Schleif- Scheuer-klapper Geräusch

• Hallo mal wieder,

Die neuesten Zicken meines Adams sind ein merkwürdig anzuhörendes Geräusch wie oben versucht zu beschreiben.

Das tritt nur im eingekuppelten Zustand auf während des Fahrens in der Geschwindigkeit bis 100km/h.

Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Selbst wenn das Fahrzeug rollt . Also entweder Kupplung treten oder auskuppeln (Leerlauf) während der Adam rollt ,ist kein (Nebengeräusch) zu hören.

ADAM 1.2 69PS .

• Versuch mal ein Video davon zu machen, vielleicht außen im Vorbeifahren oder von innen beim fahren.
    Klingt erst Mal nach dem Zweimassenschwungrad, die Dämpfungsfedern davon gehen gerne mal kaputt, dann kann es durchaus Geräusche machen. Getriebe würde ich ausschließen, das dreht auch ausgekuppelt weiter.

• Versuch mal ein Video davon zu machen, vielleicht außen im Vorbeifahren oder von innen beim fahren.
    Klingt erst Mal nach dem Zweimassenschwungrad, die Dämpfungsfedern davon gehen gerne mal kaputt, dann kann es durchaus Geräusche machen. Getriebe würde ich ausschließen, das dreht auch ausgekuppelt weiter.

Bekomm das Video nicht so klein

• Hallo,

Danke für deine Antwort.

Hat der Motor denn das zwei Massen Schwungrad verbaut?

Nahezu jeder moderne Motor hat ein ZMS ja. Mal von richtigen Sportfahrzeugen abgesehen.
    Ohne ZMS sind die Getriebegeräusche und -vibrationen viel zu extrem.

Bei mir wurde es mit dem Getriebe zusammen bei 70.000km auf Garantie getauscht. Da waren auch die Federn durch. Kollege in der Werkstatt meinte das haben die öfter, insbesondere beim M32.

• Danke wiederum für deine Antwort 😅 denke mir auch das es das ausrücklager sein könnte. Jedenfalls würde mich die Reparatur etwa 2500 € kosten ohne Ersatz teile. Das wäre fast der halbe Fahrzeug wert .

Hat das schon mal jemand selber gemacht?

Wenn ich nach dem Schwungrad suche bekomme ich so gut wie keine Angebote dafür. Woher bekommt ihr die Teile ?