Motoröl Opel Adam S Bj: 04/17

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht der nächste Kundendienst/TÜV-Termin vor der Tür und ich möchte, nachdem mir beim letzten Kundendienst 120 € für 4 Liter berechnet wurden, mein Öl selbst mitbringen.


    Ich habe mir jetzt diverse Threads durchgelesen und bin jetzt noch unschlüssiger als vorher. Ich möchte meinem Adam S nach knapp über 50.000 km Laufleistung auch mal etwas Gutes tun und nicht das Standardöl kaufen. Auch weil der Karren immer mehr Krankheiten bekommt und ich jedes mal Ratlos bin...


    Daten zum Auto:

    • Opel Adam S (B14NEH) Baujahr 2017
    • Laufleistung: 50.000 km
    • Kurzstreckenauto (ganz selten mehr als 25 km am Stück)

    Anforderungen an das Öl:

    • Maximal 50€ (passen 4 oder 5 Liter in den Motor?)
    • Made in Germany wünschenswert aber kein muss
    • Haltbarkeit sollte bis zum nächsten Ölwechsel (1 Jahr) gegeben sein


    Wie oben schon geschrieben habe ich schon mehrere Threads gelesen und bin jetzt noch unschlüssiger bzw. unsicherer als zuvor, weil mir auch das technische Verständnis einfach fehlt.

    Auf meiner Suche bin ich über folgende Motoröle "gestolpert":

    • ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL?
    • Aral HighTronic 5W-40?
    • ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light 0540?
    • ROWE - HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30
    • RAVENOL DXG SAE 5W-30

    Bei den ersten Drei weiß ich nicht mal ob das bei meinem Fahrzeug überhaupt für den Motor geeignet ist und das letzte ist mir schlichtweg zu teuer. Ich möchte auch unnötige Diskussionen mit der Werkstatt vor Ort vermeiden. Ich könnte es sowieso nicht argumentieren warum ich jetzt das spezielle Öl möchte.

    Das Standardöl sollte ja inzwischen das GM Motoröl 5W-30 Dexos1 Gen3 sein.


    Gibt es Empfehlungen eurerseits die in meiner Auswahl nicht mit dabei sind?


    Danke vorab!

  • Hallo Kumpelz , :bye:


    Das Motoröl ist ein Thema was vielen Diskussionen geben kann und bereits bereits gegeben hat .


    Ich habe immer in mein Adam -S das wie du bereits geschrieben hast das Originalen GM Dexos 1 Gen 2 ( jetzt Gen 3 ) gehabt .

    Habe es online gekauft und auch immer mitgebracht zu mein FOH .

    5 Ltr kostet ca . 32-37 € je nach wo man kauft online


    Es kommen 4 Liter rein im Motor . ( Habe immer noch 1 Liter übrig gehabt und ist mir im Auto gestellt worden ) .

    Auch jetzt in mein Insignia kommt Dexos 1 Gen 3 hinein .


    Ich hallte mich an der Anweisung von Opel was vorgeschrieben ist , und bin immer sehr gut gefahren hiermit .

    Werde es weiterhin so handhaben wie es der Hersteller vorgibt .


    Aber wie man bereits kennt ----> Jeder seins . :ddd123:


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hi,


    hab mich vor ca. einem Jahr auch länger mit dem Thema befasst...


    Vorweg, das einzige Öl aus deiner Aufzählung das eine offizielle Hersteller-Freigabe (Dexos1 Gen.3 bzw. in der Stellantis-Welt mittlerweile abgelöst von OV0401547-G30) hat, ist das RAVENOL DXG SAE 5W-30 (das vom Standspurpirat genannte Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 hat diese übrigens auch).

    Da sollte es auch zu keinen Diskussionen mit der (Vertrags)Werkstatt kommen.


    Bei ADDDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL und ROWE - HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 garantiert zwar der (Öl)Hersteller, dass das Öl technisch der (KFZ)Hersteller-Vorgabe entspricht, eine offiziell Freigabe gibt es aber nicht.

    Diese Öle kann man eigentlich auch problemlos einfüllen. Dies kann allerdings durchaus zu Diskussionen in der (Vertrags)Werkstatt - und im Schadensfall auch zum Verlust der Garantie führen.


    ADDINOL Super Light 0540 und Aral HighTronic 5W-40 habe weder eine offizielle Freigabe, noch empfiehlt der Öl-Hersteller die Verwendung entsprechend der KFZ-Hersteller-Freigabe. Dies dürfte in erster Linie an der Heißviskosität liegen (meines Wissens ist 5W-30 Vorgabe für Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30). Während das Addinol der KFZ-Hersteller unspezifischen API SP Spezifikation (Formulierung gegen LSPI, was auch ein Bestandteil der Dexos1 Gen.3/OV0401547-G30 ist) entspricht, fehlt dies beim Aral komplett.

    Vom Aral würde ich deshalb komplett Abstand nehmen. Das Addinol hatte ich - trotz fehlender Freigabe/Empfehlung - aber auch in der engeren Wahl und kann unter gewissen Umständen durchaus eine Alternative sein. (Dazu weiter unten mehr).



    Von den von dir aufgezählten Ölen basiert das Ravenol DXG auf dem hochwertigsten Grundöl, es ist das einzige "Vollsynthetiköl" in dieser Runde.

    Die anderen basieren auf (hochwertigem) teilsynthetischem Hydrocracking-Öl.


    Auch von der Additivierung gehört das Ravenol zu den Spitzen-Ölen (Wolfram, spezielle Reibungsminderer).

    Allerdings sind auch die beiden Addinol-Öle für ihre Preisklasse sehr gut Additiviert.



    Vermutlich aus veraltetem Denken, da ich neben dem Adam eigentlich nur Fahrzeuge habe die min. 20 Jahre und meist noch älter sind, habe ich über die Jahre eine gewisse "Abneigung" gegenüber xW-30er Ölen entwickelt und war anfangs auf der Suche nach einem 5W-40 für meinen Adam - auch um etwas mehr Reserven bei flotter Gangart zu haben. Da hatte ich unter anderem auch das Addinol Super Light 0540 im Auge.


    Da ich den Adam aber doch überwiegend im Alltag nutze und eventuell geplante Rennstreckenbesuche aktuell zeitlich auch kaum realisierbar sind, habe ich mich dann aber doch für das Ravenol DXG entschieden. Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Im Vergleich zum vom Vorbesitzer eingefüllten Shell Helix HX8 Professional AG 5W-30 (Ok, das hatte zum Schluss mit gut 20tKm seine besten Tage wohl schon lange hinter sich... :blush2:) war z.B. beim Ausrollen eine doch relativ deutlich reduzierte Wirkung der Motorbremse spürbar. Auch lassen sich beim Blick in Spritmonitor tendenziell leicht rückgängige Verbrauchswerte feststellen.


    Meine Empfehlung wäre demnach das Ravenol DXG - im Ravenol-Shop gibt es auch immer mal wieder Rabattaktionen. So habe ich mir vor wenigen Wochen 2x 5Liter DXG für unter 90€ incl. Versand bestellt (Aktion 5L-Kanne zum Preis der 4L-Kanne - aber zum Black Friday z.B. gibt´s idR. auch immer 20% auf alles).


    Wenn man etwas mehr auf Preis/Leistung schaut ist das Addinol Giga Light MV 0530 LL sicher eine sehr gute Wahl.


    Für regelmäßigen Rennstrecken-Einsatz würde ich aber trotzdem zu einem 5W-40 mit API SP - wie z.B. dem Addinol Super Light 0540 - greifen. Garantie sollte bei den meisten eh kein Thema mehr sein, aber der typischer Weise höhere HTHS-Wert bei einem "40er" Öl würde mein Gewissen doch etwas beruhigen wenn es heiß her geht...



    Gibt sicher noch andere sehr gute Öle (sicher auch das vom Standspurpirat genannte Total, konnte allerdings bisher keine Analysen dazu finden), muss aber zugeben dass ich in Sachen Öl mittlerweile ein Fan der beiden Marken Ravenol und Addinol bin. Qualität Made in Germany und - was ich noch viel wichtiger finde - beide Hersteller haben einen Direktvertrieb per Online-Shop bei dem man sicher sein kann auch wirklich originale Ware zu bekommen. Bin früher eigentlich ausschließlich Öle von Exxon Mobil gefahren - nach dem dann vor ein paar Jahren immer mehr Plagiate aufgetaucht sind und es kaum sichere Bezugsquellen gab, fand ich einen solchen Direktvertrieb ne feine Sache und bin seit dem bei Ravenol u Addinol gelandet...



