...
was muss ich rauchen, damit über eine alternative nachzudenken anfange?
..
Über eine Alternative nachzudenken ist grundsätzlich nicht soooo abwägig...
Der Motor wurden ursprünglich entwickelt für die Verwendung von Dexos 2 und anfangs war dies auch die Füllvorschrift. Erst als im Feld immer häufiger LSPI-Probleme aufgetreten sind wurde die Füllvorschrift auf das LSPI-optimierte Dexos 1 Gen.X geändert.
Grundlegender Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen ist unter anderem auch der HTHS-Wert. Dieser gibt das Druckaufnahmevermögen des Öls bei hohen Temperaturen an. Dexos 1 Gen.X Öle haben einen abgesenkten HTHS-Wert von kleiner/gleich 3,5. Dexos 2 Öle haben einen HTHS-Wert von größer 3,5 - haben bei hohen Temperaturen also einen stabileren Ölfilm.
Wenn ich jetzt also einen Motor habe, der eigentlich für ein Öl mit relativ stabilem Ölfilm bei hoher Temperatur entwickelt wurde - ich nun aber ein Öl fahren soll, das bei hohen Temperaturen einen weit weniger stabilen Ölfilm hat, ist es bei entsprechender Nutzung (permanent viel Last und entsprechend heißem Öl, Rennstrecke usw) durchaus berechtigt sich Sorgen um seine Pleuel- und Hauptlager zu machen und über ein Öl mit höherem HTHS-Wert als es die aktuell geforderte Dexos 2 Gen.X Spezifikationen fordert, nachzudenken.
Da ich den Adam hauptsächlich im Alltag fahre (oft große Last bei niedriger Drehzahl - also der Betriebszustand in dem es vermehrt zu LSPI-Problemen kommt) habe ich für mich entschieden mit dem Ravenol DXG auf ein sehr hochwertiges, freigegebenes Dexos 1 Gen.3 Öl zu setzten. Das sollte hin u wieder auch mal ne sportliche Runde durch Spessart u Odenwald verkraften.
Wenn ich den Adam aber z.B. hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegen würde, würde ich mir auch ein gutes 5W-40 suchen mit API SP Spezifikation. Diese steht auch für LSPI optimiert - allerdings sind die Vorgaben weniger streng als bei Dexos 1 Gen.3. Da man auf der Rennstrecke überwiegend mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, ist die LSPI Gefahr eh schon etwas reduziert und für meine Lager hätte ich das gute Gefühl des stabileren Ölfilms.
Die "lebenslange" Garantie (zeitlich tatsächlich unbegrenzt, aber auf 160.000km Laufleistung beschränkt) gab es anfang der 2010er - allerdings auch nicht lange. Die ersten Adam könnten da eventuell gerade noch so reingefallen sein. Sicher bin ich mir aber nicht.