da hat der Keilrippenriemen Tschüss gesagt

• Hallo, nach dem ich längere Zeit abstinent war hier mal ein kleiner Bericht was mit letztens passiert ist.

Letzten Samstag noch in Leipzig gewesen und am späten Abend (ca. 22.30 Uhr) dann auf dem Weg nach Hause gemacht. Fahre dann auf die A9 Richtung Berlin und dann am Schkeuditzer Kreuz auf die A14 Richtung Magdeburg.

Auto war warm die Bahn angenehm frei also alles im "Sportmodus" . . . 180 / 190. Kurz nachdem ich auf die A14 fahre ein komisches Geräusch, dachte erst schlechter Radioempfang also Radio aus. Dann merke ich das Geräusch

kommt aus dem Motorraum als wenn jemand kleine Kieselsteine unten gegen die Motorhaube schmeißt. Vom Gas runter und dann gehen einem ja erstmal 1000 Gedanken durch den Kopf. Dazu muss ich sagen das ich vor 6 oder 8 Wochen einen Fehler (Motorkontrolleuchte) hatte

weil ich kurzzeitig zuviel Ladedruck hatte und das Steuergerät dann in das Notlaufprogramm gegangen ist . . . von der Werkstatt ausgelesen hier und da ein bisschen Fett dran gesprüht und alles war gut . . . also nichts wildes und keine Probleme seit dem mehr gehabt.

Jetzt in dem Moment ist der erste Gedanke es hat den Turbo zerlegt . . . da geht dann auch schon die Motorkontrolleuchte an . . . nächster Gedanke, wenn es den Turbo zerlegt hätte würde es mehr knallen und stottern weil ja dann Teile in den Motor gekommen wären und es da ein kapitaler Motorschaden geworden wäre.

Mittlerweile lasse ich ihn so bei 100km/h rollen und das Geräusch der Kieselsteine unter der Motorhaube wird immer leiser und dann weg . . . da geht dann die Batteriewarnleuchte an und irgendein Text so ungefähr " Batterie wird nicht geladen".

Immer noch am grübeln, hoffen, bangen . . . es sind noch ca 65km bis nach Hause . . . kurzes überlegen ob man ohne Lichtmaschiene und nur mit Batterie 60km weit kommt . . .

Da wird mir die Entscheidung ob weiter fahren oder nicht auch schon abgenommen . . . nächste Nachricht im Display "Motor überhitzt . . . in den Leerlauf schalten". Natürlich gemacht und wie man dann so überlegt was nun

kommt dann auch passend das Schild nächster Parkplatz 1000m. Glück im Unglück ich muss schon mal nicht auf den Standstreifen in der Nacht anhalten.

Auf den Parkplatz gerollt unter eine Laterne gestellt (verdammt das ist ein Behindertenparkplatz aber egal) Motor aus und Haube entriegelt . . . leichter Dampf kommt aus dem offenen Spalt.

Kurzes überlegen ob es Sinn macht unter die Haube zu schauen und ich mir das Elend antue . . .

Also Haube auf und erstmal ne mächtige Dampfwolke . . . warte ein bisschen mache am Handy die Taschenlampe an und schaue rein. Ich schaue erstmal nur rechts wo die Batterie ist, alles nass, kann aber absolut nicht entdecken wo er das ganze Wasser rausgedrückt hat oder ein Schlauch geplatzt sein könnte.

Jetzt leuchte ich dann auch mal den Rest ab und sehe das kein Flachriemen mehr vorhanden ist . . . dieser bzw. die Reste davon haben sich gekonnt um den Motorhalter gewickelt.

Jetzt wird einiges klar . . . der Riemen besteht ja aus Draht und Gummi das Draht hat, als er sich aufgelöst hat (warum auch immer) gegen die Motorhaube geschlagen . . . das waren die Kieselsteine.

Die Motorkontrollleuchte müsste gekommen sein weil die Servopumpe nicht mehr angetrieben wurde (was ich aber in dem Schreckmoment nicht wahrgenommen habe).

Die Batteriekontrollleuchte weil die Lichtmaschiene nicht mehr angetrieben wurde.

Der Warnhinweis "Motor überhitzt" weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurde.

Aber den Kühlmitterverlust kann ich mir nicht erklären.

Habe dann nach 20 Minuten den Motor noch mal gestartet und da gab es keine Probleme . . . sofort ohne murren angesprungen . . . Erleichterung meinerseits.

Um es jetzt kurz zu machen . . . habe einen Schutzbrief von meiner Versicherung mit Pannenhilfe angerufen 20 Minuten in der Leitung gewartet habe ich aufgegeben,

Als nächstes ADAC angerufen . . . alle Servicemitarbeiter sind im Gespräch bitte versuchen Sie es online wir wünschen noch einen schönen Abend.

Mittlerweile ist es 23.45 Uhr . . . einen Freund angerufen . . . er kein Abschleppseil und ich auch keines . . . egal er holt mich erstmal ab fährt mich nach Hause Auto bleibt erstmal auf dem Rastplatz stehen.

