Motor geht erst so ab 4000 U/min

• Moin , ich habe mal eineFrage an euch. Ab wann gehen denn eure Motoren zur Sache. Also meiner geht in jedem Gang erst so richtig ab 3500 - 4000 U/min richtig voran . Darunter eher Schlaftablette , So 100 PS Sauger. Mache mir jetzt Gedanken wegen einem defekten Turbo . Habt ihr Ideen für mich ? Oder ist das bei euch ähnlich ?

• schottecoupe

3500-4000 upm sind meiner Meinung nach viel zu spät...Bei mir gehts um die 2000 los mit dem kontinuierlichen Schub,ich denke da könnte wirklich ein fehlerhafter Lader das Problem sein.

Eine Leistungsmessung würde da Klarheit schaffen oder eben ein Blick in den Lader.

Mit einem Leistungsdiagramm siehst Du natürlich direkt was Sache ist...

Gruß :green_re:

• Moin . Erstmal danke für die schnelle Antwort. Auf dem Prüfstand war ich schon. Gab mir ne kleine Leistungssteigerung geholt. Erste Messung war nicht schlecht mit genau 150 PS serie. Also von daher wohl io.🤔

• Dass er die 150PS Spitzenleistung schafft hat ja nichts mit deinem geschilderten Problem zu tun - die erreicht er ja weit über der von dir genannten Drehzahl.

Um zu wissen was er darunter macht müsste man sich den Leistungsverlauf / die Drehmomentkurve mal ansehen.

• schottecoupe

Naja wenn eine Softwareanpassung gemacht wurde kanns ja sein daß er so programmiert wurde und diese Abstimmung halt nicht so zu Dir paßt.

Man muß halt wie schon geschrieben das Diagramm haben.

Wenn der ab 4000 erst loslegt hat der Turbo ja nicht so viel Wirkungsbereich,weil dieser ja schon ganz schön weit nach hinten geschoben wurde....

Gruß :green_re:

• Hi schottecoupe!

Das ist normal und bei meinem genau so.

Ab 3500 - 4000 U/min. wird der kleine so richtig munter und bekommt die vollen NM auf die Vorderachse.

Übrigens spätesetens ab 5500-5600 U/min. sollte man hoch schalten, weil dann fällt die Kurve steil nach unten. ;)

Gruß

Olli

• wenn der gurkenlader im adam S so kaputt ist, dass es leistung kostet, hört und sieht man das.

kannst ja bei gelegenheit mal rüberkommen und ich fahre ne runde und lese ihn aus. hemmingen ist jetzt nicht sooo weit.

das bockt halt nur nicht im dunkeln oder bei wind und regen..

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)