Motoröl Opel Adam S Bj: 04/17

  • ...


    was muss ich rauchen, damit über eine alternative nachzudenken anfange?


    ..

    Über eine Alternative nachzudenken ist grundsätzlich nicht soooo abwägig...


    Der Motor wurden ursprünglich entwickelt für die Verwendung von Dexos 2 und anfangs war dies auch die Füllvorschrift. Erst als im Feld immer häufiger LSPI-Probleme aufgetreten sind wurde die Füllvorschrift auf das LSPI-optimierte Dexos 1 Gen.X geändert.


    Grundlegender Unterschied zwischen den beiden Spezifikationen ist unter anderem auch der HTHS-Wert. Dieser gibt das Druckaufnahmevermögen des Öls bei hohen Temperaturen an. Dexos 1 Gen.X Öle haben einen abgesenkten HTHS-Wert von kleiner/gleich 3,5. Dexos 2 Öle haben einen HTHS-Wert von größer 3,5 - haben bei hohen Temperaturen also einen stabileren Ölfilm.


    Wenn ich jetzt also einen Motor habe, der eigentlich für ein Öl mit relativ stabilem Ölfilm bei hoher Temperatur entwickelt wurde - ich nun aber ein Öl fahren soll, das bei hohen Temperaturen einen weit weniger stabilen Ölfilm hat, ist es bei entsprechender Nutzung (permanent viel Last und entsprechend heißem Öl, Rennstrecke usw) durchaus berechtigt sich Sorgen um seine Pleuel- und Hauptlager zu machen und über ein Öl mit höherem HTHS-Wert als es die aktuell geforderte Dexos 2 Gen.X Spezifikationen fordert, nachzudenken.


    Da ich den Adam hauptsächlich im Alltag fahre (oft große Last bei niedriger Drehzahl - also der Betriebszustand in dem es vermehrt zu LSPI-Problemen kommt) habe ich für mich entschieden mit dem Ravenol DXG auf ein sehr hochwertiges, freigegebenes Dexos 1 Gen.3 Öl zu setzten. Das sollte hin u wieder auch mal ne sportliche Runde durch Spessart u Odenwald verkraften.


    Wenn ich den Adam aber z.B. hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegen würde, würde ich mir auch ein gutes 5W-40 suchen mit API SP Spezifikation. Diese steht auch für LSPI optimiert - allerdings sind die Vorgaben weniger streng als bei Dexos 1 Gen.3. Da man auf der Rennstrecke überwiegend mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, ist die LSPI Gefahr eh schon etwas reduziert und für meine Lager hätte ich das gute Gefühl des stabileren Ölfilms.





    Die "lebenslange" Garantie (zeitlich tatsächlich unbegrenzt, aber auf 160.000km Laufleistung beschränkt) gab es anfang der 2010er - allerdings auch nicht lange. Die ersten Adam könnten da eventuell gerade noch so reingefallen sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • ich fahr aktuell das Aral Hightronic 5w40. das 30er konnt ich auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ^^

    Einfach ein wenig mit bedacht fahren und nicht so schaltfaul untertourig vollgas geben :D

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich vermutlich das Ravenol Rup Racing 5w40 reinkippen trotz des hohen Preises.

    Im anderen Thread hat u.a der Maniac einiges zum Thema beigetragen und im Oil-Club forum gibts auch einige Analysen.

    MfG

  • Mecaline


    Ich tanke zu 99 % SuperPlus....Hab vorher Ultimate getankt bis mir die Preise zu Mondlastig wurden....

    Ich fahre seit einem Jahr viel Autobahn und da natürlich auch mal schneller wo es eben geht, und um das Optimale für den Motor zu gewährleisten kommt eben SuperPlus in den Tank...

    Natürlich hab ich auch schon ein paar Mal 95er E5 getankt,aber dann vermeide ich Volllast und fahre mit normalen und mittleren Drehzahlen...


    Für den S ist laut Anleitung SuperPlus empfohlen....


    Gruß :green_re:

  • alle jahre wieder tauchen im forum fragen auf, die offensichtlich von rechnung und handbuch und sachverstand beantwortet werden können.


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    in meinem handbuch stehen 98 oktan

    auf meiner rechnung steht optimiert für 98 oktan

    mein händler sagt, tank 98 oktan

    meine abstimmung sagt 102 oktan

    mein bauch sagt, immer aral, immer premium, immer ultimate, immer 102 oktan

    mein tacho sagt, läuft über 240km/h

    mein speedmeter sagt, 7,5 sekunden 0-100km/h

    ich sage -> voll dämlich, am sprit zu sparen und was anderes zu tanken, als der hersteller vorgibt und wer den unterschied zwischen

    premium und 0815-sprit nicht kennt, schaut vllt. einfach mal das video von JP


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    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

  • Es soll Leute geben, die fahren in ihrem S ausschließlich E10.

    Aber ich möchte das nicht…

    Dafür fahre ich zu viel Vollgas.

    viele autos da draußen sehen auch echt beschissen aus und was die leute angeht, musst du dich einfach mit denen unterhalten. augenöffner auf was für verschrobene denkweisen man in der freien wildbahn trifft - da wird einem ganz komisch, wenn man realisiert, dass die irgendwann mal für meine rente zuständig sind.



    (..)


    mfg
    tobi

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    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfahrer ()

  • Natürlich hab ich auch schon ein paar Mal 95er E5 getankt,aber dann vermeide ich Volllast und fahre mit normalen und mittleren Drehzahlen...

    E10 ist die bessere Wahl, wenn es kein 98er gibt und man auf Klopffestigkeit wert legt.


    in meinem handbuch stehen 98 oktan

    Ein serienmäßiger Adam S kann laut Handbuch mit 95 Oktan gefahren werden.

    pasted-from-clipboard.png


    So wie man nen serienmäßigen Corsa E OPC mit 98 Oktan fahren kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • das möglich beschreibt einen betriebsmodus für regionen, wo du den empfohlenen kraftstoff nicht bekommst. wäre blöd, wenn das auto nicht mehr bewegt werden könnte, nur weil man seinen ukraineurlaub schlecht plant. 95 oktan passen zum adam S und OPC corsa wie allwetterreifen und longlife-öl.. idioten versuchen sowas.



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