Während ich warte kommt dann auch noch die Polizei durch und erkundigt sich . . . alles erklärt OK wissen wir Bescheid falls etwas am Auto passiert.

Am Sonntag Vormittag Abschleppseil (2 Stück) organisiert und mit dem Freund den ADAM zur Werkstatt geschleppt.

Heute früh dann zur Werkstatt hingefahren alles erklärt. Gegen 14 Uhr kurze Rückmeldung ausser das der Flachriemen runter ist keine Beschädigungen und auch sonst läuft alles.

Es wird mir geraten Wasserpumpe zu tauschen falls da irgend etwas geklemmt hat und den Verlust des Flachriemens ausgelöst haben könnte bzw falls sie durch die Überhitzung (besonders die Dichtung) Schaden genommen hat.

Wo das Kühlwasser ausgetreten ist habe ich ganz vergessen zu fragen.

Also gemacht wird jetzt neue "bessere" Wasserpumpe, Flachriemen und ich lasse gleich noch das Thermostatgehäuse (https://www.ebay.de/itm/195779…59f6b6:g:kfoAAOSw1EFk6WnD) und den "Kühlmittelflansch" (https://www.ebay.de/itm/195779…5addc8:g:hoUAAOSwdqpk6Wlu) durch Teile aus Metall ersetzen.

Ich hoffe es ist etwas unterhaltsam und spannend

Schön Grüße und :auto: vorsichtig

Olaf

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• OC.Conny

Der Keilrippenriemen mit Spanner steht nach 6 Jahren im Inspektions/Wartungsplan wäre also jetzt bei Deiner Inspektion fällig gewesen ^^ ,bei EZ 06/2018 paßt das genau...

Vielleicht hat auch die Wasserpumpe gefressen und darum ist er gerissen :m0027:

Diese Teile jetzt gerade noch mit zumachen ist vernünftig,dann hast Du Ruhe :m0007:

Gruß :green_re:

• Hallo wie erkenne ich bei dem Adam Opel / 88.000 / 9J ob der Keilriemen gewechselt wurde. Leider nicht Scheckheft gepflegt. Wir haben die Rechnungen vom vorbesitzer nicht bekommen. Kann das die Werkstatt erkennen? Ansonsten würden wir das vorsorglich tauschen lassen 😃

Und über die Frage 😉nicht wundern wir versuchen den günstig gekauften Adam für unsere Tochter auf Vordermann zu bringen...

• TiniXXX

Wenn der Wagen nicht Scheckheftgepflegt ist wurde auch bei Opel nichts hinterlegt somit liegt es an Dir...

Der Riemen und Spanner wurde bei meiner Frau am Adam schon getauscht und kostete damals rund 120€ incl. Arbeit bei Opel im Rahmen der Inspektion.

Ist natürlich schon zwei oder drei Jahre her und da wird sich wohl preislich was getan haben....

Wenn Du aber auf Zubehörmaterial zurückgreifst und es in einer freien Werkstatt machen läßt kommst Du garantiert günstiger....

Die Werkstatt kann ja mal den Zustand des Riemens überprüfen und dann gegebenenfalls tauschen...ich würds machen lassen und wäre auf der sicheren Seite :m0007:

• Unser 1.4 101 PS Adam ist nun 6 Jahre alt. Hat ca. 44000 km gelaufen und war gerade bei der 6. Inspektion in der Werkstatt. Der Riemen wurde nach Absprache nicht getauscht da er noch wirklich sehr gut aussieht. Hätte sonst ca. 150 € gekostet. Nächste Kontrolle dann in 1 Jahr ;) Darf man nur nicht vergessen^^

• Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Anstatt den heute für 150€ zu tauschen machst Du das im nächsten Jahr für 175€ und riskierst, dass der Riemen reißt, da er nun mal wenig gedreht hat, aber der Kunststoff 6 Jahre alt ist.

• Kanefire

Der Keilrippenriemen altert ja auch und ob er jetzt 44000km oder 144000km gelaufen hat ist da egal....Diese 6Jahre werden ja auch nicht umsonst im Wartungsintervall angegeben...Ist wie bei einem Zahnriemen,kannst Du riskieren oder es wird eben teuer...

Wenn das Auto störungsfrei laufen soll würde ich die Wartungsvorgaben einhalten bevor das Ding irgendwo in der Pampa mal wegfliegt zumal die Wasserpumpe da noch mit dranhängt und eine Weiterfahrt unmöglich macht.....

• Wir haben nächste Woche öl-wechsel Termin und werden den Mechaniker fragen ob er was zu dem Zustand sagen kann. Wenn nicht ,werden wir den auch tauschen. Uns ist auch lieber wenn das gemacht wird . Würden uns ärgern wenn unsere Tochter deswegen irgendwo in der Nacht liegen bleiben würde