Opel Adam S Bj: 04/17 zieht Falschluft

  • Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass die Motorkontrollleuchte immer wieder an und aus geht (Intervall: mehrere Wochen). Beim Fehlerauslesen hieß es mehrere Male dass Falschluft gezogen wird. Fehlercode kann ich euch jetzt nicht geben.


    Die Vertragswerkstatt wollte mir direkt den kompletten Zylinderkopfdeckel für 770 € wechseln. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und da sagte man mir, dass Falschluft an vielen Stellen gezogen werden kann bzw. es viele Möglichkeiten für die Ursache geben kann. Ich habe dann auf Anraten des Meisters dort mit dem günstigsten Teil angefangen und habe den Ölmessstab ausgewechselt, falls hier die Gummis undicht sein sollten. Hat leider nicht das Problem gelöst.


    Nach durchstöbern des Forums habe ich gesehen dass es dieses Problem beim Adam öfter gibt und es in den meisten Fällen am Tankentlüftungsventil liegt. Das habe ich dem Meister Vorort gesagt und das soll jetzt als Nächstes getauscht werden. Ich möchte mich nur rückversichern ob ich wirklich das richtige Teil kaufe um das auswechseln zu lassen.


    Das sollte das passende Teil sein, oder?

    https://www.autodoc.de/vemo/17234235


    Mir wurde geraten gleich das mit den Schläuchen zu nehmen.


    Danke vorab!

  • das ist ein turbomotor. da gibt es viele viele stellen, an denen man ansetzen kann. jede schelle und jeder zweite schlauch.. viel erfolg.


    btw,

    wenn die membran im VD undicht ist, ist es sehr schwer den peilstab zu ziehen oder den deckel zu öffnen; ein neuer VD ist aber ab und an schon nötig.. AFAIR habe ich auch schon den zweiten.




    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

  • Vielleicht hilft da eine Nebelmaschine ansonsten wird es schwierig meine Meinung.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

    Einmal editiert, zuletzt von Sooike ()

  • Wir hatten das Tankentlüftungsventil bei Bandel von der Firma Bosch bestellt. Dort kann man die Autodaten eingeben und wird der richtige ausgeworfen. Noch an den kleinen Schlauch am Tankentlüftungsventil denken. Der hatte bei uns auch ein Loch .

    55566846+ 55566514 Das sind die Nr.

    Wir haben opel 1.4 BJ 11/2015

    Aber man kann testen ob das kaputt ist. Wenn man es durchpusten kann dann ist es kaputt

  • Bei mir war es tatsächlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Membrane), gibt es beim Chinamann für unter 10 Euro, läst sich aber nicht wirklich risikofrei wechseln.

    Daher musste doch die Zylinderkopfhaube erneuert werden. Kosten mit Dichtung und gleichzeitiger Erneuerung der Ventildeckel, in freier Werkstatt, lagen bei mir bei 500 Euro.

    Verstehe einfach nicht, da es lt. Werkstatt ein bekanntes Problem ist, dass die Membran nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss immer alles ein haufen Geld kosten :( .

  • Bei mir war es tatsächlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Membrane), gibt es beim Chinamann für unter 10 Euro, läst sich aber nicht wirklich risikofrei wechseln.

    Daher musste doch die Zylinderkopfhaube erneuert werden. Kosten mit Dichtung und gleichzeitiger Erneuerung der Ventildeckel, in freier Werkstatt, lagen bei mir bei 500 Euro.

    Verstehe einfach nicht, da es lt. Werkstatt ein bekanntes Problem ist, dass die Membran nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss immer alles ein haufen Geld kosten :( .

    Die Membran ist leider ein Teil mit dem Ventildeckel. Man müsste die alte ausschneiden und die neue einkleben, da das fast nicht zu garantieren ist, tauscht man es als ganzes. Ist einfach eine schlechte Entscheidung ab Werk das als ganzes Teil zu machen

  • Die Membran ist leider ein Teil mit dem Ventildeckel. Man müsste die alte ausschneiden und die neue einkleben, da das fast nicht zu garantieren ist, tauscht man es als ganzes. Ist einfach eine schlechte Entscheidung ab Werk das als ganzes Teil zu machen

    genau das hatte ich ja geschrieben ;)

  • ventildeckel beim autodoc bestellen reicht auch.. dann ist man mit 100EUR und ein paar minuten arbeit dabei. ärgerlich, ja.. aber wie schon geschrieben -> es gibt viele schläuche und schellen und die werden alle mit den jahr(zehnt)en nicht besser.



    (..)


    mfg

    tobi

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