Tagfahrlicht programmieren

  • Und an der Stelle nochmals der dringende Appell an alle mit Lichtautomatik:


    Licht einschalten bei Nebel!


    Fahren diesen Winter wieder eh alle bei Helligkeit und in der dicksten Nebelsuppe ohne Licht rum.

    Wahre Worte


    Trauriger Höhepunkt war bei mir letztes Jahr ein Stauende auf der Autobahn im Nebel.

    Alle schön ohne Licht hinten und natürlich auch niemand auf die Idee gekommen mal die Warnblinker einzuschalten.

    Ganz hervorragend...die Lkw Fahrer waren begeistert.


    Sorry für Offtopic

    :ifffut:

  • Ich hab einfach das Abblendlicht zu 99% der Zeit an. Sieht nicht so ultra schön aus aber ganz ehrlich, da muss ich mir um nichts Gedanken machen. Schneller abgenutzt sind die auch nicht wirklich, die ersten haben 5 Jahre/70.000km gehalten was vollkommen im Rahmen ist.

  • Versteh ich auch, bisher war aber so gut wie keine Lichtautomatik verlässlich in meiner Erfahrung leider. BMW, Audi, Opel, keiner bekommts gescheit hin. Entweder geht es nicht an oder viel zu früh, dass der Innenraum dunkel wird und man nichts mehr sieht, es blendet den Gegenverkehr mit dem automatischen Fernlicht das zu spät oder gar nicht aus geht, etc. Ist mir zu viel Gemache 😂

  • Automatisches Fernlicht ist mir letzten Winter auch fürchterlich auf die Ei** gegangen. Gaaaanz weit hinter mir ein Auto damit, und im dunklen und gleichzeitig super flachen Münsterland siehst Du ja so ein Auto im Rückspiel.


    Die ganze kurvige Strecke immer hinter mir Licht an, Licht aus, Licht an...


    Also er hat mich nie direkt geblendet. Immer wenn er gerade hinter mir war, ging das FL aus. Aber bei jeder Kurve wieder an. Immer blinkt es bei mir im Rückspiegel.


    Das den Fahrer das nicht selber bekloppt gemacht hat, verstehe ich bis heute nicht. Wahrscheinlich kein Handbuch dabei...