ABS Fehler trotz Austausch Raddrehzahlsensor

  • Hallo liebe Community,


    der Opel Adam 1.4 (BJ2013, 89PS) meiner Freundin macht seit einigen Wochen Probleme und gibt den Fehlercode aus, der besagt, dass hinten links der Drehzahlsensor defekt ist oder einen Kurzschluss hat. Daraufhin haben wir den Sensor gegen ein Markenprodukt ausgetauscht und auch den ABS-Ring von Bremsstaubresten befreit. Leider besteht der Fehler weiterhin, weshalb ich nun vermute, dass es auch an der Zuleitung liegen könnte.


    Leider habe ich keinen Steckerbelegungsplan vom ABS-Steuergerät, um die gesamte Leitungsstrecke durchmessen zu können.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen und einen Plan zukommen lassen.


    Weiterhin muss ich die Frage stellen, ob es einen Trick gibt, den Stecker vom ABS-Steuergerät zu ziehen, ohne etwas weglaufen zu müssen. In meinen Augen geht es so eng zu, dass ich auf die schnelle mit meinen normal großen Händen nicht einmal an die Steckerverriegelung gekommen bin😁


    Abschließen noch eine kurze Info zu meiner Person. Ich bin Mechatroniker und Maschinenbauer. In den vergangenen 15 Jahren habe ich einige elektrischen und mechanischen Reparaturen an meinem Fahrzeugen und denen von bekannten stets erfolgreich vorgenommen. Dabei waren diverse Marken wie Opel, VW, Fiat und auch BMW. Auf BMW bin ich tatsächlich auch spezialisiert und mir liegen sämtliche Hilfsmittel vor, derart theoretisch einfache Probleme zu lösen. Leider gilt dies nicht für Opel, weshalb ich auf die Hilge hier im Forum hoffe.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise und Unterstützung.


    Beste Grüße


    Tobias