Hallo zusammen, ich besitze einen Opel Adam 1.2 51kW aus dem Jahr 2014 (57k km gelaufen). Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, aber manchmal bereitet mir die Leistung Probleme, besonders beim Überholen. Mir ist bewusst, dass dies die schwächste Version dieses Autos ist und jeder könnte mir sagen, ich solle das Auto wechseln. Allerdings nutze ich es nur für den Arbeitsweg und Modifikationen wären eher eine Art Hobby, bei dem ich nicht auf Rentabilität aus bin.
Ich frage mich, was ich tun kann, um die Leistung maximal zu steigern, ohne den Motor übermäßig zu belasten. Natürlich weiß ich, dass der Motor usw. schneller verschleißen kann, egal was ich mache, aber ihr wisst, was ich meine – es soll nicht übertrieben sein .
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Leistungssteigerung bei Opel Adam 1.2 51kW (2014) - Tipps und Vorschläge
-
-
Fahr damit nach EDS, lass ihn dir von 70 auf 95PS tunen und mehr würde ich nicht machen. Alles was Hardwaremodifikationen bei nem Sauger angeht, kostet viel Geld und bringt nicht viel.
-
Du nutzt das Auto " nur" für den Arbeitsweg hast aber trotzdem mehr Lust auf Leistung ? Das sagt mir daß Dir das Auto mehr bedeutet als nur von A nach B zu kommen,von daher würde ich wie Du schon sagst eher einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen als an einem 1.2er Sauger irgendwo was zu suchen......
Wenn Du als Basis nur eine Nummer größer nimmst hast Du schon andere Voraussetzungen und die Auswahl ist ja groß...
Von 87-115PS-Adams gibts ja viele und bestimmt auch in Deiner Nähe das wäre für mich die sinnvollste Lösung....
Andernfalls sehe ich für Dich genau wie mein Vorredner nur EDS...mehr geht bei dem kleinen Motor einfach nicht.....
Gruß
-
Dennoch möchte ich doch jetzt mal wirklich wissen, wie um alles in der Welt man aus einem 1,2 Liter Sauger mit 69 PS 95 PS herzaubern will...
Und wo sind die dann?
Ich habe den 1,2 Probe gefahren und habe jetzt den 1,4 87 PS, da sieht der 69 PS kein Land, zu keinem Zeitpunkt. Also der soll dann beim Überholen mit 95 PS von 80 auf 120 gleichziehen oder daran vorbei gehen?
-
Kauf nen anderen Wagen mit größerem Motor, wenn du unbedingt mehr Leistung willst, alles andere ist Blödsinn.
Tuning a la EDS bringt nur sehr wenig Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich und kaum zusätzliches Drehmoment, man gewöhnt sich schnell an das bisschen mehr, für das man hoch drehen muss, und dann ist es immer noch zu wenig.
Zudem muss man dann Super+ tanken.
Das alte Sprichwort gilt etwas abgewandelt nach wie vor: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mehr Hubraum oder mehr Ladedruck.
Dir mangelt es an beidem.
Wenn du nen Adam mit 1.0T 90 PS oder 115 PS oder sogar S mit 1.4T 150 PS probefährst, wird dir klar, dass jeder Gedanke bzgl. des 1.2er verschwendete Liebesmühe ist.