Radio Problem nach Batterie / Anlasser Wechsel

  • Guten Morgen alle zusammen,

    Ich fahre meinen Opel Adam schon seit über 5 Jahren und war bisher mit meinem kleinen GoKart immer sehr zufrieden. Vor etwas über einen Jahr, habe ich mir ein anderes Radio einbauen lassen, da das alte immer abgestürzt ist und die Verbindung zum Handy Ewigkeiten brauchte.


    Da die Batterie / Anlasser zum Herbst / Winter hin immer etwas rum zickten, hab ich vor 2-3 Wochen die Batterie und den Anlasser gegen ein Bosch austauschen lassen.

    Jetzt springt er immer sehr sauber und schnell an.


    Vor dem Wechsel

    Ich starte den Wagen: Zündung, kurz 2-3 Sekunden warten (Diplay / Radio startet) und dann starte ich den Motor (Radio bleibt durchgehend an)


    Nach dem Wechsel

    Ich starte den Wagen: Zündung, kurz 2-3 Sekunden warten (Display / Radio startet) und dann starte ich den Motor (Radio stürzt ab (oder geht aus) und startet Neu)


    Hatte jemand schon mal das selbe Problem gehabt und eine Idee, woran das liegen könnte? Der Wagen wird fast jeden Tag ca. 30km bewegt und alle 2-3 Wochen mal 80-100km über die Autobahn bewegt. Also, Batterie Problem kann es eigentlich nicht sein. Bei anderen Fahrzeugen Skoda Fabia / VW Golf 7 bleibt das Radio bei Zündung / starten immer an.

  • Aber wenn Du jetzt einfach mal durchzünden würdest ohne zu warten geht doch dann das Auto ganz normal an und das Radio auch, oder?


    Warum wartest Du 3 Sekunden vorm Starten?

  • Ja, dann ist das Radio da. Ich hab meine Autos schon immer so gestartet. Selbst wenn, löst es das Problem auch nicht. Wenn ich den Wagen ausmache und in der Zündung bleibe, dann wieder starte, hab ich das selbe Problem. Das Radio stürzt ab und startet Neu.

  • Wobei mich eher der umgekehrte Weg gewundert hat. Wenn ich zünde und Radio geht an und ich zünde dann auf Stufe 2, gehen beim Zafira und Renault die Radios immer aus und dann wieder an. Das halte ich für normal.


    Aber gut, die haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Früher war das immer so 8) .


    Beim Adam IL4 weiß ich es gar nicht, aber der ist heute tatsächlich mal ein WE zu Hause (samt Tochter) müsste ich mal nachsehen.


    Für Autos mit Start -Stop gibt es ja auch so Strompuffer, die man an die Fremdradios anschließen kann, damit die halt vor der Bahnschranke nicht auch so ein Verhalten zeigen.