Schwarzfahrer Du hast die Betriebsanleitung nicht richtig gelesen...
Das was da drin steht, trifft auf dein Fahrzeug aber auch nicht mehr zu, von daher brauchst du sie auch nicht mehr lesen.
Schwarzfahrer Du hast die Betriebsanleitung nicht richtig gelesen...
Das was da drin steht, trifft auf dein Fahrzeug aber auch nicht mehr zu, von daher brauchst du sie auch nicht mehr lesen.
Hauptsache, so einige hier sind nicht mittelfristig für meine Rente zuständig...
Das grenzt hier ja schon wieder an Esoterik ne... Ich weiß echt nicht was ihr euch alle von doppelt so teuerem Öl, 102 Oktan und sonstigem auf den Serienmotor erhofft. Diese Mär von 98+ und Sprit sparen und Langlebigkeit und Additiven, sammal. Wenn ein V10 Lambo für E10 zugelassen ist, braucht der fast 20 Jahre alte pups-1.4T kein 98 und kein 102. Das ist ein 0815 Economy-Motor mit 10PS mehr durch 30 Sekunden overboost. Außerhalb DE ist 98+ kaum zu finden und da fahren die Motoren die selben Laufleistungen komischerweise.
Ich habe ihn über 30.000km mit E10 gefahren, genau 0,0 Leistungsverlust, 0,0 Spritverbrauch erhöht 0,0 zusätzliche Zündwinkelrücknahme und 0,0 Probleme, dafür einige € gespart.
Die Software jetzt muss 98 fahren weil es explizit darauf eingestellt ist, die Werkssoftware kann mit 98 nicht umgehen. Es geht da um 0,5° Zündwinkel die den letzten Fetzen Schadstoff ausmachen.
Es ist jetzt rauf - und runterbewiesen worden, dass von den 95ern E10 die bessere Wahl ist über alle Register außer Verbrauch, wo wir bei sage und schreibe 1% Brennwertreduzierung sind, die durch eine gleichmäßigere Flammenfront aufgrund des höheren Ethanolgehalts ausgeglichen wird. Außerdem ist die Verbrennung sauberer, die Motorraumreinigung stärker durch den höheren Wasseranteil in der Verbrennung und nahezu alle modernen Motoren darauf ausgelegt. Brasilien fährt mit den selben Motoren MINDESTENS E25. Da passiert auch nichts.
Selbst der GTI, dessen Steuergerät 98 Oktan verwerten kann, hat dadurch praktisch 0 Vorteile und gerade mal 1-2 PS Mehrleistung, die selbst der feinste Popometer nicht wahrnehmen wird.
Reden wir von regelmäßigem Rennstreckenbetrieb - bitte, 5w40 und 98+, garkeine Frage. Aber alles andere? Rausgeworfenes Geld für Homöopathie. Meiner läuft so viel auf Volllast mit Mehrleistung (175PS), Zwischengas, originalem Kat usw. und hält jetzt 92.000km ohne Mucken. Immer mit originalem Dexos 1 Gen2, bzw. jetzt Gen3 5w30, Wechselintervall 1x/Jahr bzw. etwa 20.000km.
Ich finds scheiße wenn hier so 0815 Stammtischweisheiten rausgeblasen werden. Stille Mitleser oder weniger Bewanderte lesen das mit und machen sich Sorgen ihr Auto geht kaputt wenn sie nicht das dreifache an Wartung ausgeben. Opel hat sich bei den Vorgaben schon was gedacht, sonst würden die reihenweise hoch gehen.
Alles anzeigenDas grenzt hier ja schon wieder an Esoterik ne... Ich weiß echt nicht was ihr euch alle von doppelt so teuerem Öl, 102 Oktan und sonstigem auf den Serienmotor erhofft. Diese Mär von 98+ und Sprit sparen und Langlebigkeit und Additiven, sammal. Wenn ein V10 Lambo für E10 zugelassen ist, braucht der fast 20 Jahre alte pups-1.4T kein 98 und kein 102. Das ist ein 0815 Economy-Motor mit 10PS mehr durch 30 Sekunden overboost. Außerhalb DE ist 98+ kaum zu finden und da fahren die Motoren die selben Laufleistungen komischerweise.
Ich habe ihn über 30.000km mit E10 gefahren, genau 0,0 Leistungsverlust, 0,0 Spritverbrauch erhöht 0,0 zusätzliche Zündwinkelrücknahme und 0,0 Probleme, dafür einige € gespart.
Die Software jetzt muss 98 fahren weil es explizit darauf eingestellt ist, die Werkssoftware kann mit 98 nicht umgehen. Es geht da um 0,5° Zündwinkel die den letzten Fetzen Schadstoff ausmachen.
