Turbolader / Leistungsverlust / "Fahrzeug demnächst warten"

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen Opel Adam.

    KBA Nr.:

    • 2.1: 0035
    • 2.2: BDU

    D2:

    • S-D
    • BAABC12
    • BX1D6KH9K4

    Notiz: Falls andere oder weitere Infos gebraucht werden lasst es mich bitte wissen.


    vor einigen Wochen ist ein Fehler aufgetreten wie folgt:

    Plötzlicher Leistungsverlust bei Autobahnfahrt mit der Meldung "Fahrzeug demnächst warten".

    Zunächst kam der Fehler sporadisch und war nach einem Neustart des Autos wieder weg.

    Nun tritt der Fehler bei jeder fahrt auf. Ich habe den Eindruck um so eher, um so "sportlicher" die Nutzung des Gaspedals. Nachdem der ADAC ankam, da auch nach einem Neustart der Fehler wieder auftrat und keine weiterfahrt möglich war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Jedoch war kein Fehler-Code hinterlegt.


    Jetzt war das Auto in einer freien Werkstatt und es ging an die Fehlersuche. Die erste Idee war, dass es am Ladedrucksensor liegen könnte, da die zurückgegebenen Werte wohl nicht zu den von der Werkstatt gemessenen Werten (externe Referenzmessung) nicht übereinstimmen. --> Wurde ausgetauscht

    Des weiteren hat die Werkstatt überprüft ob mechanisch am Turbo ein Fehler zu erkennen ist. Dies ist wohl nicht der Fall. Nachdem wieder alles zusammengebaut wurde konnte der Fehler bei einer Probefahrt nicht von der Werkstatt reproduziert werden.


    Also habe ich das Auto abgeholt. Leider war dann anscheinend die Batterie tot. Nach Starthilfe bin ich losgefahren, aber relative schnell wieder zurück zur Werkstatt da die Beleuchtung der Armatur und das Radio Display immer wieder an und ausging. Auch das Klicken vom Blinker ging nicht und der Motor hatte beim Anfahren gestottert.


    Die Messung der Batterie hatte ergeben dass mindestens eine Zelle der Batterie defekt ist. Eine Gebrauchte Batterie wurde zunächst als Übergang eingebaut, damit ich erst einmal nachhause komme. Zudem wurde die Vermutung in den Raum gestellt, dass das eventuell den Fehler mit dem Turbo verursacht haben könnte, da das Turbosteuergerät durch zu geringe Spannung fehlerhaft funktioniert.

    Der Fehlerspeicher wurde noch einmal Ausgelesen und alle Fehler, die wie behauptet durch zu geringe Spannung versursacht wurden, gelöscht.


    Die Probleme die ich mit Armarturbeleuchtung, Display, Blinker und stottern beim Anfahren hatte waren nicht mehr aufgetreten.


    Leider ist die Leistung noch immer nicht wie normal und beim ersten zügigen beschleunigen tritt wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" auf.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?

    Die Werkstatt sagt nun, dass es nur am Turbo liegen kann. Bzw. dessen Steuergerät.


    Fragen:

    1. Hat der Turbo ein eigenes Steuergerät?
      1. Wenn ja, ist das direkt am Turbo und ein Austausch des Turbos bringt Abhilfe?
        Werkstatt sagt, dass das Turbo-Steuergerat nicht separat getauscht werden kann.
    2. Ich habe beruflicher Natur technisches Verständnis, bin aber kein KFZ-Mechatroniker und konnte am Turbo selbst keine Box (Steuergerät) entdecken.
      Kann mir jemand erläutern wie das ganze bei meinem Adam umgesetzt ist?
    3. Losgelöst von den bisher aufgestellten Vermutungen über die Ursache. Hat jemand eine Vermutung woran es liegt?


    Schon einmal vielen Dank für euren Input im Voraus.


    Viele Grüße,

    Timotei

  • an kontaktpunkt 37a die schraube ersetzen. dann ist alles wieder heile.


    lustig.. war aber nur spaß -> lass da wen drüberschauen, der sich auskennt. bei dem alter des fahrzeugs kann das was ganz banales sein, wie jede schelle und jeder schlauch oder auch was kompliziertes und das ist per ferndiagnose absolut unmöglich zu finden. jeder tag ohne anständige fehlersuche ist schade für das auto.


    fahr mit OBD dongle und schaue dir die werte hinterher an - vllt. lässt sich an diagrammen etwas erkennen. wenn der turbo unter last aussteigt, ist es wahrscheinlich ein problem mit der dichtigkeit.. mein FOH hat sowas aber auch noch nie gefunden - das ist trial and error.. und fahren.. vorher verkaufen die noch gern jeden sensor, jedes magnetventil und jedes steuergerät neu.



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss

  • Hallo Timotei

    Hatte das gleiche Problem wie du.

    Mein Adam hatte am Anfang Leistung und mit jedem Kilometer weniger.

    Fehlermeldung hatte ich nie.

    Ich hatte einen Haarriss im Turbo.

    Turbo wurde gewechselt und volle Leistung wieder.

    Lass denn Turbolader mal nach schauen ob er einen Haarriss hat.

    Gruß Olaf

  • ja, kann man machen. wenn fachgerecht gearbeitet wird, ist der fehler hinterher weg. selbst wenn es nur eine schelle war, die nach der rep besser sitzt.

    BTW,

    den riss im lader auf der wastegateseite haben so ziemlich alle 1.4er opelmotoren, die den selben lader fahren. damit dadurch wirklich spürbar leistung flöten

    geht, muss die beschädigung schon heftig sein. ob das mit dem 90ps adam vergleichbar ist, weiss ich nicht. habe nur einen S, der schon den dritten lader drin hat..

    locker 5000€ für opel.. *gg*



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss