Fehlercodes P0945 und P172F

  • Hallo zusammen!


    Um das Problem einmal treffend zu beschreiben: Mein Opel Adam mit Halbautomatik schaltet nach ca. 30 - 40 Kilometern, sobald er warm gelaufen ist und öfter schalten musste (aufgrund eines Berges, Staus, …) eigenständig und während der Fahrt in den Leerlauf (N). Es lässt sich dann kein Vorwärts- und auch kein Rückwarts-Gang mehr einlegen, sodass man gezwungen ist, an den Seitenstreifen zu rollen. Nach einigen Minuten Pause, in denen sich das Auto abkühlt, kann schließlich wieder ein Gang eingelegt werden. Dann beginnt das Spiel nach wenigen Kilometern von vorne ?(


    Bislang konnten zwei Fehlercodes ausgelesen werden: P0945 und P172F. Die Ursache für das Problem und eine entsprechende Lösung wurden jedoch bislang von zwei Opel-Autohäusern/Werkstätten nicht gefunden! Niemand weiß mit den Fehlercodes etwas anzufangen…


    Über jegliche Tipps und Ideen, was die Ursache sein könnte, wäre ich extrem dankbar!


    Liebe Grüße

    Johanna

  • Hallo, danke schon einmal für die Antwort! Das Getriebeöl hat mein Freund schon gewechselt - auch nach dem Kabelbaum hat er geschaut… Das war alles unauffällig :S .

  • Ja, dann sollte der Kollege aber doch weiter das nachsehen, was da nachgesehen werden soll bei dem Fehler.


    OBD DTC Fehlercode P0945 | Hydraulikpumpenrelais - offener Stromkreis
    OBD DTC Fehlercode P0945 ➤ Hydraulikpumpenrelais - offener Stromkreis ➤ Ursachen, Symptome, Reparatur & Kosten ➤ alle Hersteller
    carwiki.de


    P172F meint Fehler in der Schaltgabel Automatikgetriebe. Eventuell erledigt der sich nach Fehler 1.


    Da muss man ja einiges überprüfen, so schnell ist das ja nicht erledigt. Wenn Du Pech hast, ist es eh immer der letzte Punkt auf der Liste.

  • Hallo, dir auch danke für deine Antwort! Mein Freund hat alles nachgeschaut, was mit dem Fehler in Verbindung stehen könnte. Ich bekomme die Checkliste nur nicht mehr zusammen - sie stammt aber von einem Bekannten aus dem Opel-Autohaus.


    Und ich war, sie gesagt, auch noch zusätzlich in zwei Opel-Werkstätten - dort wurden jedoch nur wieder die Fehlercodes ausgelesen. Es wurde vermutet, dass es das Steuergerät sein könnte… oder die Kupplung entlüftet werden müsste… Genau wusste es jedoch keiner.

  • Also ich bin kein Mechaniker, aber Steuergerät zu ECU senden könnte dann ja tatsächlich der nächste Weg sein. Steuergerät überprüfen ist nicht ganz so teuer meine ich. Aber dauert halt ein paar Tage...


    Da die ganze Sache ja immer erst nach etlichen Kilometern anfängt und sich dann wieder gibt, läge das nahe...

  • Vielen Dank! Mein Vater und mein Freund sind beide Ex-Mechaniker - allerdings bei VW und mit der Halbautomatik des Opels ein bisschen überfragt :S .


    Ich habe jetzt nochmal einen Termin in einer dritten Opel-Werkstatt vereinbart - ich hoffe wirklich, dass sie den Fehler eingrenzen können. Ich möchte nicht auf gut Glück anfangen, die verschiedensten Teile meines Autos zu wechseln ?( . Sollte wieder keine genaue Ursache gefunden werden, würde ich das Steuergerät zunächst einmal einschicken lassen…


    Vllt. meldet sich hier die Tage noch jemand, der eine andere Idee hat :) .

  • Offen gesagt verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht. Wenn Du schon zwei Kerle an der Hand hast, die die mechanischen Gründe auf der Liste schon günstig abarbeiten können, warum lässt Du denn dann nicht eine Werkstatt mal planvoll den Fehler weiter eingrenzen, anstatt jetzt zu einer dritten Werkstatt zu fahren und dann zum dritten Mal neue Leute schon wieder von vorne anfangen zu lassen?


    Irgendwann muss man halt mal das Risiko eingehen, dass in der falschen Reihenfolge die Dinge getauscht werden. Ist halt manchmal so.


    Soll Dein Freund halt mitgehen, erklären was er schon gemacht hat und mit dem FOH die weitere Vorgehensweise laut Opel-Plan besprechen.

  • Die Antwort ist relativ einfach: Weil beide Werkstätten überfragt waren.


    In Werkstatt 1 wurde mir gesagt: „So etwas haben wir noch nie gesehen.“ Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und vermutet, ich würde bei der Fahrt mit meinem Knie in den Leerlauf schalten. Aha und die letzten Jahre habe ich mich zusammengerissen ^^ ? Danach wurde gesagt, es könnte das Steuergerät sein. Vllt. auch nur das Wählhebelmodul. Vllt. ist es auch etwas ganz anderes.


    In Werkstatt 2 wurde wieder gesagt: „So etwas haben wir noch nie gesehen.“ Es wurde vorab vermutet, die Kupplung könnte bei der Inspektion nicht regelmäßig entlüftet worden sein. Vor Ort konnte das, zu meinem Ärger, aber dann nicht erledigt werden, weil der Herr nicht dran kam bzw. nicht das passende Werkzeug für die Entlüftung hatte. So wurde erneut nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Meine Hoffnung wäre es, eine Werkstatt zu finden, die kompetent ist und auch wirklich die Ursache finden möchte! Das war bisher nicht der Fall. Deswegen haben wir uns zu Dritt dazu entschlossen, noch einen letzten Versuch zu wagen.


    Ich gehe zur Uni und ziehe demnächst in eine eigene Wohnung - auch wenn ich arbeite, habe ich nicht das Geld, wahllos Teile zu tauschen. Es wäre einfach schön, wenn man die Ursache auf einen Bereich zurückführen könnte.