    Grüße

    Boris

  • Hi,


    danke für eure Antworten. Habe jetzt das Total Quartz 9000 bestellt.


    Kann Öl eigentlich schlecht werden? Wie Sprit der lange steht bzw. im Tank ist?


    Ey_Karamba auch an dich Danke für die ausführliche Antwort!

  • Bei ordentlicher Lagerung (keine direkte Sonneneinstrahlung, halbwegs konstante Temperatur) kann ein original verschlossenes Gebinde mehrere Jahre gelagert werden. Vor Gebrauch sollte man das Gebinde aber einmal gut schütteln damit sich Additive oder andere Bestandteile die sich eventuell abgesetzt haben wieder durchmischen.


    Im Fzg selbst seh ich bei geringer Laufleistung auch kein Problem das Öl mal 2 oder auch 3 Jahre zu fahren - Voraussetzung es kommt hin und wieder mal ordentlich auf Temperatur damit Kondensate (Kraftstoff, Wasser) wieder ausdampfen können. Sprich: bei einem Fahrzeug das nur alle 3-4 Wochen mal bewegt, dann aber für 200-300km am Stück gefahren wird, hätte ich keine Bedenken das Öl auch mal 2 eventuell auch 3 Jahre zu fahren. Bei einem Fahrzeug das sonst nichts als täglich morgens und abends jeweils 5km fährt, würde ich das Öl spätestens nach einem Jahr wechseln.

  • Es ist schon lustig, wie hier noch von Garantie gesprochen wird…

    Selbst Kulanz gibt es für GM-Modelle absolut nichts mehr.

    Bis auf den 1.0T sind alle Saugrohreinspritzer und man kann da ganz ohne Bedenken Dexos2 reinkippen. Beim 1.0T mit Direkteinspritzung muss man dann Dexos1 Gen3 fahren, um LSPI etc. vorzubeugen.

    Die ganzen 1.2er und 1.4er inkl. 1.4T sind uralte Motorentechnik 🤷🏼‍♂️

  • Der Hinweis, dass es im Schadensfall Probleme mit der Garantie geben könnte bezog sich allgemein auf die Verwendung von nicht freigegebenem Öl - weiter unten hab ich ja geschrieben dass Garantie für die meisten eh kein Thema mehr sein wird (gab es bei Markteinführung des Adam die "lebenslange" Opel Garantie noch :/ )


    Und ja, es ist richtig dass LSPI in erster Linie von DI-Turbo-Benzinern bekannt ist - aber auch der B14NEH mit Saugrohreinsitzung wurde auffällig bezüglich Ablagerungen an z.B. Abstreifringen und daraus resultierender Glühzündung und deren Folgen. Deshalb wurde auch für den B14NEH die Füllvorschrift von Dexos 2 auf Dexos 1 Gen.2 bzw Gen.3 geändert.

    Die nicht aufgeladenen Saugrohr Einspritzer behielten die Füllvorschrift Dexos 2.

  • dexos1 gen3 von GM ist doch verfügbar, freigegeben und billig.. *kopfkratz* was muss ich rauchen, damit über eine alternative nachzudenken anfange?


    <- fährt seit 2014 adam und es gibt immer und ausnahmslos GM-öl von amazon und 102 oktansprit von aral. seit 10 jahren topleistung in allen bereichen.



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss
    E10 kommt mir nicht ins Auto - aber jeden Monat aufs Konto :)

  • Ich habe meinen S im Mai 2019 neu gekauft.

    Das Einzige, was man mir angeboten hatte, war der BigDeal mit den 5 Jahren Garantie.

    Das sich nach 2 Jahren auflösende Lenkrad ging aber weder auf Kulanz, noch auf Garantie.

    Mittlerweile sehen Lenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff aus wie die Sau und das bei gerade einmal 50tkm, wobei das eben schon bei lächerlichen 15tkm am Lenkrad los ging. 🙄


    Ja, was muss man rauchen, wenn man falsches Öl verwendet…

    Mir gefällt die Viskosität 5W30 einfach nicht und das Dexos1 Gen3 gibt es eben nur in 5W30 und nicht in 5W40 oder 0W40.

    Und auch bei mir gibt es nur LiquiMoly und Aral Ultimate102. 🤷🏼‍♂️

    Den Sprit übrigens seit er den Hof beim FOH als Neuwagen verlassen hat.