Es gibt ja unzählige Marderschreckgeräte und wir haben bei uns im AH bereits nahezu jedes Modell verbaut. Von 12€ für die Ultraschallvariante bis über 200€ für die Luxusversion mit "Stromplatten".
Oft werden die Teile eher belächelt, aber eine effizientere Vertreibung der Tierchen scheint es nicht zu geben. Da der ADAM unten sehr offen ist, ist es natürlich ein Leichtes für die kleinen Nager, in den Motorraum einzusteigen. Von "Klo"steinen, Hundehaaren und untergelegten Hasengittern halte ich persönlich nicht viel. Da ich im ländlichen Raum auch dieses Problem habe, das regelmäßig unangekündigter Besuch den ADAM Motorraum heimgesucht hat, wurde eine Motorwäsche gemacht (ohne Kunststoffspray o.ä.) und letzte Woche das unten angeführte Gerät verbaut. Seit dem ist Ruhe, keine Spuren mehr im Motorraum und deutlich weniger Besucherspuren auf dem Dach / der Motorhaube.
Selbiges Model hatte ich bereits in unseren anderen Fahrzeugen und war damit sehr zufrieden - Marderbiss war dadurch kein Thema.
Eure Erfahrungen dazu interessieren sicherlich nicht nur mich - also alles zur Marderabwehr hier rein .