblendlicht eingeschaltet. Beim abstellen der Zündung geht das Licht ja trotzdem aus, auch ohne den Schalter zu betätigen, also lasse ich ihn gewöhnlich auf "Abblendlicht" stehen. Wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert in dieser Position allerdings das Parklicht nicht... Das erklärt auch warum es die letzten Male (meist morgens vorm Bäcker) nie einzuschalten ging. War vorher mit Abblendlicht unterwegs und wollte anschließend auch wieder damit weiter fahren - also Lichtschalter nicht betätigt und somit Parklicht ohne Funktion...

Den Sinn dahinter kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, denn wann braucht man idR. ein Parklicht? Richtig, wenn es dunkel ist - und mit was ist man idR. unterwegs wenn es dunkel ist? Genau, Abblendlicht... Aber gut - wenn man's jetzt weiß, weiß man sich wenigstens zu helfen... :1222233:

• Ich hatte die Situation noch nicht, aber trotzdem vielen Dank für den Bericht. Ich gehör auch immer zu denen, die dann wie blöd rumprobieren müssen. :saint:

Ich denke auch, das Du mit der Kombi Abblend+Parken richtig liegst, aber ich vermute mal, an der Stelle ist im Steuergerät noch das alte Unterprogramm Parklicht aus 1974 aktiv. ^^

• Sorry, muss mich korrigieren. Meines Wissens gibt es keinen Menüpunkt dafür. Hab das verwechselt mit dem Coming-Home Licht. Aber die Lösung liegt jetzt ja vor.