Es ist jetzt rauf - und runterbewiesen worden, dass von den 95ern E10 die bessere Wahl ist über alle Register außer Verbrauch, wo wir bei sage und schreibe 1% Brennwertreduzierung sind, die durch eine gleichmäßigere Flammenfront aufgrund des höheren Ethanolgehalts ausgeglichen wird. Außerdem ist die Verbrennung sauberer, die Motorraumreinigung stärker durch den höheren Wasseranteil in der Verbrennung und nahezu alle modernen Motoren darauf ausgelegt. Brasilien fährt mit den selben Motoren MINDESTENS E25. Da passiert auch nichts.
Selbst der GTI, dessen Steuergerät 98 Oktan verwerten kann, hat dadurch praktisch 0 Vorteile und gerade mal 1-2 PS Mehrleistung, die selbst der feinste Popometer nicht wahrnehmen wird.
Reden wir von regelmäßigem Rennstreckenbetrieb - bitte, 5w40 und 98+, garkeine Frage. Aber alles andere? Rausgeworfenes Geld für Homöopathie. Meiner läuft so viel auf Volllast mit Mehrleistung (175PS), Zwischengas, originalem Kat usw. und hält jetzt 92.000km ohne Mucken. Immer mit originalem Dexos 1 Gen2, bzw. jetzt Gen3 5w30, Wechselintervall 1x/Jahr bzw. etwa 20.000km.
Ich finds scheiße wenn hier so 0815 Stammtischweisheiten rausgeblasen werden. Stille Mitleser oder weniger Bewanderte lesen das mit und machen sich Sorgen ihr Auto geht kaputt wenn sie nicht das dreifache an Wartung ausgeben. Opel hat sich bei den Vorgaben schon was gedacht, sonst würden die reihenweise hoch gehen.
Mal ganz entspannt durch die Hose atmen…
Bei meinem ist Software drauf, also nix mit E10 und dergleichen. Und wenn man viel Vollgas Autobahn fährt, dann ist ein 5W40 auch nicht schlecht. Aber im Endeffekt muss es jede/r selbst wissen…
Ich wollt's nicht so schreiben, gedacht habe ich es aber auch .
Wer am Chip rumwerkelt oder viel Rennen fährt ja, aber beim breiten Rest ist es ja eher Liebe zum Auto. Das ist ein Opel Adam, kein Lancia Delta EVO
Hat jemand eigentlich schonmal das Motul 300V 5w40 Competition gefahren und kann berichten? Laut Motul ist das auch Additiviert um LSPI entgegenzuwirken.
Das spielt für unsere alten Saugrohreinspritzer B/D14NEH keine Rolle.
Bei den meisten "Erfahrungen" frag ich mich auch, worauf die sich beziehen. Wenn ich ein bestimmtes Öl einfülle und mir der Motor im Wechselintervall nicht hochgeht, verleitet das ja manche schon zu sagen: top Öl.
Da ist doch einzig eine Gebrauchtölanalyse halbwegs aussagekräftig. Außerdem kann man auch schwer einen Vergleich ziehen, weil die Leute alle sehr unterschiedloche Fahrprofile haben.
Das spielt für unsere alten Saugrohreinspritzer B/D14NEH keine Rolle.
Bei den meisten "Erfahrungen" frag ich mich auch, worauf die sich beziehen. Wenn ich ein bestimmtes Öl einfülle und mir der Motor im Wechselintervall nicht hochgeht, verleitet das ja manche schon zu sagen: top Öl.
Da ist doch einzig eine Gebrauchtölanalyse halbwegs aussagekräftig. Außerdem kann man auch schwer einen Vergleich ziehen, weil die Leute alle sehr unterschiedloche Fahrprofile haben.
doch tut es. Die Saugrohreinspritzer neigen zu Verkokung und Ablagerungen im Zylinder die glühen und Fehlzünden/klopfen können. Das Dexos 1 gen 2/3 beugt auch das vor. Daher wurden die ins LSPI-Programm aufgenommen.
Das spielt für unsere alten Saugrohreinspritzer B/D14NEH keine Rolle.
Bei den meisten "Erfahrungen" frag ich mich auch, worauf die sich beziehen. Wenn ich ein bestimmtes Öl einfülle und mir der Motor im Wechselintervall nicht hochgeht, verleitet das ja manche schon zu sagen: top Öl.
Dann bin ich mal gespannt welche "Erfahrung" dich darauf schließen lässt, dass das für unsere alten Saugrohreinspritzer keine Rolle spielt?
darum kaufe ich auch seit ich öl selber kaufe das GM öl mit der freigabe für mein jeweiliges auto, sofern es sich um einen GM opel handelt.. davon kosten 5l keine 40€. ich mache das aber auch erst seit 1995 und hatte in den jahren auch nur einen kapitalen motorschaden mit ner trockengelaufenen kurbelwelle.. calibra c20xe.. hat opel vergessen aufzufüllen und kam ohne öl nach dem service auch nicht mehr zuhause an. 12.000 MARK (!!) und 6 monate spaß wegen der kosten.
(..)
mfg
tobi